Poststelle der Kaiserlichen Kanzlei - Post für die Administratio des Palatium Augusti


  • An Quintus Decimus Mercator


    Salve,


    leider kann ich zu dem festlichen Empfang nicht erscheinen, da meine Aufgaben als derzeitiger Kommandeur der Legio IX mich hier festhalten und wir auf grund der Lage in Germanie bald verlegt werden. Richtet Decimus Lucidus meine herzlichen Grüße aus.


    Vale,


    Publius Tiberius Maximus


    -stellv. Kommandeur der Legio IX-
    [IMG]http://img133.echo.cx/img133/6413/kas8yf.gif[IMG]


  • An Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


    Salve Mercator,


    ich bestätige meine Teilnahme an den Feierlichkeiten am 7.Juli und werde ohne Begleitung erscheinen.


    Adria Germanica

  • An Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


    Salve Mercator,


    Ich bestätig hiermit meine Teilnahme an den Feierlichkeiten am 7. Juli. Ob und falls ja, mit wem ich in Begleitung erscheinen werde steht noch nicht fest.


    Didia Aelia

  • Sie bekam den Brief am Hafen und überreichte ihn der Palastwache. Diese wiederum gab den Brief ab.


    Bewerbungsgespräch


    An den Magister Officiorum Lucius Decimus Martinus,


    wie mir zu Ohren gekommen ist, wäre die Stelle des Princeps Iuventutis zu besetzen. Deswegen möchte ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen. Auch wenn meine Chancen wahrscheinlich eher null sind, würde ich mich trotzdem um ein Gespräch freuen. Ich werde morgen in Rom eintreffen.


    Es grüßt,


    Marcus Flavius Obscuro

  • Ein Bote aus Germania überbrachte ein Schreiben des LAPP Sedulus.


    An den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus



    Salve mein Imperator!


    Ich habe schlechte Nachrichten aus der Provinz Germania für Dich.
    Die Barbaren sind in die Regio Raetia eingefallen und konnte die Ala II Flavia miliaria auf ihre Seite ziehen da der Praefectus der sie befehligte wohl von germanischer Herkunft war.
    Außerdem ist die Cohors IV Gallorum miliaria und die Legio XXI Rapax die ich von Vindonissa nach Castra Regina verlegt hatte aufgerieben worden.
    Ich hoffe das sich einige Legionäre in Sicherheit bringen konnten doch ich bezweifele dies.
    Leider bestätigt es sich hiermit das sich mehrere Germanenstämme zusammengeschlossen haben, sonst hätten sie einen solchen Angriff nicht vornehmen können.
    Ich werde nun die Legionen IX Hispania, VIII Augusta sowie die Ala II Numidia in die Kriesenregion entsenden und hoffe sie können den Barbaren Einhalt gebieten.


    Ich werde Dich mein Imperator weiterhin über die Geschehnisse in Germania auf dem Laufenden halten.


    Vale mein Imperator.


    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLV A.U.C. (19.7.2005/102 n.Chr.)



    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif


  • Mein Kaiser,
    einst, als wir uns in Tarraco trafen, garantierte ich euch, das Vibullius, sollte er begnadigt werden und wieder Bürger Romas sein, dass er dann die Autoritäten akzeptiert, diese nicht mehr öffentlich anprangert und Vorgesetzten gehorchen wird. Weiter, dass er keine Skandale produziert und im Cultus Deorum eine Aufgabe übernimmt und dort in Bescheidenheit und Demut den Göttern dient. Unter dieser Garantie stelltet ihr ihn unter meine Potestas.
    Nun muss ich zugeben das ich versagt habe, ich garantierte mehr als ich garantieren konnte, verfahrt mit ihm und mir wie ihr mögt.
    In untertänigster Demut
    Messalina

  • Auch hier hatte Pollux einen Brief abzugeben.



    Hochverehrter KAISER LUCIUS ULPIUS IULIANUS!


    [Blockierte Grafik: http://img237.echo.cx/img237/1902/gladiatorenlogo42002yf.jpg]


    Die Gladiatorenschule „GLROIA ET HONOR“ ist fertig gestellt und lädt nun zur großen Eröffnungsfeier ein.


    Es wäre uns eine besondere Ehre, euch und eure Familie bei der Eröffnungsfeier, als Ehrengäste, begrüßen zu dürfen.


