Poststelle der Kaiserlichen Kanzlei - Post für die Administratio des Palatium Augusti

• Tribunus
    Marcus Decimus Mattiacus

Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania

Marcus Decimus Mattiacus,

du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Cohortis Urbanae ernannt und hast dich umgehend auf den Weg nach Rom zu machen, um dort deinen Dienst bei der Cohortes Urbanae anzutreten, wo du den Rest deines senatorischen Tribunates abdienen wirst. Die Ernennungsurkunde liegt bei.

~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLX A.U.C.
    (9.2.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS
    der COHORTES URBANAE

• Ich kam in Begleitung zweier Scribae in die Poststelle und begann damit die Briefe nach Stationierungsorten der Legionen zu sortieren ...

Nach Italia ...

Praefectus Castrorum
    Publius Iunius Brutus

Castra Legio I Traiana
    Mantua
    Provincia Italia

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO CASTRORUM IUNIO BRUTO S.D.

Salve Praefectus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen! Des weiteren erwarte ich innerhalb der nächsten Wochen ein Schreiben von dir, dem der aktuelle Besetzungsplan deiner Legion beiliegt.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Praefectus Classis
    Primus Decimus Magnus

Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

PRAEFECTO CLASSIS DECIMUS MAGNUS S.D.

Salve Praefectus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen, und der Classis, innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen! Des weiteren benötigt die Kanzlei zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah, ein Schreiben von dir, dem der aktuelle Besetzungsplan deiner Flotte beiliegt.

Nach Germanien ...

Legatus Augusti pro praetore
    Provincia Germania
    Marcus Vinicius Hungaricus

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

LEGATO AUGUSTI pro PRAETORE VINICIO HUNGARICO S.D.

Salve Legatus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen. Des weiteren benötigt die Kanzlei zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah, ein Schreiben von dir, dem die aktuellen Besetzungspläne deiner Legionen beiliegen.

Nach Aegyptus ...

Praefectus Legionis
    Tiberius Octavius Dragonum

Castra Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus

PRAEFECTO LEGIO OCTAVIO DRAGONUM S.D.

Salve Praefectus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen! Des weiteren benötigt die Kanzlei, zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah ein Schreiben von dir, dem der aktuelle Besetzungsplan deiner Legion beiliegt.

"Na dann wollen wir mal hoffen das alle zeitig antworten!"

Sagte ich während ich zusah wie die Angestellten des Cursus Publicus die Briefe in die jeweiligen Boxen sortierten ...

• Erneut kam ich in die Poststelle, doch diesmal waren es nur drei Schreiben sodas ich sie auch getrost allein tragen konnte ...

Nach Germania ...

Centurio
    Marcus Iulius Sparsus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Marcus Iulius Sparsus,

du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, mit sofortiger Wirkung, nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana versetzt und hast dich umgehend auf den Weg nach Aegyptus/Nikopolis zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio XXII Deiotariana anzutreten.

und nach Italia ...

Senator
    Titus Aurelius Ursus

Villa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia

SENATOR T. AURELIO URSO S.D.

Salve Senator, auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, und im Namen des Kaisers, wirst du mit sofortiger Wirkung in das Amt des Legatus Legionis der Legio I Traiana "Pia Fidelis" berufen. Bitte begib dich schnellst möglich nach Mantua um dort dein Kommando anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei!

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    TITUS AURELIUS URSUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    LEGATUS LEGIONIS
    der LEGIO I TRAIANA

• Ich beschloß auch die Legio XXII über die Versetzung zu informieren damit man dort nicht im dunkeln tappte ...

Einmal nach Aegyptus ...

Praefectus Legionis
    Tiberius Octavius Dragonum

Castra Legio XXII
    Nicopolis
    Provincia Aegyptus

Salve Praefectus, hiermit teile ich dir mit das der Praefectus Urbi deinem Ersuchen entsprochen hat und der Centurio Iulius Sparsus nach Aegyptus versetzt wird. Der Centurio wurde bereits darüber in Kenntniss gesetzt und dürfte sich mittlerweile bereits auf dem Weg nach Aegyptus befinden!

