Ein mündiger aktiv Wahlberechtiger steht auf der Rostra...

  • ... und fragt sich, ob in dieser Wahlperiode im gesamten Cursus Honorum nur ein Consul aktiv sein wird, denn bislang hat sich sonst niemand aufstellen lassen...


    Merkwürdig, wo doch die Frist zur Aufstellung am Sonntag endet und früher die Menschen sich fast niedergeschlagen haben, möglichst früh ihre Kandidatur bekanntzugeben...

  • Hmmm ... vielleicht hat der Cursus Honorum gegenüber früher an Attraktivität verloren ... Vielleicht ist kein Interesse an der Politik mehr vorhanden ... vielleicht ist es zuviel Aufwand ...


    Aber wahrscheinlich ist es reine Taktik ... erst im letzten Moment die Kandidatur bekanntgeben ... um den Überraschungseffekt auszunutzen .. die Taktik der Gegener vorher studieren zu können .. und erst möglich spät Angriffsfläche zu bieten ...


    Oder vielleicht hat es auch ganz andere Gründe ....

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Merkwürdig, wo doch die Frist zur Aufstellung am Sonntag endet und früher die Menschen sich fast niedergeschlagen haben, möglichst früh ihre Kandidatur bekanntzugeben...


    "Mein werter Konsular, Ich kann Dir den Grund zumindest für einige Kandidaten nennen. Die Kursplanungen der Schola Atheniensis sprechen dagegen. Ich wurde zwar gebeten über eine Kandidatur nachzudenken, kann dies wegen noch nicht vorliegender Kursergebnisse noch gar nicht richtig tun."

  • "Senator Avarus war so nett mir in einer Nachricht mitzuteilen das die Ergebnisse des Cursus Res Vulgares erst am Donnerstag vorliegen."

  • Schön einfach nicht, die Kursplanung der Schola Atheniensis dafür verantwortlich zu machen.


    Punktum Alpha: Mit dem Donnerstag sind genau 4 Tage Zeit seine Kandidatur bekannt zu geben.


    Punktum Beta: Nicht jeder Neubürger, der an voran gegangenen Kursen des CRV noch nicht teilnahm, weil er eben das Imperium erst später betrat, zieht es auch gleich auf die Rosta.


    Punktum Gamma: Die Verzögerung und Bitten beim Fortgeschrittenen Kurs Architectura zeigen eigentlich sehr genau auf, wo das Problem besteht...


    Punktum Delta: Es finden zwischen den Amtszeiten immer zwei dieser Kurse statt, also bitte, warum erst auf den letzten Drücker?


  • Alpha: Dann habe ich ja Glück, danke ;)
    Beta: Ich bin nicht Jeder ;)
    Gamma: An mangelnder Planung der Kurstermine?
    Delta: Ich bin seit dem 22.02.2005 hier angemeldet...

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla


    Alpha: Dann habe ich ja Glück, danke ;)
    Beta: Ich bin nicht Jeder ;)
    Gamma: An mangelnder Planung der Kurstermine?
    Delta: Ich bin seit dem 22.02.2005 hier angemeldet...


    Alpha: Wenn du den Kurs bestehst, könntest du von Glück reden.
    Beta: Einbildung ist auch ne Bildung, Plebejer.
    Gamma: Falsch, an unzureichender Zeitplanung der Teilnehmer, ein Kurs ging schon immer eine Woche lang, wir gaben 10 Tage...
    Delta: Unser Glück, oder wie möchtest du es interpretiert haben?

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Hmmm ... vielleicht hat der Cursus Honorum gegenüber früher an Attraktivität verloren ... Vielleicht ist kein Interesse an der Politik mehr vorhanden ... vielleicht ist es zuviel Aufwand ...


    Aber wahrscheinlich ist es reine Taktik ... erst im letzten Moment die Kandidatur bekanntgeben ... um den Überraschungseffekt auszunutzen .. die Taktik der Gegener vorher studieren zu können .. und erst möglich spät Angriffsfläche zu bieten ...


    Oder vielleicht hat es auch ganz andere Gründe ....


    Ach, wie ich doch deine Gerüchteküche vermisse ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Alpha: Wenn du den Kurs bestehst, könntest du von Glück reden.
    Beta: Einbildung ist auch ne Bildung, Plebejer.
    Gamma: Falsch, an unzureichender Zeitplanung der Teilnehmer, ein Kurs ging schon immer eine Woche lang, wir gaben 10 Tage...
    Delta: Unser Glück, oder wie möchtest du es interpretiert haben?


    Alpha: Es ist wohl nicht davon anhängig
    Beta: Dann bist Du gebildet, Plebejer.
    Gamma: Hätte ich mein Ergebnis früher wenn ich früher abgegeben hätte?
    Delta: Vielleicht nur Deines?