    Sie findet statt am:

    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLV A.U.C. (2.9.2005/102 n.Chr.)

    Sim-Off:

    2.9.2005 bis 11.9.2005


    Das Programm:


    Begrüßung der Gäste


    Opferzeremonie


    Toxis kämpft gegen eine Barbarenhorde


    Rundgang durchs Gebäude für Interessierte


    Vorführung einer Trainingseinheit


    Mann und Frau kämpfen gegen wilde Bestien


    Vorführung exotischer Tänzerinnen; Unterhaltung


    Kampf zwischen dem goldenen und dem blauen "Drachen"


    Gemütlicher Abend bei Buffet und Musik


    Eröffnung des Hauseigenen Lupanar


    Auf euer kommen freut sich die Gens Horatia und die Gloria Et Honor!


  • An den
    Magister Officiorum
    Lucius Decimus Martinus



    Salve Martinus!


    Mit Schreiben vom ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLV A.U.C. erhielt ich von dir eine Vorladung zur Zeugenaussage vor Gericht. Ich bin gern bereit meine staatsbürgerlichen Pflichten zu erfüllen, bitte jedoch um Mitteilung des Termins der Gerichtsverhandlung, bei welcher ich meine Zeugenaussage tätigen soll.


    Vale
    Quintus Caecilius Aventurinus

  • Er händigte das Schreiben einem der gelangweilten Scribas aus und verabschiedete sich wieder. Beinahe hätte er es vergessen gehabt...



    An den Magister Officiorum – Officium Imperatoris.


    In benachrichtigter Sache vor Gericht Curio gegen Falco.


    Salve Lucius Decimus Martinus,


    Leider kann ich dieser Bitte nicht nachkommen, denn zum Einen sagt mir der Sachverhalt nichts und zum Anderen war ich demzufolge nicht anwesend oder nicht in der Nähe wo besagtes Streitgespräch statt fand.


    PS: Ein Fallbezogenes Aktenzeichen würde demnächst einige Irrwege verhindern und auch einige Beamte entlasten, da sie somit wüßten, welchem Aufbewahrungsfach sie es zuordnen müssen.


    Vale,


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    -Mogontiacum-


    - ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C. -


  • Wichtiges stuck von der Gerichtshalle in den Basilica Traiana


    An den Imperator Caesar Augustus.


    Untertänigstr Grüß
    Im lauffenden Protces..
    Hauptverhandlung IUD MAI VI/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Luculus Scribonius Skjeld
    Hauptverhandlung IUD MAI VI/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Luculus Scribonius Skjeld
    Angeruffen würde von mir ,den Avocadus des Getagten ,13.2§ und13.3§
    Den Iudex Consul bei Namen :Marcus Didius Falco halten wir für befangen und haben folglich einspruch gegen sein zur Gerrichtsitzung erhoben.


    Begründung.
    Der besagte Iudex liegt in Gerrichtlicher Streit mit den Pater der Scribonia bei Namen :Gaius Scribonius Curio.
    Somit kann von ihm nicht die nötige Neutralität und Objectivität meines Mandanten gegenüber erwartet werden
    Da mein Mandant ein Scribonia ist und ein guten Freund von den besagten Pater bei Namen :Gaius Scribonius Curio.


    Daraus erfolgt das ich den Imperator bitten muss mein Einspruch
    gegen besagte Iudex Statt zu geben .


    Euer Niedricher Dienerin
    Agricola Vipsania
    Prior Prima et Iuridicalus der
    Socitas Aesculapus

  • Ein Bote des Kommandanten der Cohortes Urbanae brachte ein dringendes Schreiben in den Palast.


    Mein Kaiser!


    Verzeiht mir mein Drängen, aber ich bitte Dich, wenn möglich, so schnell es geht zum Gericht zukommen. Es gibt hier bei der Verhandlung Imperium Romanum vs. Luculus Scribonius Skjeld einige Diskrepanzen, die anscheinend Deine Anwesenheit erfordern.


    Ich danke Dir!


    Marcus Decimus Livianus

  • An den Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Palatium Augusti, Roma, Provinz Italia



    Salve mein Imperator!


    Hier ein Bericht über die Situation in Germania.