• Dieser Brief hatte mich einiges an Mühe gekostet vorallem da ich nicht im selben unfreundlichen Tonfall antworten konnte und wollte wie es der Legat getan hatte. Schlußendlich hatte ich ihn aber zuende gebracht und gab ihn nun in der Poststelle ab ...

Legatus Augusti
    pro Praetore

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen das du nicht schon früher von uns unterrichtet worden bist. Der von dir angeforderte Kommandant ist bereits auf dem Weg und dürfte noch vor diesem Brief in Germanien eintreffen, sein Name ist Marcus Sabidius Collatinus [NSC], der ursprüngliche Kandidat fiel leider aus. Die Kanzlei und besonders Ich persöhnlich hoffen das du uns diese Verfehlung vergeben kannst, zumal wir uns sehrwohl der Bedeutung dieser von dir verwalteten Provinz bewusst sind. Mögen die Götter über dich wachen!

• Die Versetzung des Prätorianer Centurios hatte mich kaum mehr als einige Minuten gekostet, das war der Vorteil bei den Stammeinheiten hier kannte ich fast alle Offiziere auswendig und musste nur selten eine Akte konsultieren ...

Centurio
    Lucius Quintilius Valerian

Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia

Salve Centurio, ich schreibe dir um dir mitzuteilen das du auf direkten Befehl des Praefectus Urbi, Potitus Vescularius Salinator, zur Legio II nach Germanien versetzt wirst. Sieh dieses Schreiben als direkten Marschbefehl, und mach dich umgehend auf den Weg nach Mogontiacum um dort deinen Dienst anzutreten!

• Die Ernennung eines Legaten war immer etwas besonderes, so oft ich jetzt auch schon gemacht hatte, war es dennoch irgendwie jedesmal wieder aufregend ... als Erster zu wissen wer demnächst die Geschicke des Imperiums an welchem Ende der Welt lenken würde ...

Senator
    Marcus Decimus Livianus

Casa Decima Mercator
    Roma
    Provincia Italia

Salve Senator, auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, und im Namen des Kaisers, wirst du mit sofortiger Wirkung in das Amt des Legatus Legionis der Legio II Germanica "FIDELIS CONSTANS" berufen. Bitte begib dich schnellst möglich nach Mogontiacum, Germania um dort dein Kommando anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei!

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLX A.U.C. (10.5.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    LEGATUS LEGIONIS
    der LEGIO II GERMANICA

• Nach dem letzten Brief aus der Feder des momentanen Legaten Germaniens, wollte ich lieber auf "Nummer Sicher" gehen und ihn gleich über die Umbesetzung der Legionsleitung in der Legio II Germanica informieren nicht das es am Ende wieder hieß ich hätte da was verschusselt ...

nach Germania ...

Legatus Augusti
    pro Praetore

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, ich schreibe dir, da sich seit dem letzten Brief bereits wieder etwas neues für die von dir verwaltete Provinz ergeben hat. Der Senator Decimus Livianus wird von nun an den Befehl über die Legio II Germanica übernemen, ich hoffe das dies deinem Wunsch nach Unterstützung entspricht. Der Senator wurde bereits darüber informiert und dürfte in einigen Tagen in Germanien eintreffen.

• Ein Notarius aus dem Officium des Primicerius ab Epistulis brachte einen Brief in die Poststelle ...

Nach Italia ...

Tribunus Classis
    Gaius Terentius Primus

Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

Salve Tribunus, auf direkten Befehl des Praefectus Urbi übermittle ich dir hiermit deine Berufung zum Kommandeur der Ala II Numidia.
    Nimm dies als deinen direkten Marschbefehl wahr und begib dich schnellstmöglich nach Germanien, um dort dein Kommando anzutreten!
    Dir dürfte selbst bestens bewusst sein, dass dir hierbei eine große Ehre zuteil wird, vorallem da du noch nicht lange als Tribun gedient hast. Entsprechend wird die Kanzlei im Auftrag des Kaisers und seines Stellvertreters ein Auge auf deine Fortschritte haben!
    Die Ernennungsurkunde liegt bei!

