Und der nächste, durch den Flur schallende Schall, war ein gebrummtes "HEREIN!" aus dem Inneren, wo Balbus gerade mit seinem Mittagessen beschäftigt war, dass er dann ein Stück zur Seite schob.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Piso staunte: Trotz eines Brummens, welches ja normalerweise nicht sehr laut war, rissen ihn die Schallwellen fast aus den Sandalen heraus. Wenn sich er sich nicht ordentlich zusammengerissen haette, waere das Naechste, was durch die Flure der Kanzlei gehallt waere, ein frischfroehliches Hollari-Hollaro gewesen, doch Piso hatte nun doch nicht so viel Mumm, mit einer solchen "Ansage" in das Officium seines Vorgesetzten zu platzen.
Also beliess er es bei einem: "Salve, Prudentius.", als er ins Officium hineinschritt. "Du hast gesagt, ich sollte mich melden, wenn ich hier eingetroffen bin und meinem Officium einen Besuch abgestattet hatte." Er laechelte nicht nur den Procurator, sondern auch sein sehr schmackhaft aussehendes Essen aeusserst freundlich an. -
"Ah, Flavius." sagte Balbus, als der Flavier eintrat. Er lächelte nicht, schaute aber auch nicht unfreundlich, denn auch wenn der Arbeitstag schlecht begonnen hatte, hatte ihm sein Mittagessen den Tag gerettet.
Er deutete auf einen der Stühle vor seinem Tisch. "Bitte, nimm doch Platz." sagte er. "Und lass mich an deinem ersten Eindruck teilhaben." -
Das Laecheln wurde nicht erwidert, doch Piso wollte jetzt nicht allzu eingeschnappt reagieren. Das konnte ja noch werden.
Er murmelte: "Danke." und bewegte sich auf den Stuhl hin. Der Stuhl knarzte leicht, als sich Piso darauf hinsetzte.
"Gut... also...", meinte er, zum Essen hinlinsend. Fast koennte man meinen, es laechelte Piso zurueck. Er verwarf den irren Gedanken und begann zu reden. "Es gibt einige kompetente Notarii. Ich wuerde sogar sagen, jeder hat das Potential, gut zu arbeiten. Aber eines, was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass alle Notarii so sitzen, dass sie zur Tuere hinsehen. Dadurch kann es sein, dass sie selbst durch so unverfaengliche Besucher wie mich...", er laechelte milde, "komplett aus der Fassung gebracht werden. Man muesste die Tische umstellen, und schon haette man fuer mehr Konzentration gesorgt. Ausserdem sind die Kompetenzen, wie schon gesagt, nur schwammig eingeteilt, dass muesste man umstrukturieren. Man hat mich zu jemanden verwiesen, der mir eventuell einen Einblick geben koennte... aber der hat mich nur angeschaut wie ein veraengstigtes Eichhoernchen und hat sich ewig mit seiner Antwort Zeit lassen. Es scheint an... an sozialer Kompetenz zu mangeln, glaube ich." Er zuckte die Achseln und laechelte. "Das wird sich aber sicher bald einrenken.", versicherte er dem Procurator. "Lass das meine Sorge sein." -
Balbus hörte aufmerksam zu und obwohl er die Blicke des Primicerius registrierte, kommentierte er den Futterneid des Flaviers nicht. Es war ja stadtweit bekannt, dass es um die patrizischen Familien generell in finanzieller Hinsicht nicht allzu gut gestellt war, daher verzieh er dem sicherlich seit Tagen hungernden Mann diesen kleinen Fehler.
"Nun ja, manche von ihnen sind tatsächlich etwas..." er suchte nach dem richtigen Wort "... schreckhaft. Bis vor einigen Tagen hatten wir noch einen Notarius, der das komplette Gegenteil war, aber das Schicksal hat dafür gesorgt, dass sein Weg in eine andere Abteilung führte."
Der Verlust des Pompeiers war in der Tat nicht förderlich für das soziale Gefüge der Notarii gewesen. Aber das mussten diese wegstecken, denn Balbus konnte ihnen schlecht die Pfötchen halten und ihnen gut zureden."Es ist dein Officium, daher kannst du die Tische so hinstellen, wie du es für produktiv hälst. Was die Umstrukturierungen angeht, so würde ich sagen, du arbeitest ein Konzept aus und wenn es überzeugend ist, werden wir es ausprobieren."