  • Nein hättest du nicht, denn der Kurs endet heute um 23:59:59 Uhr, dann kommt die Auswertung aller Teilnehmer und dann erst die Verkündung. Selbst wenn ich bereits alle Arbeiten hätte, würde ich vom Protokoll nicht abweichen.


    Die restlichen Frechheiten überging er gekonnt...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ... und fragt sich, ob in dieser Wahlperiode im gesamten Cursus Honorum nur ein Consul aktiv sein wird, denn bislang hat sich sonst niemand aufstellen lassen...


    Merkwürdig, wo doch die Frist zur Aufstellung am Sonntag endet und früher die Menschen sich fast niedergeschlagen haben, möglichst früh ihre Kandidatur bekanntzugeben...


    Hungaricus, wenn du die Reden hörst zur Kandidatur des Aedilen Curulis, dann dürfte deine Frage beantwortet sein.
    Höre auf das was Senator Avarus sagt, höre auf das der Leigionäre aus Hispania.
    Und du weiß warum es so wenig Kandidaten gibt.

  • "Aber vielleicht werden es ja noch mehr Kandidaten ... ich hoffe es zumindest ...
    Denn nach den Aussagen die ich gehört habe und den wenigen Kandidaten für die Ämter und Aufgaben ...


    ist diese Wahl schon fast eine Abstimmung über den Sinn der Cursus Honorum ... Und so wie es im Moment aussieht ... ist er dabei unterzugehen.
    Von den Bürgern abgelehnt.


    Hoffen wir das dies nicht der Fall ist ... aber Senat und Imperator sollten sich schleunigstens mit diesem Problem beschäftigen ... wenn sie nicht den Cursus Honorum schon abgeschrieben haben."

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "ist diese Wahl schon fast eine Abstimmung über den Sinn der Cursus Honorum ... "


    "Harte Worte, vor allem angesichts der Tatsache, daß es schon Wahlen mit ganzen 4 Kandidaten insgesamt gab.
    Aber ich vergaß.. es wird ja immer alles schlechter, niemals und unter keinen Umständen wird irgendwann irgendwas mal besser. Der Lauf der Dinge eben.."

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Harte Worte, vor allem angesichts der Tatsache, daß es schon Wahlen mit ganzen 4 Kandidaten insgesamt gab.
    Aber ich vergaß.. es wird ja immer alles schlechter, niemals und unter keinen Umständen wird irgendwann irgendwas mal besser. Der Lauf der Dinge eben.."


    Dann ist ja alles gut .. ich ging von der irrigen Annahme aus Entwicklungen würden hier beobachtet und Entscheidungen hinterfragt. Aber es ist eben der Lauf ... alles absolut unfehlbar gemacht und am Lauf kann man nichts ändern.
    Fehlentwicklungen und Fehler Unmöglich.
    Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber.
    Ende.

  • "Zwischen dem Hinterfragen und dem Aufstellen von Weltuntergangstheorien gibt es große Unterschiede.


    Der aufmerksame Beobachter hätte gemerkt, daß die Stadtverwaltungen im Aufbau begriffen sind, viele Kräfte werden da nun investiert. Der Kaiserhof wird gerade wieder bevölkert, Soldaten stehen im Feld usw. Lauter Entwicklungen und Ereignisse die die Entscheidungsmöglichkeiten erweitern, da ist es nur logisch wenn einiges Altbekanntes vorerst darunter leidet. Es ist aber nach wie vor so, daß die ersten zwei Stufen des CH Voraussetzung für den senatorischen Stand sind.
    Auch wenn es jetzt nicht viele CH Kandidaten geben wird, so werden doch z.Z. die mittleren Ränge und Ämter besetzt bis es dort genügend geben wird die nach neuen Perspektiven Ausschau halten werden.


    Das hätte der aufmerksame Beobachter gesehen. Und den würde ich auch ernst nehmen wenn er Kritik üben würde."

  • "Nun hat sich die Bevölkerungszahl vervielfacht und wenn man sich die Anzahl der Kandidaten für den CH und die Provinzverwaltung anschaut ...


    Ach ja, und die Anfeindungen bei der Kandidatur. Da wird auf einmal einer feige und ehrlos nur weil er es wagt zu kandidieren .. das sagt doch viel über das Ansehen des CH in der Legio, den Senatoren, den Bürgern aus."

  • "Das sagt nichts über das Ansehen des CH, sondern alles über die Vermessenheit des Pöbels einem Patrizier gegenüber aus."



    Sim-Off:

    Das war fies. Provinzeröffnung ist sowas von SimOff, das hat hier absolut gar nichts zu suchen. Auf einen SimOff Streit hab ich keine Lust, ich will nur ein bisschen RPG streiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!