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLX A.U.C. (17.5.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS ALAE
    der ALA II NUMIDIA

• Der Brief an den Octavier war seltsam gewesen, nach seiner Akte hatte ich einige Zeit lang suchen müssen bevor ich sie letztendlich gefunden hatte, scheinbar war der Gute schon länger nichtmehr durch die Hände eines Notarius gewandert ...

Quintus Octavius Augustinus Minor

Casa Octavia
    Roma
    Provincia Italia

Salve Octavius, hiermit teile ich dir mit das du auf direkten Befehl des Praefectus Urbi zum Tribunus Angusticlavius der Legio II Germanica ernannt wirst. Sieh dieses Schreiben als direkten Marschbefehl und begib dich schnellstmöglich nach Mogontiacum um dich dort zum Dienst zu melden!

• Der Brief war wichtig, also brachte ich ihn selbst in die Poststelle und sorgte dafür das er in der Kiste mit der Aufschrifft "Germanien" landete ...

Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, hiermit teile ich dir mit das die Ernennung des Vexillarius Marcus Terentius Lupus zum Centurio unwirksam ist, solange der Kaiser oder sein derzeitiger Vertreter der Praefectus Urbi dieser Beförderung nicht zugestimmt haben. Ich bitte dich daher dich in Geduld zu üben bis die Entscheidung feststeht. Selbstverständlich werde ich dich dann dazu informieren!

• Ein hämisches Grinsen war mein steter Begleiter, seit ich heute begonnen hatte den ersten Brief aufzusetzen, zu gern würde ich die Briefe selbst überreichen nur um die Gesichter der beiden Senatoren zu sehen die sich solcherlei von einem einfachen Plebejer gefallen lassen mussten ... ach ich liebte meine Arbeit innig ... zumindest manchmal ...

Nach Germanien ...

Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, hiermit antworte ich dir auf die Briefe/Anfragen die du an die Kanzlei gerichtet hast. Zuerst die Beförderung des Terentius Lupus, wie ich dir bereits zuvor in einem Schreiben erläuterte, ist die selbstständige Beförderung von Mitgliedern des Exercitus Romanus in den Rang eines Centurios oder Decurios, ohne ausdrückliche Genehmigung des Kaisers oder von ihm dazu befugter Dritter, unzulässig! Daher wirst du hiermit offiziel verwarnt und die kaiserliche Kanzlei erwartet, sowohl in diesem Fall als auch in allen zukünftigen, das du deine Beförderungswünsche mit einer ausführlichen Erklärung versiehst!
    Als nächstes dein Wunsch zweien deiner Verwandten ein Tribunat in der dir unterstellten Legion zu ermöglichen, wird strikt abgelehnt. Die allgemeine Möglichkeit zur Vergabe von Tribunaten besteht zwar im Falle verdienter Ritter, jedoch obliegt die Einteilung und Stationierung allein dem Kaiser, oder von ihm befugter Dritter!
    Zuletzt schließlich deine Anfrage nach einem fähigen Offizier für den Posten des Praefectus Castrorum, zwar empfiehlt die Kanzlei für diesen Posten stets bereits altgediente Offiziere aus der eigenen Legion, jedoch im speziellen Fall der Secunda wird die Kanzlei eine entsprechende Empfehlung an den Praefectus Urbi aussprechen, über das Ergebnis der damit verbundenen Unterredung wirst du natürlich schnellstmöglich unterrichtet.

Legati Augusti
    pro Praetore - Germania

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, ich antworte hiermit auf den Brief den einer deiner Schreiber augenscheinlich in deinem Auftrag verfasst hat und der in der kaiserlichen Kanzlei und somit auch beim Stellvertreter des Kaisers für Empörung gesorgt hat.
    Zuallererst hält den Oberbefehl über die römischen Legionen immernoch der Kaiser persöhnlich und niemand sonst, weswegen die Verantwortlichkeit für die Besetzung dieser Legionen nicht bei Provinzbeamten liegt, sondern bei der Kanzlei des Kaisers! Des weiteren steht es weder dir noch irgendwelchen deiner Angestellten zu die Beweggründe der Kanzlei zu hinterfragen, zumal sie stets auf direkten Befehl des Kaisers und in seinem Interesse handelt und somit sein Wort repräsentiert. Solltest du oder dein Stab also mit den von der Kanzlei aufgetragenen Aufgaben überfordert sein, errinnert dich der Praefectus Urbi gern daran das dein Amt jederzeit neu besetzt werden kann!
    Desweiteren informiere ich dich hiermit darüber das dir, bzw. den Verantwortlichen, im Falle eines weiteren dermaßen unverschämten Briefes, an die Kanzlei des Kaisers, eine Klage wegen Insubordination droht!
    Auch ist der beiliegende Bericht zwar durchaus interessant, aber absolut unzureichend für die Zwecke der Kanzlei! Daher fordere ich dich hiermit auf einen neuen Bericht aufsetzen zu lassen, der sich ausschließlich mit den Namen der Offiziere beschäftigt die einen Rang ab dem Centurio oder Decurio bekleiden.

