Als Quarto an die Tür des Magisters Officiorum kam, wartete dort bereits jemand, den er kannte.
“Salve Sergius Sulla.“, sagte er und hoffte, dass die Tür sich öffnen würde, nachdem er gepocht hatte.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Und in der Tat öffnete sich die Tür, ein Scriba kam heraus und ich bat den Consul herein.
Salve Consul! Kommt doch herein!
-
Das tat Quarto und als er drinnen war, sprach er:
“Salve Gaius Decimus Maior! Du ahnst es bereits, ich möchte dich um eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus ersuchen.“ -
Ich lächelte.
Und Ihr werdet bestimmt ahnen, Consul, dass ich Eurem Ersuchen sofort nach´kommen werde.
Für den Consul, da bin ich mir sicher nimmt sicher der Kaiser immer Zeit.Wie immer rief ich einen Scriba herein, der Aelius Quarto in die Aula Regia begleitete.
-
“Ich danke dir.“, antwortete Quarto und konnte sich seinerseits ein Lächeln nicht verkneifen.
-
Nachdem sich das vom Konsul ausgehende Licht verfinstert hatte trat ich ein da der Scriba die Tür geöffnet hatte.
Sim-Off: Da höhere Mächte bereits am Werk waren hat sich die Audienz erledigt
"Salve Major. Hier bin ich erneut, hast Du ein wenig Zeit?"
-
Ich schaute auf.
Komm herein Sulla und setz dich!
-
Ich kam herein und setzte mich
"Salve Major. Hab Dank für Deine Zeit. Ich hoffe an unser Gespräch anknüpfen zu können in dem wir über eine potentielle Tätigkeit für mich sprechen wollten."
-
Wie des öfteren ging Constantinius den Gang entlang und klopfte dann 2 mal an der Tür des Officium des Magister Officiorum.
*klopf* *klopf*
-
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
Ich kam herein und setzte mich"Salve Major. Hab Dank für Deine Zeit. Ich hoffe an unser Gespräch anknüpfen zu können in dem wir über eine potentielle Tätigkeit für mich sprechen wollten."
Ja ich erinnere mich. Du wolltest dich auf den Posten des Primicerius Notariorum bewerben.
Du weißt, dass der Posten besetzt ist?ZitatOriginal von MArcus Claudius Constantius
Wie des öfteren ging Constantinius den Gang entlang und klopfte dann 2 mal an der Tür des Officium des Magister Officiorum.
*klopf* *klopf*
Der Magister Memoriae wurde von einem Scriba gebeten im Besprechungszimmer Platz zu nehmen, bis der Magister Officiorum Zeit für ihn hatte.
-
Dragonum kam, nachdem er sich etliche Male dafür entschuldigt hatte das er die falsche Tür gewählt hatte, am Officium des Magisters an und klopfte gut hörbar ...
*KLOPF**KLOPF*
-
Tiberius folgte dem Centurio und wartete in gebührendem Abstand hinter ihm darauf, dass die Tür geöffnet wurde.
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonum kam, nachdem er sich etliche Male dafür entschuldigt hatte das er die falsche Tür gewählt hatte, am Officium des Magisters an und klopfte gut hörbar ...*KLOPF**KLOPF*
ZitatOriginal von Tiberius Annaeus Sophus
Tiberius folgte dem Centurio und wartete in gebührendem Abstand hinter ihm darauf, dass die Tür geöffnet wurde.Beide wurden gebeten vor dem Officium Platz zu nehmen, bis der Magister Officiorum Zeit hatte.
-
Dragonum rümpfte nur die Nase und nahm Platz er hoffte das man sich beeilen würde schließlich musste er auch irgendwann wieder in die Castra ...
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonum rümpfte nur die Nase und nahm Platz er hoffte das man sich beeilen würde schließlich musste er auch irgendwann wieder in die Castra ...Kurz darauf wurde er in das Besprechungszimmer gebeten.
-
Tiberius nahm gelassen Platz und sah sich gedankenverloren im Officium um.
-
Freundlich grüßte iche den Alten.
Salve! Was kann ich für dich tun, Augur?
-
Tiberius wandte sich ruhig dem Magister Officiorum zu und lächelte freundlich.
"Salve, Magister Officiorum. Ich ersuche um eine Audienz beim Imperator, um ihm mein Vorhaben einer Reise nach Germanien vorzustellen. Wie ihr vielleicht wisst ist ein solches Projekt für einen Auguren eher ungewöhnlich."
-
Ich habe davon gehört. Und es ist in der Tat eher ungewöhnlich für ein Mitglied des Collegium Augurum.
Aber ich möchte dir nicht im Wege stehen, deshalb gebe ich deiner Bitte statt. -
"Ausgezeichnet. Wann kann ich wiederkommen, um den Imperator zu sprechen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!