- Officium XXV

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    Beim Officium angekommen sah ich mich um ob sich denn etwas verändert hatte und stellte fest dass noch fast alles beim alten geblieben war.

Ich klopfte an der Türe und trat ein.

"Salve Maior, ich hoffe ich störe nicht gerade."

Martinus! Welche Freude, dass du hier bist!

Ich zeigte auf die anderen Anwesenden, die schon ziemlich viele waren....

Wie du siehst, habe ich noch einige Sachen zu erledigen. Nimm doch solange im Besprechungszimmer platz.
    Du kennst ja den Weg.

Und zu Iulius und Fausta gewandt sagte ich:

Nun gut. Ich ich werde mich bemühen, dass der Kaiser euch empfängt.

• Zitat

Original von Didia Fausta
    Wir dankten Maior und warteten.

Ich rief wie immer den Scriba herein und trug ihm auf die Beisen in die Aula Regia zu bringen.

Viel Glück euch Beiden!, sagte ich zum Abschied.

Als sie weg waren, konnte der Magister Memoriae eintreten.

• Es klopfte kurz, dann kam ein Palastbediensteter herein und überreichte eine knappe Mitteilung.

Salve Gaius Decimus Maior!

Ich beraume eine Unterredung der Administratio Imperatoris an.
    Deshalb bitte ich Dich, den Magister Memoriae Marcus Claudius Constantius und den Primicerius Notariorum Marcus Helvetius Verus in mein Officium zu kommen, sobald es Euch möglich ist.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- Magister Domus Augusti -----

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Salve! Ich habe eine Brief für euch und muss einen über die Equites Singulares versenden. sagte Constantius knapp.

Kein Problem. Steht alles drauf, was der Bote wissen muss? Genaue Adresse usw.?

Nebenbei nahm ich die Botschaft entgegen, die ein Bote, der durch die Hintertür eingetreten war mir gab.

• Und schon wieder klopfte es ein die Tür. Heute war hier in meinem Officium wirklich Hochbetrieb. Ich bot Constantius kurz einen Sitzplatz an, er konnte warten bis der Besucher sein Anliegen geäußert hatte.
    Ich öffnete selbst die Tür. Drausen stand der Consul.

Salve Consul! Tretet ein, sagte ich und schloss die Tür hinter uns.

• "Salve, das Imperium fordert eine Zusammenkunft. Man möge die Questoren einladen, die Aedile und den Volkstribun. Auch der Praetor wird gewünscht und meine Weinigkeit soll auch dabei sein, kurz der Kaiser wünscht die Magistrate des CH's zu empfangen und war der festen Überzeugung, das du seinen Zeitplan kennst. So sage mir und dann später den Magistraten, wann hat der Kaiser Zeit für diese Audienz?" 8)

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Salve, das Imperium fordert eine Zusammenkunft. Man möge die Questoren einladen, die Aedile und den Volkstribun. Auch der Praetor wird gewünscht und meine Weinigkeit soll auch dabei sein, kurz der Kaiser wünscht die Magistrate des CH's zu empfangen und war der festen Überzeugung, das du seinen Zeitplan kennst. So sage mir und dann später den Magistraten, wann hat der Kaiser Zeit für diese Audienz?" 8)

Consul, es ist richtig, ich kenne den Zeitplan unseres Kaisers. Ber so sag mir, wann hast du gedacht diese Audienz einzurichten? Dann werde ich dir sagen ob er Zeit hat. Wenn nicht,werden wir einen anderen Termin finden.
    Ich denke mal es soll sobald wie möglich sein?

• Ich schob dem Magister Memoriae die Nachricht hin.

Salve Gaius Decimus Maior!

Ich beraume eine Unterredung der Administratio Imperatoris an.
    Deshalb bitte ich Dich, den Magister Memoriae Marcus Claudius Constantius und den Primicerius Notariorum Marcus Helvetius Verus in mein Officium zu kommen, sobald es Euch möglich ist.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- Magister Domus Augusti -----

[/quote]

Wir sind zu einer Versammlung geladen. Du kannst dich schon dort hin begeben, ich komme sobald ich hier fertig bin.
    Lass den Brief für die Equites Singulares einfach hier.

Dann wandte ich mich wieder dem Consul zu.

Nun ich denke das Datum hört sich gut an, Consul.
    Wenn dies Euer Wunsch ich werde ich die Amtsantrittsaudienz für die Magistrate für den ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. vorbereiten. Der Kaiser hat Zeit sie dann zu empfangen.

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Lucius Prudentius Maximus
    Magistratus Misenum
    Curia Miseni - Officium Magistratus
    Misenum

Salve Magistratus,

der Magister Domus Augusti - Lucius Aelius Quarto möchte euch gern so bald wie möglich im Palatium Augusti sprechen.

Es geht um den Ausbau der Stadt Misenum, entsprechend eures Briefes an den Imperator Caesar Augustus - LUCIUS ULPIUS IULIANUS.

Vale,

Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris

• Sehr wohl Magister, ich mache mich dann auf den Weg, hier ist der Brief.

Constantius legt den Brief ab und geht dann zu der oben genannten Versammlung.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Gut, gut so soll es sein..." blickt nocheinmal kurz Richtung Fenster und verläßt das Officium dann mit einem: "Vale Magister."

Bis dann, Consul! Vale!, verabschiedete ich mich.

Ich räumte noch kurz die zahlreichen Dokumente von dem Tisch und folge anschließend dem Magister Memoriae in das Officium des Magister Domus Augusti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!