- Officium

  • http://www.imperium-romanum.in…imp-praefectusaugusti.png


    O F F I C I U M ~ X X
    Lucius Aelius Quarto



    http://www.imperium-romanum.in…imp-praefectusaugusti.png


    Dies ist die Amtsstube des Praefectus Augusti Lucius Aelius Quarto.
    Ein Praefectus Augusti ist ein Sondergesandter des Kaisers mit eng
    begrenztem Aufgabenbereich, in der Regel innerhalb des Reichs.
    Der Kaiser stattet ihn zeitlich befristet oder unbefristet mit einem
    Mandat für eine bestimmte Mission aus.

  • Zwei Palastsklaven zimmerten noch an dem Regal, welches eine Wand des Raumes komplett einnehmen würde. Es sollte sich bald mit Schriftrollen füllen.
    Ein weiterer Sklave trug soeben ein Schreibpult herein.
    “Dorthin, nah ans Fenster.“, wies Quarto ihn an.
    Dann sah er sich zufrieden um. Dies würde also künftig seine Schreibstube sein.

  • "Salve Quarto. Wie ich sehe hast du dich schon häuslich eingerichtet :)


    Ich habe einen Auftrag für dich.. Keiner hat mehr eine Übersicht über die zahlreich vorhandenen Auszeichnungen die Soldaten wie auch Zivilisten verliehen werden können. Nun, du verstehst dich auf die Kartographie und bist geschickt im Niederbringen aufwendiger Zeichnungen.
    Du ahnst es schon, richtig?"
    ;)

  • “Publius Decimus Lucidus, tritt doch bitte ein!"
    Mit einer einladenden Geste hieß Quarto seinen Besucher einzutreten.
    "Es geht also, wenn ich es recht verstehe, um neue Entwürfe für die verschiedenen Auszeichnungen des Imperiums, ja?“

  • "So ist es. Das Ziel ist des Weiteren eine Liste mit allen Auszeichnungen in der fixiert wird wie diese auszusehen haben. Diese Liste übergeben wir dann den Beamten des Tabulariums.


    Eine Kleinigkeit für einen Mann wie dich, oder?" ;)

  • Sorgfältig rollte Quarto das Schriftstück zusammen und steckte es dann in ein Fach des großen Regals, dass eine Seite seines Officiums vollständig einnahm.


    KOPIE ZUR ABLAGE

    An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Hispania
    Flavia Messalina Oryxa



    Salve Flavia Messalina Oryxa!


    Für die Aufarbeitung der Chronicusa Romana erbitte ich hiermit einen Bericht über die seit KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (1. Okt. 854/101 n.Chr.) vorgefallenen Ereignisse und Begebenheiten innerhalb der Provinz Hispania, soweit sie von überregionalem Interesse sind. Außerdem eine Auflistung von Berufungen, Beförderungen und Demissionen, soweit sie höhere Ämter und Dienstgrade berühren. Ergänzend zu dem allgemeinen Bericht wäre eine chronologisch abgefasste Dokumentation des Feldzuges gegen die asturischen Rebellen äußerst hilfreich.


    Ich bedanke mich bereits im voraus.

    gez. Lucius Aelius Quarto



    - QUAESTOR PRINCIPI -
    Officium XX der Administratio Imperatoris im Palatium Augusti
    ROMA - ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (15.4.855/102 n.Chr.)

  • Eine weitere Schriftrolle fand ihren Platz.


    KOPIE ZUR ABLAGE

    An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Germania
    Traianus Germanicus Sedulus



    Salve Traianus Germanicus Sedulus!


    Für die Aufarbeitung der Chronicusa Romana erbitte ich hiermit einen Bericht über die seit KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (1. Okt. 854/101 n.Chr.) vorgefallenen Ereignisse und Begebenheiten innerhalb der Provinz Germania, soweit sie von überregionalem Interesse sind. Außerdem eine Auflistung von Berufungen, Beförderungen und Demissionen, soweit sie höhere Ämter und Dienstgrade berühren.


    Ich bedanke mich bereits im voraus.

    gez. Lucius Aelius Quarto



    - QUAESTOR PRINCIPI -
    Officium XX der Administratio Imperatoris im Palatium Augusti
    ROMA - ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (15.4.855/102 n.Chr.)

  • Und noch eine.


    KOPIE ZUR ABLAGE

    An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Italia
    Secundus Flavius Felix



    Salve Secundus Flavius Felix!


