- Officium XXV

  • Glück gehabt dachte sich der Alte und begann sogleich.


    Zu aller erst möchte ich mich vorstellen denn wir hatten ja noch nicht das Vergnügen Magister. Appius Tiberius Iuvenalis mein Name. Ich bin Primicerius Notariorum hier im Palast.


    Ich wurde vom Magister Domus Augusti Aelius Quarto gebeten Dir auszurichten das Du dich morgen in seinem Officium einfinden sollst.


    Das auch er und sein Kollege kommen würde ließ er weg, da es nichts zur Sache tat.

  • Aha, der Mann war also ein primicerius aus einem anderen officium, davon gab es schließlich viele und allein im Sachgebiet von Callidus waren es wohl an die dreißig officiales.
    So erhob sich der Aelier schnell und reichte Iuvenalis die Hand.


    > Es freut mich nun auch deine Bekanntschaft zu machen. <


    Er wurde zu Quarto bestellt? Dann war es wohl etwas Hochoffizielles, denn sonst würde es nichts geben, das Quarto bei einem solchen Zeitrahmen nicht auch mit Callidus in der domus Aeliana besprechen könnte.


    > Ich danke dir für die Nachricht, Tiberius Iuvenalis. Der Senator ließ nicht zufällig verlauten, um was es bei dieser Angelegenheit geht? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Patrizier nahm die Hand des Magisters entgegen und nickte diesem freundlich zu.


    Nichts zu danken Magister. Nein, leider hat der Senator mir nicht gesagt um was es bei der Zusammenkunft geht.


    Er zuckte ein wenig mit den Schultern.


    Er selbst würde es auch gerne wissen. So hätte er sich wenigstens ein wenig darauf einstellen können. Aber so wurden sie alle quasi ins kalte Wasser geschmissen.

  • Nunja, dann würde Callidus sich überraschen lassen müssen. Quarto sprach damals davon, eine Versammlung einzuberufen, um die Aufgaben abzustecken...man würde sehen.


    > Dann werde ich es wohl spätestens morgen erfahren.
    Da ich leider zu wenig Zeit hatte und es mein eigenes Versäumnis war... darf ich dich nun vielleicht fragen, wie die Arbeit in deinem officium läuft? Gibt es Probleme oder sind die Abläufe derzeit reibungslos? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • So wie ich auch. Dachte sich der Alte.
    Als der Magister ihn nach seiner Arbeit fragte überlegte Iuvenalis kurz am die Decke schauend und meinte dann schließlich.


    Bis auf das das Officium ein wenig klein ist gibt es zuweilen keine Probleme. Zumindest fallen mir auf die Schnelle keine ein. Von daher passt das schon.


    Er lächelte ein wenig.

  • Das Tiberius Iuvenalis den beinahe reibungslosen Ablauf im officium bestätigte, erfreute Callidus.


    > Nun gut, ich danke dir für die Mitteilung. Ich denke, wir werden uns in Zukunft öfter sehen. <


    Und das dann auch bewusster, nahm Callidus im Gewirr der Leute doch nicht immer alle wahr, die er nicht kannte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Alte nickte nur.


    Nichts zu danken Magister. Ich bin froh das ich Dir deine Frage positive beantworten konnte.
    Wenn Du mich dann entschuldigst, die Arbeit.


    Ein kurzes Lächeln huschte über sein Gesicht.


    Es sei denn Du hast noch etwas was Du mit mir bereden möchtest.
    Was Iuvenalis eher nicht glaubte.

  • In Callidus´ Kopf rotierten die Namen, als er das Anliegen hörte. Gewiss erinnerte er sich an einen Octavier, den praefectus urbi, der anstandslos zum Kaiser vorgelassen werden würde, ein Avitus und dessen Amt jedoch waren ihm unbekannt, weshalb er nachfragte.


    > In welcher Angelegenheit wünschst du den princeps zu sprechen? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Kurzzeitig wollte Callidus den Mann aus dem officium scheuchen und ihm sagen, er solle sich beider Legion melden, als bei ihm dann doch der Sesterz fiel, und er sich an den ehemaligen Volkstribunen erinnerte.


    > Octavius Avitus, die Ernennungen der Tribune wurden jüngst bei den equirria vollzogen. Du bist mit deinem Anliegen spät. Da jedoch einzig der Augustus darüber entscheidet, wen er entsendet, werde ich dich zu ihm vorlassen und für dich eine Audienz erbitten. So soll Iulianus dich selber anhören. Folge mir! <


    Der magister officiorum führt den Mann aus dem officium hinaus zur Aula Regia

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    ...
    Ein kurzes Lächeln huschte über sein Gesicht.


    Es sei denn Du hast noch etwas was Du mit mir bereden möchtest.
    Was Iuvenalis eher nicht glaubte.


    > Nein es gibt nichts, was mir derzeit als dringlich erscheint und einer Unterredung bedürfte. <


    So verabschiedete Callidus sich vom primicerius und machte sich wieder an die Arbeit, die auf dem Schreibtisch ungeduldig auf ihn wartete.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Und da es so unglaublich und gespenstisch leer war, erklang die Stimme des magister officiorum nahezu zeitgleich mit dem Klopfen des primicerius...


    > Bitte, tritt ein! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Iuvenalis trat ein.


    Salve Magister Callidus. Ich habe gerade eben einen Brief von dem Octavier erhalten der in den Ordo Equester erhoben werden sollte.


    Er teilte mir mit das er das benötigte Land dafür nicht zur Verfügung hat. Allerdings meinte er, er würde es sich wohl kaufen wollen und zwar vom Staat.

  • > Salve, primicerius Iuvenalis! <


    Standeserhebungen? Octavier? Callidus wusste zwar, worum es ging, jedoch hatte sein officium mit diesen Angelegenheiten nichts zu tun. Er schaute sich den Schrieb an und musste feststellen, dass nicht einmal der Passierschein A38 beigefügt war! So etwas durfte einfach nicht passieren...


    > Offenbar wurde hier etwas vertauscht. Bring den Brief bitte dem quaestor principis. Ich hörte, dass er derzeit dem officium für die kaiserlichen Liegenschaften vorsteht. Soweit ich weiß, kümmert er sich auch um die Vergabe von Landparzellen. <


    Callidus drehte den Papyrus nochmals in Händen, warf einen Blick darauf und zuckte dann mit den Schultern. Danach gab er das Schreiben dem primicerius zurück.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Er atmete tief durch und meinte dann nur.


    Auch recht. Dann soll eben dieser sich drum kümmern. Hauptsache ich habe den Wisch vom Tisch und kann mich wieder meiner Arbeit zuwenden.


    Wünsche noch einen angenehmen Tag Magister Callidus.


    Er nickte seinem Gegenüber zu und machte sich auf zum Quaestor Principis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!