"Später. Lern sie erstmal kennen."
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
*grummel* "Hallo Tante Fausta" sagte der Kleine und gab Tante Fausta die Hand
-
Aus dem Besprechungszimmer kam ich wieder zu meinem Officium. Dort herrschte schon ein reger Andrang. Zu der Senatorin sagte ich:
Salve, Senatorin! Ich glaube Ihr wart mir als erstes angekündigt, also könnt ihr mit Eurem Begleiter eintreten.
Dann sah ich auch Didia Fausta, die Ehefrau von Sevycius, die ich schon kannte.
Ah salve, Didia Fausta. Dich muss ich bitten noch einen Augenblick vor meinem Officium platzzunehmen.
Dann gingen wir hinein.
-
"Darf ich hier warten Mutter?"
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Ah salve, Didia Fausta. Dich muss ich bitten noch einen Augenblick vor meinem Officium platzzunehmen."Habt Dank, gehabe Dich Wohl werte Fausta, wir sehen uns sicher gleich noch."
ZitatOriginal von Marcus Flavius Sextus
"Darf ich hier warten Mutter?"
"Ja, mach aber nichts was Dein Vater nicht auch tun würde."Ich ging mit Maior ins Officium
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Ja, mach aber nichts was Dein Vater nicht auch tun würde."Diesen Freibrief gerne aufnehmend sah sich der Kleine seine Tante genauer an
"Deine Ohren gefallen mir Tante Fausta"
-
Drinnen angekommen setzte ich mich hinter meinen Schreibtisch.
Ich wieß auf einen Stuhl vor ihm.Setzt Euch doch, Senatorin.
Kann ich Euch etwas anbieten? -
Ich nahm Platz und verzichtete auf sein Angebot mit einem kurzen Kopfschütteln
"Hab Dank für Deine Zeit, Maior. Ich würde den Kaiser gerne in dringlicher Angelegenheit sprechen. Es geht auch um familiäre Dinge" -
Ich nickte.
Das habe ich mir schon gedacht. Darf ich fragen von welchen dringlichen Angelegenheiten Ihr sprecht, oder ist das vertraulich?
Ihr müsst wissen Senatorin, ich kann nicht mehr jefen, der gerne eine Audienz will vorlassen, deshalb ist es gut, wenn mir die Gründe möglichst genau genannt werden können. -
"Da Du vertrauenswürdig bist kann ich es Dir gerne sagen. Der junge Mann vor der Tür ist mein Sohn Marcus Flavius Sextus. Er ist der einzige mit Ulpischem Blute im Mannesstamm ausser dem Kaiser. Da sein Vater seit geraumer Zeit abwesend ist, ich bin bar jeder Information wo er gerade ist, möchte ich Sextus unter die Fittiche des Imperators geben..."
Ich sah dann doch zu dem auf einem Tischchen stehenden Getränk...
-
Ich sah wie ihr Blick auf dem Wein rhen bleib.
Möchtet ihr vieleicht doch etwas zu trinken?Nun gut. Ihr werdet Eure Audienz beim Kaiser erhalten. Soll ich sofort sehen, ob er Zeit für Euch hat?
-
Ich erwiderte Messalinas Umarmung.
"Wunderbar. Ich begann mir ernsthafte Sorgen zu machen. Und dein Soh ist wirklich gewachsen."
"Salvete Sextus." begrüsste ich meinen Neffen. -
Zitat
Original von Marcus Flavius Sextus
Diesen Freibrief gerne aufnehmend sah sich der Kleine seine Tante genauer an
"Deine Ohren gefallen mir Tante Fausta"
"Das ist gut, Neffe, was täten wir nur, wenn dem anders wäre?"
-
Zitat
Ich sah wie ihr Blick auf dem Wein rhen bleib.
Möchtet ihr vieleicht doch etwas zu trinken?Nun gut. Ihr werdet Eure Audienz beim Kaiser erhalten. Soll ich sofort sehen, ob er Zeit für Euch hat?
"Das wäre das beste, es wird auch gar nicht lange dauern hoffe ich. In der Zwischenzeit komme ich gerne auf euer Angebot zurück und trinke einen Becher Wasser."
-
Ich stellte eine Kanne Wasser auf den Tisch und goss einen Becher ein.
Ich werde nun den Kaiser informieren, dass Ihr hier seid. Solange macht es Euch hier bequem....
Dann verließ ich das Officium um den Kaiser zu informieren.
-
Zitat
Original von Didia Fausta
Das ist gut, Neffe, was täten wir nur, wenn dem anders wäre?"Es am besten nochmal kontrollieren, ich hätte mich dann wohl geirrt..." sagte der kleine und trat näher an seine Tante heran
-
Zitat
Ich stellte eine Kanne Wasser auf den Tisch und goss einen Becher ein.Ich werde nun den Kaiser informieren, dass Ihr hier seid. Solange macht es Euch hier bequem....
Dann verließ ich das Officium um den Kaiser zu informieren.
"Danke" ich trank einen kleinen Schluck, hörte dann aber Sextus Stimme
ZitatOriginal von Marcus Flavius Sextus
"Es am besten nochmal kontrollieren, ich hätte mich dann wohl geirrt..." sagte der kleine und trat näher an seine Tante heran"Sextus! Kommst Du? Wir sind gleich dran...
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Sextus! Kommst Du? Wir sind gleich dran...""Ja Mutter, gleich. Ich muss noch..."
ich küsste Fausta schnell und lächelte
"Du bist sehr schön, ich konnte nicht anders..."
worauf ich im Officium verschwand -
Kurze Zeit später kam ich auch schon mit einem Scriba in Begleitung zurück.
Der Kaiser hat Zeit für Euch. Dieser Scriba bringt Euch in die Aula Regia. -
Als die Senatorin weg war, trat ich vor mein Officium und sagte zur wartenden Didia Fausta:
Du kannst jetzt herein kommen!
Dann setzte ich mich wieder an meinen Schreibtisch und bot ihr einen Sitzplatz an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!