- Officium XXV

• "Nö, nur allgemein, ich bin nicht hier, um mit ihm darüber zu sprechen, sondern um meine Aufgaben als Consul zu erfüllen."

Schaut Decimus Maior schief an und sagt: "Wein wenn es nichts ausmacht." Hatte sich sein Ruf so abgeschliffen?

• Ich folgte dem Weg, der mir gewiesen wurde. Auf ein Neues trug ich also meinen Wunsch vor.

"Salve, ich bin Titus Aurelius Cicero, Magistratus von Mantua. Wichtige Kunde führt mich hierher, ich muss den Kaiser sprechen."

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Nö, nur allgemein, ich bin nicht hier, um mit ihm darüber zu sprechen, sondern um meine Aufgaben als Consul zu erfüllen."

Schaut Decimus Maior schief an und sagt: "Wein wenn es nichts ausmacht." Hatte sich sein Ruf so abgeschliffen?

Ich goss einen Becher voll und reichte ihm den Consul. Mir selbst schenkte ich auch ein.

Ich wollte Euch damit nicht zu nahe treten, Consul. Ich dachte nur.

Zum Glück fiel mir gleich ein erfreulicheres Thema ein, auf das ich gleich einging.

Wie ich hörte hat meine Adoptivschwester Lucilla einiges für Euch übrig, Consul., fragte ich. Wird das etwas ernstes, wenn Ihr mir die Frage gestattet?

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Ich folgte dem Weg, der mir gewiesen wurde. Auf ein Neues trug ich also meinen Wunsch vor.

"Salve, ich bin Titus Aurelius Cicero, Magistratus von Mantua. Wichtige Kunde führt mich hierher, ich muss den Kaiser sprechen."

Den andere Besucher, der einfach in mein Officium geplatz war, verwies ich in mein Besprechungszimmer, er möge dort auf mich warten bis ich Zeit für ihn hatte.

• Ihr entschuldigt mich kurz Consul., sagte ich und stand auf um die Tür zu öffnen.
    Ich überlegte, ob ich ein neues System einführen sollte, bei dem jeder eine Nummer ziehen müsste um vorgelassen zu werden. ;)

Ah Constantius!, sagte ich lächelnd, als ich die Tür geöffnet hatte vor der der Magister Memorae stand.

Komm kurz herein ich habe zwar noch jemanden da, aber du kannst dich bestimmt kurz fassen?.....

• "Du solltest deinen Beamten etwas mehr Anstand zollen. In deiner Position wäre es angebracht ein kleines Schreibpult vor die Türe zu pflanzen und einen Scriba dahinter. Er könnte die einfachen Beamten in Listen eintragen und die standesgemäß höher eingestuften Besucher bevorzugt in dein Officium lassen. Das würde sowohl deinen Arbeitsalltag vereinfachen, als auch der Ordnung und Rechtmäßigkeit im Palast und seiner Verwaltung zu Gute kommen."

Er schüttelte den Kopf, das es dieser Magister Memorie, wie er ihn kannte, nicht nötig hatte ihn als Consul zu begrüßen und auch noch die frechheit hatte, so zu tun als sei er schwer beschäftigt. *seufzt*

"Du wolltest mich gerade über die Beziehung zwischen Decima Lucilla und Germanicus Avarus aushorchen. Nun soviel sei gesagt, wir haben uns verlobt. Man kann also davon ausgehen, das deine Stiefschwester vom Markt genommen ist." :D

Er trank einen Schluck.

"Guter Wein, aus welchem Anbaugebiet stammt er, wenn ich fragen darf?"

• Du hast bestimmt Recht, Consul. Ich werde darüber nachdenken und das dann in die Tat umsetzen. Die ständige Besucherzahl nimmt ohnehin schon überhand.
    Ich lächelte als er doch auf mein angschlagenes Thema einging.

Ich wünsche euch beiden von Herzen viel Glück. Du hast eine vorzügliche Wahl mit Lucilla getroffen. :)

Der Wein? Der ist aus Hispania. Ein ehmaliger Sklave und jetztiger Klient von Meridius hat dort eine Weinplantage.

• Nun ich denke das ist er.

Ich rief wie immer den Scriba Aulus herein und gab ihm seine Anweisungen.

Es hat mich gefreut mich mit Euch zu unterhalten, Consul. Wir werden uns in der Zukunft bestimmt noch öfter treffen.

Der Scriba war schon zur Tür gegangen um den Consul anschließend in die Aula Regia zu bringen.
    Ich begleitete ihn zur Tür.

Vale Consul, verabschiedete ich mich lächelnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!