- Officium XXV

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Mercator


    Nach der Reihe verließen die Besucher Mercators Officium wieder und er dabei sah Margarita wartend vor der Türe stehen.


    „Komm doch bitte herein Margarita!“


    "Salve Magister Mercator." Margarita betrat das Officium. "Ich möchte nicht lange stören. Ich komme nur um dir zu sagen, dass ich mit Freue auf dem Bankett erscheinen werde, jedoch noch nicht weiß, ob ich jemanden mitbringen werde. Wohl eher nicht." Sie lächelte freundlich. "Und wenn du wieder Hilfe bei der Organisation oder Durchfürhung brauchst, die Cubicularii stehen dir jederzeit zur Verfügung."

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Für wann habt ihr meinen Termin denn nun notieren können werter Mercator?


    "Oh! Hast du dir nichts mit dem Caesar ausgemacht! Für mich hat das so geklungen, als ob du direkt nach Senatorin Messalina dran kommst."

  • Zitat

    Original von Octavia Margarita
    "Salve Magister Mercator." Margarita betrat das Officium. "Ich möchte nicht lange stören. Ich komme nur um dir zu sagen, dass ich mit Freue auf dem Bankett erscheinen werde, jedoch noch nicht weiß, ob ich jemanden mitbringen werde. Wohl eher nicht." Sie lächelte freundlich. "Und wenn du wieder Hilfe bei der Organisation oder Durchfürhung brauchst, die Cubicularii stehen dir jederzeit zur Verfügung."


    "Ich denke es wird dieses Mal nicht ein ganz so prunkvolles Bankett werden wie das letzte, aber du kannst dich gerne um die Organisation des Festes kümmern. Dann kann ich mich auf den Empfang der Gäste und die Zeremonie in der Aula Regia kümmern.“

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Mercator


    "Ich denke es wird dieses Mal nicht ein ganz so prunkvolles Bankett werden wie das letzte, aber du kannst dich gerne um die Organisation des Festes kümmern. Dann kann ich mich auf den Empfang der Gäste und die Zeremonie in der Aula Regia kümmern.“


    "Ist gut." Margarita nickte. "Ich werde das in die Hand nehmen." In ihren Gedanken entstand bereits eine Liste, was alles noch zu erledigen sei, von Ausschmückung des Festsaales, über Speiseliste bis hin zur Unterhaltung. "Ich denke, das sollte keine Probleme geben." Sie verabschiedete sich und verließ das Officium um sofort die Cubicularii für die verschiedenen Arbeiten einzuteilen.

  • Zitat

    Original von Aquilia Flavia Agrippina
    Ich klopfte an Mercators Tür, als sie aufging trat ich ein und sagte:


    Ich wurde zu dir geschickt, ich möchte den Imperator treffen.


    Mercator rief nach einem Scriba.


    "Er wird dich in die Aula Regia bringen und dem Kaiser informieren, Virgo Vestalis Maxima."


    Der Scriba begleitete Agrippina in die Aula Regia.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungaricus kam auch in den Palast (er hatte momentan das Gefühl, an mehreren Orten gleichzeitig sein zu müssen :D) und klopfte bei der Tür von Mercator an...


    Kurze Zeit später kopfte es wieder an Mercators Türe.


    "Herein!"

  • Danke.


    Hungi setzte sich.


    Selbstverständlich habe ich dein Schreiben bekommen, beide. Nehmen wir zuerst den 'angenehmeren' Teil. Natürlich werde ich zum Bankett erscheinen, begleiten wird mich Tiberia Livia... meine Verlobte.


    Hungi machte kurz eine Pause.


    Dann würde ich gerne über das zweite Schreiben sprechen. Verstärkte Bewachung in und um Palast ist selbstverständlich. Auch die von dir angeforderten 4 Centurien bekommst du. Allerdings muß ich gestehen, daß ich keine Ahnung habe, was genau du mit ihnen vorhast. Könntest du mir das erläutern?

  • Mercator hatte bereits von der Verlobung gehört.


    „Jaja mein Lieber! Auch zu uns nach Rom sind diese Nachrichten durchgedrungen. Ich gratuliere dir und wünsche euch alles Gute.“


    Dann kam er aber wieder zum Dienstlichen.


    „Ich hätte die vier Centurien gerne als Ehrenspalier, beim Einzug des Kaisers in die Aula Regia. Also eine kleine, repräsentative Show für den Exercitus Romanus sozusagen mit Meldung an den Kaiser.“

  • Ich danke.


    Hmm ob die Leute wissen, wie es wirklich zu der Verlobung kam? Na egal...


    4 Centurien als Ehrenspalier? Wird ein langer Weg, den der Imperator gehen muß. :D Aber gut, du sollst sie haben. Sie werden da sein. Wenn du mir sagen oder zeigen würdest, wo sie stehen sollen...

  • „Zwei Centurien sollen sich im zeremoniellen Eingangsbereich in 3er-Reihen links und Rechts aufstellen, um eine Straße in das Peristylum zu bilden. Hier werden die Gäste Empfangen. Die anderen beiden Centurien sollen das selbe im anderen Peristylium zwischen der Aula Regia und dem Triclinium machen. Keine Angst. Wenn sie da sind werde ich sie schon einweisen.“



    Sim-Off:

    Soll ich das beim Bankett simulieren oder wollt ihr das ausspielen?

  • Hungi nickte.


    Gut, so soll es sein. Wann sollen sie da sein? Oder anders gefragt, wann werden die ersten Gäste erwartet?


    Sim-Off:

    Öhm, gute Frage. Sagen wir mal, du simulierst das, sollte wer das ausspielen wollen, können wirs immer noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!