Sim-Off:

Nur von der II. natürlich ;)

• Legati Augusti
    pro Praetore - Germania

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Vinicius,
    Ich habe deinen Brief bekommen und gelesen und muss zugeben das ich das Thema leid bin. Die kaiserliche Kanzlei wurde nicht zum Spaß so benannt, sondern weil sie dem Kaiser persöhnlich unterstellt ist und ihm als sein verlängerter Arm dient, erhälst du also Anweisungen aus der Kanzlei kommen sie direkt von mir oder dem Kaiser persöhnlich. Das weder ich noch der Kaiser immer Zeit haben jedem treuen Römer persöhnlich zu schreiben wirst du wohl verstehen, dass es allerdings ausgerechnet in deinem Fall denoch nötig ist ist relativ enttäuschend, da gerade du doch wissen solltest das es ständig viel zu tun gibt das wichtiger ist als persöhnlich einen Brief aufzusetzen.
    Ich erwarte daher das du in Zukunft den Anweisungen der Kanzlei gewissenhaft folgst und zwar ohne Verzögerungen!

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

• Die letzten Arbeiten waren erledigt und ich brachte nur noch das Schreiben an die II. zur Poststelle ... meine letzte Amtshandlung als Primicerius der kaiserlichen Kanzlei ... naja immerhin konnte ich nun zu praktischerer Kleidung wechseln die mich dazu auch noch vor allerlei Angriffen schützen würde ... zumindest hatte mir das der Schmied versichert dem ein halbes Vermögen für die Brustplatte geblecht hatte ...

"Einmal nach Germania!"

Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, hiermit antworte ich dir auf deine Anfrage die du an die Kanzlei gerichtet hast. Zuerst die Beförderung des Terentius Lupus, in Abstimmung mit dem Praefectus Urbi, wird dir hiermit die Erlaubnis zur Beförderung des Vexillarius in den Rang eines Decurio erteilt.
    Was allerdings deine Anfrage bezüglich des Centurio Quintillius betrifft, kann die Kanzlei deinem Ansuchen nicht zustimmen, seine geringen Legionsspezifischen Erfahrungen machen ihn zu einem denkbar ungeeigneten Kandidaten. Allerdings wird dir ein fähiger Veteran der Legio VII. zugeteilt der die von dir erwähnte freie Stelle mit Sicherheit ideal besetzt, Centurio Sextus Tettius Pinna[NSC]. Der Centurio wurde zeitgleich mit diesem Schreiben unterrichtet und wird daher sicher innerhalb des nächsten Monats in Mogontiacum eintreffen.

• Ein Soldat der Cohortes Urbanae erschien und gab einen Brief des Praefectus Urbi ab, zusammen mit dem Hinweis, dass er schleunigst zu befördern war, denn er war sowieso schon etwas spät dran.

Lucius Iulius Centho
    Regia Praefecti Aegypti
    Alexandria apud Aegyptus

Salve Iulius,

ich habe mich natürlich um deine Angelegenheit gekümmert. Allerdings hat der Consul mir versichert, dass er dir sehr wohl Zugriff auf Einheiten der Classis Misenensis gegeben hat. Scheinbar lag hier ein Missverständnis vor.

Als Stellvertreter des Kaisers ermächtige ich dich aber mit diesem Schreiben noch einmal ausdrücklich, auf Soldaten des Exercitus Romanus zurückzugreifen. Solltest du irgendwelche weiteren Probleme haben, melde dich einfach bei mir.