-
Der unwiderstehliche Geruch des Essens, welcher Piso in die Nase stieg, veranlasste dazu, dass er nur schwerlich ein magenknurren zurueckhalten konnte. Essen und Trinken war ja nur ein allzu menschliches Beduerftnis, und Pisos Hals entwickelte langsam einen Krampf, als er versuchte, dem Procurator in die Augen statt auf den Teller zu blicken.
"Schreckhaft ist gut.", musste er grinsen. "Ich habe von ihm gehoert, ein Pompeier, oder? Ist jetzt auch ein Primicerius. Ich werde ihn mal aufsuchen, er hat sicher einige wertvolle Hinweise.", gab er zu Bedenken.
Sein Officium... Piso genoss diese zwei Worte. Sein Schatz. Er nickte langsam und bedaechtig. "Ich werde mich dran setzen. Ich kenne ja leider noch nicht alle Notarii, aber ich bin sicher, ich kann sie alle irgendwo unterbringen." Hoffentlich bekam er dafuer etwas Zeit. -
"Ja, Pompeius Imperiosus, er ist jetzt Primicerius ab epistulis." bestätigte Balbus, während er sein Mittagessen zu einer Position mittig auf dem Tisch schob. "Bitte, nimm dir ruhig etwas." sagte er und deutete darauf.
"Er und dein Vorgänger haben zusammen die Formulare erarbeitet, mit denen wir mittlerweile die Bittsteller abarbeiten. Die Notarii haben dir das Formular bestimmt schon gezeigt, oder?" fragte er.
"Ich bin gespannt darauf, welche Ideen du hast."
-
"Gut, dann... ohhhh! Danke!", rief Piso aus. In seinen Augen glomm die Gier auf, doch er beherrschte sich noch rechtzeitig und nahm nur zwei Oliven aus dem Teller des Procurators. Er liess sie rasch in seinem Mund verschwinden. "Mmm... danke. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich dich auch einmal einladen, Procurator.", bot er dem Mann an. Leider kannte er nicht allzuviele gute Tavernen, doch es wuerde sich sicher eine finden lassen.
"Ja, das Formular habe ich schon gesehen. Sieht sehr gut aus. Allerdings denke ich, man sollte noch einen Abschnitt bezueglich der Relevanz des Besuchers einfuegen. Oder denkst du, dass sich schon die Praetorianer darum kuemmern, wer auf den Palatin kommen darf und wer nicht?", fragte er zurueck.
Er hoerte sich den letzten Satz des Balbus an und laechelte wissend. Er selber war auch schon gespannt, welche Ideen er haben wuerde. "Ich werde dir so bald wie moeglich einen genauen Plan zukommen lassen.", meinte er. -
"Ich habe eigentlich großes Vertrauen in die Selektionsfähigkeiten mei... der Praetorianer." Fast hätte er sie als seine Praetorianer bezeichnet, doch er konnte diesen Anflug von Nostalgie gerade noch unterdrücken.
"In der Regel wird niemand eingelassen, der keinen Termin hat und wenn doch, dann gelangt er sowieso erstmal nur zu den Notarii oder höchstens zu den Primicerii." sagte er. "Jeder der weiterkommen will, benötigt einen Termin, denn die Procuratoren sind meist recht ausgelastet."
-
Seiner Praetorianer? Piso haette sich fast an seiner Olive verschluckt. Hielt der prudentier sich fuer den Kaiser? Er versuchte, nicht allzu komisch dreinzuschauen, und nickte nur. "Dann eruebrigt sich das ja.", meinte er. "Und ich denke, im Abschnitt ueber Dringlichkeit kann man sicher etwas hinzufuegen, wenn man Zweifel an der Relevanz des Besuches hat."
Als der Prudentier nun redete, dachte Piso darueber nach, wie er zum ersten mal in die Kanzlei gekommen war. Ohne Zweifel hatten ihm seine Schuhe geholfen - dort stach naemlich der Patrizierhalbmond deutlich hervor. -
Balbus hatte damit erstmal alles gesagt. "Sofern du dann keine weiteren Fragen hast, hätte ich auch schon eine erste Aufgabe für dich."
-
Da anfaellige Fragen nun geklaert waren, kam der Procurator nun mit einer Ansage daher, auf die er, so dachte Piso, schon waehrend der ganzen Konversation gewartet hatte. "Aha. Und was beinhaltet sie?"