    Leider konnte ich Dir nicht schon eher einen Überblick über das Geschehen in Germania darlegen da ich selbst kaum etwas aus Raetia zu hören bekam.
    Nun sieht es so aus das folgende Einheiten die IX. Hispania, VIII. Augusta, zwei Cohorten der Legio II Germanica, die Ala II Numidia, die Cohors III Thracum, die Cohors III Brittanorum equitata, die Ala I Flavia Singularium und der Cohors I Breucorum civium Romanorum Germanicum belagern um die Germanen dort auszumerzen. Und wieder über den Limes zu treiben. Danach werden sie Castra Regina wieder aus den Händen der Barbaren befreien.
    Außerdem konnte die Legio II Germanica erfolgreich einen Angriff auf den Limes abwehren und den Feind nach Germania Magna zurückdrängen!


    So weit der Bericht von der Front.


    Die ALa II Numidia wurde außerdem mit Männern der Cohors II Raetorum equitata aufgefüllt wie erwünscht.


    Dann hätte ich noch ein Anliegen in Sachen Stationierung der Legionen nach der Niederschlagung dieses nennen wir es "Aufstandes."
    Ich wäre dafür das wir eine Legion in der Regio Raetia, in Castra Regina stationieren sollten da es ein wie mir scheint doch recht gefährdetes Gebiet ist was Barbarenangriffe betrifft und die dortigen Auxiliareinheiten überfordert sind. Zumal meiner Ansicht nach in Germania Inferior vier Legionen eine zuviel auf dem engen Raum sind. Da wäre einmal Bonna, Novaesium, Vetera und dann das neue Lager der IX. Hispania was wohl in der Nähe von CCAA erichtet werden würde.
    Auch sollte die Cohors II Raetorum equitata in die Regio Belgica verlegt werden da sie nicht mehr ihre Sollstärke hat und dafür die Ala II Numidia ihren Platz in Conflunetes einnehmen.


    Ah ja, bevor ich es vergesse mein Imperator, ich hielt es in dieser Zeit für Notwendig in der gesamten Provinz das Kriegsrecht auszurufen bis wir die Germanen wieder von römischem Boden entfernt haben.



    Ehre und Stärke!



    Trainaus Germanicus Sedulus



    Mogontiacum, PRIDIE KAL SEP DCCCLV A.U.C. (31.8.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Werter Imperator,


    ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Brief ohne Aufforderung und nur von mir persönlich niedergeschrieben wurde. Bitte macht niemand Fremden verantwortlich.


    Da ich dem Senat kein Post zustellen kann, wende ich mich direkt an Euch. Ich muss bedauern, dass der Senat sich nicht in der Lage sieht, endlich einen Auctor zu bestimmen. Warum? Viele Bürger Euer Reiches lesen die Acta aus Interesse, aber niemand scheint sich wahrlich zu kümmern.


    Wie Euch bekannt ist haben drei tüchtige Redakteure aufgehört, deshalb sind wir nur noch zu dritt tätig und durch solche Umstände, wie sie gerade im Senat herrschen wird unsere Arbeit um so mehr schwieriger.


    Vale!


    Marcus Flavius Obscuro

  • Ein Bote brachte ein Schreiben in den Palast.



    An Titus Helvetius Geminus


    Salve Titus Helvetius Geminus,


    ich bitte dich um eine Unterredung im Bezug auf die Ermittlungen gegen Decimus Matinius Ignotus gem §28 I CodIur.


    Ich danke dir schon mal im Voraus.


    Vale


    Marcus Decimus Mattiacus
    Advocatus Imperialis


  • Ein unaufälliger Mann gab bei den Prätorianern einen Brief und eine doppelt versiegelte Nachricht für Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ab.
    Nicht ohne besonderen Wert darauf zu legen dies nur ihm persönlich auszuhändigen.



    Salve Gaius Ulpius Aelianus Valerianus


    sei gegrüßt.
    Ich möchte Dich, Valerianus, einladen am 19.ten diesen Monates in Rom an einer Audienz mit dem


    Imperator teilzunehmen. Es würde mich und Secundus Flavius Felix sehr freuen, wenn Du es


    einrichten könntest zu erscheinen.
    Es verspricht sehr interessant zu werden.
    Weiters in dem beigefügten versiegelten Brief.


    Sim-Off:

    PN


    Vale


    Gaius Flavius Catus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!