- Officium XXV

  • Sehr erfreut stellte ich fest dass es Medeia war die mein Officium betrat.


    "Salve Medeia. Ich bitte darum."


    Medeia sah ein wenig müde aus, hatte sie doch harte erste Arbeitstage hinter sich gebracht.


    "Wie geht es dir mit deiner Arbeit? Ich hoffe doch, es ist alles in Ordnung?
    Hast du die Cubicularii bereits kennen gelernt?"


    Ich nahm eine Schüssel mit Früchten und stellte diese auf den Tisch.


    "Bitte nimm dir, Vitame sind wichtig....." und griff mir eine Feige.

  • "Danke!" Medeia greift nach einigen Trauben und ißt eine davon genüßlich.


    Sie nickt schließlich. "Es gibt viel aufzuholen und auch einige, etwas chaotische Zustände zu ordnen. Aber das wird schon."


    Sie ißt noch eine Traube. Medeia scheint dieses Mal wohl auch Hunger zu haben.


    "Ja, die Cubicularii habe ich am ersten Tag bei meinem ersten Inspektionsgang kennen gelernt. Viele Fähige, aber wie mir scheint auch so Manche, die meinen einer trägen Arbeitsweise nachgehen zu können...so lange sie nicht erwischt werden!" Medeia schüttelt leicht ärgerlich den Kopf.


    "Nun...weswegen ich auch hier bin!" Sie lehnt sich im Stuhl zurück. "Ich habe einen Brief von Titus Didius Gordianus, dem Organisator der Militärwettkämpfe erhalten. Er fragt an, ob der Kaiser ein Bankett anlässlich dieser Kämpfe abzuhalten wünscht!"

  • Mir blieb fast eine der köstlichen Trauben im Hals stecken als ich das Wort "Bankett" hörte.
    Zuerst jedoch kam ich auf die Dienerschaft am Palast zurück.


    "Sollte sich einer der Diener oder eine der Dienerinnen nicht entsprechend verhalten und die georderte Arbeit erledigen so lass es mich wissen. Wir werden uns dann gemeinsam Lösungen überlegen."


    Dann nahm ich einen Schluck Wasser zu mir.


    "Achja, die Militärwettkämpfe.
    Ich habe es nur am Rande einmal gehört. Ich muss wohl andere Seiten mit den Herrschaften aufzoiehen, es kann doch nicht sein dass ich in keinster Weise von solchen Aktivitäten informiert werde.
    Titus Didius Gordanius sagtest du."


    Ich notierte mir den Namen.


    "Nun, ob ein Bankett anlässlich dieser Kämpfe abgehalten wird kann ich nicht sagen, müsste ich doch erst mit dem Kaiser darüber sprechen.
    Jedenfalls sollte dies der Fall sein so würde dies sehr viel Arbeit für dich bedeuten."

  • Medeia winkt lächelnd ab. "Ich danke Dir für Dein Angebot, aber ich bin es gewöhnt mit etwas schwierigen Untergebenen umzugehen!" Sie wirkt dabei auch zuversichtlich.


    "Um zum Bankett zu kommen! Sicherlich wäre das sehr kurzfristig, aber ich habe es heute morgen überschlagen. Wenn wir es am Ende der Kämpfe statt finden lassen, ist es durchaus zu schaffen. Das wäre dann in einer Woche!"


    Sie isst noch eine Traube. "Außerdem muss es ja gehen, wenn der Kaiser ein solches Bankett wünscht."


    Sie blickt nachdenklich auf die Obstschale und sieht wieder auf. "Ist es eigentlich üblich, dass der neue Praepositus Sacri Cubiculi dem Kaiser auch vorstellig gemacht wird?"

  • Ich stopfte weiterhin Trauben in mich hinein.......
    Hungergefühl kam in mir auf.


