ZitatOriginal von Aulus Flavius Piso
Piso blickte ob der höchst interessanten weinfüllerischen Aktivitäten des Annaeers durchaus befriedigt drein. “Danke!“ Er nahm den Becher und stieß an mit Varus, in Gedanken kurz an die guten alten Zeiten in der Kanzlei verweilend.
Dankbar nickte er, als Varus ihm versicherte, man käme schon überein. Freilich konnte die Kanzlei nichts ausrichten gegen Vescularius Salinator. Und freilich war dies auch Varus bewusst. So musste man sich arrangieren, leider.
“Wie lange... nun ja...“ Piso blickte,durchaus grundlos, wie er wusste, schuldbewusst drein. “Ich würde sagen...“ Er überlegte. “Bis es fertig ist...“ Na, das war jetzt einmal eine schlüssige Antwort. Piso blinzelte kurz. “Bis zum Ende meiner Amtszeit womöglich.“ Denn er machte sich kaum Illusionen, dass er es vorher schaffte, wollte aber alles dransetzen, dass er ein befriedigendes Ergebnis am Ende Salinator vorlegen konnte.
Natürlich war dies nicht die Antwort, welche ich unbedingt erwartet hatte. Jedoch war es auch nicht vonnöten, dies Piso abermals vor augen zu führen, da er die Arbeitsabläufe der Kanzlei kannte und auch wenn es schon etwas her war, als sein täglicher Arbeitsweg in die Kanzlei führte, so wusste er wie hier was zu handhaben war.
"Das wird hier in der Kanzlei zu dem ein oder anderen Engpass führen aber sollte es zu dramatisch werden, schrecke ich sicher nicht vor Neueinstellungen zurück."
Da wäre beiden Seiten geholfen.