-
"Es müssen einige Beschlüsse des Kaisers bekanntgegeben werden." sagte er und holte eine Tabula hervor.
"Als erstes müssen einige Männer darüber informiert werden, dass sie als Offiziere zu verschiedenen Einheiten geschickt werden."
Er schaute auf die Tabula.
"Und dann gibt es noch einige Standeserhebungen."Er übergab die Tabula an den Flavier.
Offiziere:
[*]Aurelius Avianus - Trib lat, Legio II
[*]Decimus Flavus - Trib, Coh Urb
[*]Artorius Raetinus - Trib ang, Legio IStandeserhebungen:
[*]Decimus Verus, OE
[*]Decimus Serapio, OE
[*]Duccius Lando, OE"Für die Standeserhebungen wurden bereits die benötigten Besitzverhältnisse geklärt, so dass die Männer nur darüber informiert werden müssen."
Er suchte nach einer weiteren Tabula.
"Duccius Lando muss ausserdem darüber informiert werden, dass ihm die Ehre zuteil wird, als Hoflieferant dienen zu dürfen. Dies hier ist die Liste mit den Dingen, die der Palast regelmässig von ihm beziehen will."
Auch diese Tabula wanderte über den Tisch.
[*]Pelze, monatlich 4
[*]Pferde, monatlich 10
[*]Glaswaren, monatlich 10, möglichst Einzelstücke von höchster Qualität; alternativ zusammen passende Sätze -
Piso nickte. "Alles klar.", miente er und nahm die zwei Wachstafeln in Empfang. Er blickte kurz drauf.
Er kniff seine Augen zusammen, als er versuchte, die Abkuerzungen auf der ersten Tafel zu entziffern. "Aeh, Trieblatt ist... Tribunus Laticlavus? Und Triebanck ist Tribunus Angusticlavus? Und was ist Trieb? Einfach nur Tribunus?", fragte er um Aufklaerung. Die Aussprache der Abkuerzungen misslang ihm leider etwas.
"Ah, und OE ist wohl Ordo Equester... hm." Er blickte kurz die Namen an. Er fand darunter den Namen seines guten Bekannten Verus! Nun, er hatte es sich sicher verdient, er war ein honoriger Mann. Doch Serapio... der war doch der Bruder von Seiana. War das nicht ein bisschen eine Kanaille? Er zuckte die Achseln und liess seinen Blick zur zweiten Tafel gleiten. Hm, der Duccier hatte einen wirklich guten Deal gemacht, dazu musste man ehrlich gratulieren.
"Dann werde ich das machen." Zuerst wuerde er sich noch Abschriften von alten Briefen anschauen, damit er wusste, wie so ein Brief zu formulieren war. -
Balbus nickte. "Tribunus Laticlavius, Tribunus Angusticlavus und Tribunus. In diesem Fall ist es der Tribunus Cohortis Urbanae." bestätigte er.
"Die Ernennungsurkunden werden den Einheiten überstellt und die Ernennungen nehmen die jeweiligen Kommandanten dann vor Ort vor." fügte er noch als zusätzliche Information hinzu.
-
"Ah, danke.", meinte er. Seine urspruenglichen Vermutungen waren bestaetigt.
"Gut, dann werde ich es den Legionen und den Cohortes Urbanae schicken, aber trotzdem so schreiben, als ob sie direkt an die Maenner gehen wuerde.", meinte er.Sim-Off: Soll ich die Post innerhalb von Italien direkt in die jeweiligen Postkästen einwerfen, oder einfach alles in die Poststelle der Administratio posten?
-
"Die Informationen an die Einheiten werden von der Abteilung des Procurators ab epistulis versandt. Wir müssen nur die Männer selbst informieren." sagte er, weil er sich wohl etwas falsch ausgedrückt hatte.
Sim-Off: Kannst du im Prinzip halten wie du möchtest..
-
"Ah.", machte er, hatte er das doch tatsaechlich falsch verstanden. "Gut, dann wird das so gemacht. Gibt es sonst noch etwas?"
Sim-Off: Dann klaube ich meine Briefe wieder ein...
-
Sim-Off: ja, ja, die flavische Ungeduld *fg*
"Nein, im Moment wäre das alles." sagte er.
-
Sim-Off: Es war schon spaet am Abend, das ist meine Ausrede.
"Dann gehe ich. Es gibt noch viel zu tun!", rief Piso, stand auf und verliess nach einem "Vale." das Officium.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!