    "Ich denke ich sollte das Thema des Banketts beim Kaiser alleine vorbringen.
    Er ist viel beschäftigt und ich bin froh wenn er die Zeit findet sich mit mir kurz über dieses Thema zu unterhalten.
    Ich denke du wirst den Kaiser im Zuge der Vorbereitungen des Banketts kennenlernen."


    Ich blätterte im Terminkalender des Kaisers.......


    "Huch, es wird sehr sehr eng, aber wie du sagst, wenn er ein Bankett wünscht dann werden wir es schaffen."

  • Medeia nickt. "Sehr gut! Ehrlich gesagt, bin ich auch ganz froh darüber, dass Du mit dem Kaiser alleine darüber sprichst!" Sie schmunzelt. "Ich möchte erst mal meine Abteilung in den Griff bekommen...!"


    Sie nimmt sich noch eine Feige aus der Schale. "Gut, dann will ich Dich nicht länger von Deiner Arbeit abhalten!"


    Sie steht auf. "Du gibst mir dann Bescheid, wenn der Kaiser sich entschieden hat?"

  • Auch ich erhob mich........


    "Selbstverständlich.
    Ich werde dich, sobald ich eine Entscheidung des Kaisers weiss, informieren."


    Dann musste ich frech grinsen.


    "Und jetzt ab in den Wohntrakt und scheuch die Cubicularii ein wenig durch den Palast"


    :D

  • Medeia betritt wieder einmal das Büro und geht gleich zu dem Stuhl, wo sie sich hinsetzt.


    "Salve! Du hast Neuigkeiten bezüglich des Banketts?" Sie sieht ihn dabei lächelnd und fragend an.

  • Verblüfft antwortete ich


    "Richtig, ich habe mich mit dem Kaiser unterhalten.
    Auf Grund seines sehr dicht gestaffelten Programmes ist es ihm leider nicht möglich ein Bankett anlässlich der Wettkämpfe zu veranstalten."


    Ich zwinkerte ihr zu


    "Was uns auch nicht stören muss, bekommen wir dadurch nicht noch mehr zu tun."

  • Medeia lächelt und nickt. "Sicherlich! Wenn es auch ein wenig schade ist. Ich mag doch Herausforderungen und das wäre eine gewesen!"


    Sie lehnt sich zurück. "Wirst Du dem Organisator eine Nachricht diesbezüglich zukommen lassen?"

  • Zuversichtlich nickte ich


    "Glaub mir, schon bald wirst du eine solche Herausforderung bekommen. Immer wieder gibt es Anlässe zu denen der Imperator zu einem Bankett lädt."


    Dann grübelte ich ein wenig


    "Nun, da dieser Gordanius mit dir in Kontakt getreten ist so werde ich dir die Aufgabe übertragen ihm Bescheid zu geben. Mir ist weder bekannt wo genau ich ihn antreffen kann noch hat er sich mit seinem Anliegen an mich gewendet."

  • "Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich Gefallen an römischen Kämpfen finde."


    Sie schmunzelt und fügt an. "In Griechenland werden solche Wettkämpfe doch erheblich interessanter für solch ein Publikum wie mich abgehalten!"


    Sie streicht sich immer noch lächelnd eine Haarsträhne zurück. "Meinst Du, es lohnt sich?"

  • Medeia verstand es die Blicke auf sich zu ziehen..... :D


    "Das kann ich dir leider nicht beantworten.
    Mit Sicherheit werden einige der besten Soldaten Roms bei den Wettkämpfen ihr Bestes zu sehen geben.
    Stellt sich nur die Frage ob man denn wirklich nur wegen der Kämpfe dort anwesend ist."
    sagte ich mit einem frechen Grinsen.

  • Mit einem Lächeln auf dem Gesicht erwidert sie: "Das ist natürlich ein gutes Argument!"


    "Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das mit meinem Zeitplan vereinbaren kann. Im Palast ist noch einiges aufzuholen."


    Sie steht auf. "Also gut, dann widme ich mich mal der Absage und meiner Arbeit. Ich danke Dir, dass Du mir so schnell Bescheid gesagt hast."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!