- Officium XXV

  • "Gut gut.
    Nun, die Möglichkeit besteht, und ich würde es auch begrüssen.
    Doch sollten wir unbedingt den Imperator diesbezüglich um Erlaubnis bitten.
    Ich würde vorschlagen ihr kümmert euch darum und wenn ihr die Zustimmung des Kaisers habt dann werden wir uns gemeinsam um die Einrichtung kümmern.
    In Ordnung?"

  • Wieder zurück von der Audienz sah ich einen mir Unbekannten vor meinem Officium warten.


    Ich sprach ihn an


    "Solltet ihr zu mir wollen, dann bitte tretet ein"


    Dann ging ich in mein Officium, setzte mich hinter meinen Tisch und wartete welches Anliegen mir denn vorgebracht werden würde.....

  • Hier angekommen stand ich nun da ein Beamter in sein Officium ging.
    Da bereits jemand vor der Türe wartete aber nicht auf die Auffoerdung reagierte packte ich meine Chance beim Kopf und schritt erhobenen Hauptes in das Officium.


    "Salve, Tertius Iulian mein Name.
    Mit Sicherheit ist Euch mein Gesicht noch gänzlich unbekannt.
    Nach langer Reise durch viele Regionen bin ich nun in Roma gelandet um mich hier anzuseideln.
    Um jedoch mein Leben finanzieren zu können muss ich arbeiten, und genau deswegen bin ich hier bei Euch.
    man sagte mir ihr wärt mein Ansprechpartner."

  • Ein junger Mann trat erhobenen Hauptes ein und beagnn mir zu schildern........


    "Soso, Ihr sucht Arbeit" antwortete ich.


    "Nun da gibt es aber ein grosses Problem. Da Ihr, wie ich hörte, kein römischer Bürger seid bestehen auch keinerlei Möglichkeiten euch am Kaiserhof zu beschäftigen.
    Es tut mir leid. Und nun bitte verlasst m4ein Officium. Ich habe zu arbeiten...... "
    antwortete ich auf die Anfrage und nahm wieder die Feder zur Hand um weiter zu schreiben.........

  • Zitat

    Original von Martialis
    Ein Mädchen oder Weibchen, wünscht Martialis sich...
    Ich kam singend an und klopfte



    Nach seiner Audienz kam Balbus noch einmal an dem Officium vorbei und sah den dort wartenden Mann. Er blickte die Wachen, die vor dem Officium fragend an und diese antworteten mit einem Achselzucken.


    Er wandte sich an den Fremden: "Wer bist du? Was willst du? Wer hat dich reingelassen?"

  • "Dann verzeiht bitte meine Störung werter Magister. ich werde mich wieder bei Euch melden sobald ich Bürgerrechte erhalten habe.
    Ich danke für die Auskunft und die Zeit!"


    Dann verlies ich enttäuscht das Officum und den Palast..............

  • Salve Magister! War euer Tag auch angenehm? Ich traf soeben ein wahres Wunder schwatzte Martialis drauflos besann sich dann aber


    Ich kam um meine Dienste als Hofdichter anzubieten, Hispania ist mir gram geworden! Ich war hier einst schon tätig

  • Marcus Valerius Martialis ist mein Name und ich hoffte wohl umsonst er eile mir voraus. Meldete mich der Ianitor nicht? Ich veröffentlichte bislang insgesamt 15 Bücher mit insgesamt 1557 Epigrammen. Gar einige davon sind vielleicht auch an Dein Ohr gedrungen. Zuversichtlich bin ich da aber wenig, denn es gibt nichts Zuversichtlicheres als einen schlechten Dichter.


  • Zitat

    Original von Martialis
    [quote]Original von Lucius Decimus Martinus
    Einen Moment bitte, ich befinde mich in einer Besprechung!


    Ich klopfte erneut. Diemal heftiger da der MOMENT um war


    Sim-Off:

    Punkt 1: Niemand ignoriert mich.
    Punkt 2: Spiel bitte vernünftig.
    Punkt 3: Wenn der Kommandant der Palastwache dich ansprichst, dann antwortest du ihm und gehst nicht an ihm vorbei und betrittst widerrechtlich ein fremdes Büro


    Etwas überrascht davon, dass der Fremde ihn ignorierte und an ihm vorbeirannte drehte sich Balbus um. Er ging ihm hinterher in das Officium und gab dabei den Wachen ein Zeichen sich bereit zu halten.


    "Was soll dass? Ich habe mit dir geredet! Erstens ist es unhöflich einfach wegzugehen und zum anderen ignoriert man im Palast sicherlich nicht den Kommandanten der Palastwache! ERKLÄRE DICH!" sagte Balbus laut, als er hinter dem Fremden stand.

  • Ein wenig erschrocken verfolgte ich mit wie Centurio Balbus das Officium betrat und den Fremden zur Sprache stelle.
    Ich wollte mich nicht zu sehr einmischen....


    "Salve Centurio!" grüsste ich vorsichtig und wartete ab wie sich die Situation entwickeln würde.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!