Viel Erfolg!

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

• Ein neuer Brief ging nach Ägypten

Lucius Iulius Centho
    Regia Praefecti Aegypti
    Alexandria apud Aegyptus

Salve Iulius,

vielen Dank für dein Geschenk! Ich habe es gleich in meinem Sommertriclinium aufstellen lassen. Die Frau ist ja fast so schön wie meine neue Konkubine. Du musst sie unbedingt kennen lernen! Vielleicht bei einem gemeinsamen Abendessen, wenn du von deiner Mission zurück bist?

Im Übrigen kann ich dir sagen, dass dein Nachfolger als Tribun hier nicht annähernd so vielversprechend ist wie du (was du aber niemandem verraten solltest, damit kein Neid aufkommt!). Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass wieder ein paar Sitze im Senat frei werden. Wenn du also wiederkommst, ließe sich da sicherlich etwas bewerkstelligen.

Aber schreibe mir doch, wie es mit deiner Mission vorangeht! Die Getreideversorgung Roms liegt dem Kaiser außerordentlich am Herzen, also berichte mir bitte ausführlich.

Vale!

• Dieses Schreiben wurde von einem Laufburschen abgegeben, damit dieses nach Mogontiacum verschickt wurde.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich

Numerius Duccius Marsus

zum

Eques Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

- ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLX A.U.C. -
    (18.11.2010/107 n.Chr.)

• Legatus Augusti pro Praetore

Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

D.ANNAEUS VARUS PROCURATOR A LIBELLIS
    LEGATO AUGUSTI PRO PRAETORE SENATORI M. VINICIO HUNGARICO

Salve Legatus, ich schreibe dir im Auftrag des Stellvertreters des Kaisers, P. Vescularius Salinator, um dir mitzuteilen, dass deine Abberufung beschlossen wurde. Du wirst gebeten dich auf eine baldige Übergabe deines Amtes einzurichten.
    Als dein Nachfolger wurde der Senator Kaeso Annaeus Modestus bestimmt. Er wird in den nächsten Tagen gen Germania aufbrechen, um dich abzulösen.

Im Auftrag des Praefectus Urbi

Decimus Annaeus Varus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~

• Ad
    Quintus Marius Turbo [NSC]
    Praefectus Classis Pannonica
    Aquincum

PROCURATOR A LIBELLIS ANNAEUS VARUS
    MARIO TURBO SALUTEM DICIT

Hiermit informiere ich dich über deine Ernennung zum Praefectus Praetorio. Dir wird angetragen, deine Abreise vorzubereiten um dich in Kürze auf den Weg nach Rom zu begeben um deinen Posten anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt dem Schreiben bei.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

~ROMA PRIDIE KAL DEC DCCCLX A.U.C.~
    (30.11.2010/107 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    QUINTUS MARIUS TURBO

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL DEC DCCCLX A.U.C.
    (30.11.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS PRAETORIO
    der COHORTES PRAETORIAE

• Legatus Augusti pro Praetore

Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

PROCURATOR AB EPISTULIS
    LEGATO AUGUSTI PRO PRAETORE SENATORI M. VINICIO HUNGARICO SALUTEM DICIT

Salve Legatus Augusti pro Praetore,
    nach eingehender Beratung wurden mehrere Truppenverlegungen beschlossen. Die Provinz Germania ist von diesen betroffen. Die Legio IX Hispana wird von ihrem bisherigen Standort Colonia Claudia Ara Agrippinensium nach Legio in Hispania Tarraconensis verlegt.
    Die Legio XXVIII Alaudae wird von ihrem bisherigen Standort Novaesium in Germania nach Potaissa in Dacia verlegt. Die Kommandere der beiden Einheiten wurden ebenfalls benachrichtigt. Die Verlegung müssen so bald als Möglich umgesetzt werden.

gez. Procurator ab epistulis

Im Auftrag des Praefectus Urbi

~~Procurator ab epistulis der Admistratio Imperatoris~~

ROMA ANTE DIEM IV NON DEC DCCCLX A.U.C.
    (2.12.2010/107 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!