    Für die Aufarbeitung der Chronicusa Romana erbitte ich hiermit einen Bericht über die seit KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (1. Okt. 854/101 n.Chr.) vorgefallenen Ereignisse und Begebenheiten innerhalb der Provinz Italia, soweit sie von überregionalem Interesse sind. Außerdem eine Auflistung von Berufungen, Beförderungen und Demissionen, soweit sie höhere Ämter und Dienstgrade berühren.
    Darüber hinaus wäre eine chronologische Dokumentation des siegreichen Feldzuges gegen die aufständischen Legionen unter dem Verräter Laeca sehr hilfreich.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus.

    gez. Lucius Aelius Quarto



    - QUAESTOR PRINCIPI -
    Officium XX der Administratio Imperatoris im Palatium Augusti
    ROMA - ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (15.4.855/102 n.Chr.)

  • Es war einige Unruhe im Palast. Eilig liefen ein paar Wachen der Prätorianer über den Hof, der an Quartos Fenster angrenzte. Neugierig schaute er hinaus, konnte den Grund für die Aufregung jedoch nicht erkennen.
    Nachdem sich der Tumult aber bald wieder legte, entschied er, dass der Grund nicht weiter beunruhigend sein konnte. Er kehrte an sein Schreibpult zurück.
    Wie jeden Tag der vergangenen Wochen, so beschäftige er sich auch heute mit schier uferlos erscheinenden Stößen von Schriftrollen und der Chronica, die zu verfassen sein Auftrag war.

  • Ah, das ist gut, ich habe hier eine Nachricht vom LAPP der Provinz Germania.


    Er überreichte ihm das Schreiben.




    Salve Quaestor Principi Lucius Aelius Quarto,


    hiermit übermittele ich Dir die von Dir gewünschten Daten der Provinz Germania.



    Daten aus der Provinz Germania


    25.07.101


    Baubeginn des Theatrum Germanica venustrus artis Mogontiaci.


    Beginn des Ausbaues des Marstempels von Mogontiacum.


    02.10.101


    CENTURIO
    MARCUS QUINTILIUS DRUSUS wird zum TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS der LEGIO II. GERMANICA FIDELIS CONSTANS befördert und somit in den Ritterstand erhoben.


    CENTURIO
    BRUTUS HADRIANUS SUBDOLUS wird zum TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS LEGIO II. GERMANICA FIDELIS CONSTANS befördert und somit in den Ritterstand erhoben.


    CENTURIO
    MARCUS GERMANICUS PANTIENTIAM wird zum TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS LEGIO II. GERMANICA FIDELIS CONSTANS befördert und somit in den Ritterstand erhoben.


    30.10.101


    Aufbruch der Legio II Germanica Fidelis Constanc zur Strafexpedition gegen die
    Chatten.


    07.11.101


    Schlacht gegen die Chatten mit Sieg der Legio II Germanica Fedilis Constnas.


    13.11.101


    Beendigung der Bauarbeiten des Theatrum Germanica venustrus artis Mogontiaci


    20.11.101


    Der MAGISTER SCRINIORUM
    MEDICUS GERMANICUS AVARUS wird zum COMES der
    REGIO GERMANIA SUPERIOR der PROVINZ GERMANIA ernannt.


    23.11.101


    Der TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS SEBASTIANUS GERMANICUS REVERUS wird zum PRAEFECTUS COHORTIS COHORS II RAETORUM EQUITATA ernannt.


    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    OCTAVIUS GERMANICUS CALLIDUS wird zum REGIONARIUS der REGIO GERMANIA SUPERIOR der PROVINZ GERMANIA ernannt.


    28.11.101


    Der MAGISTRATUS
    BRUTUS REDIVIVUS MALIGNUS wird zum COMES
    DER REGIO BELGICA der PROVINZ GERMANIA ernannt.


    20.11.101


    Beendigung der Ausbauarbeiten des Marstempels in Mogontiacum.
    04.01.102


    FELICIA GERMANICA wird zum DUUMVIR DER STADT MOGUNTIACUM ernannt.


    07.01.102


    CENTURIO
    FLAVIUS DUCCIUS GERMANICUS wird zum PRAEFECTUS CASTRORUM DER LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS befördert.


    19.01.102


    JULIA DUCCIA GERMANICA wird zum DUUMVIR
    DER STADT CONFLUENTES ernannt.


    22.02.102


    PRAEFECTUS CASTRORUM
    FLAVIUS DUCCIUS GERMANICUS wird zum TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS DER LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS befördert und somit in den Ritterstand erhoben.


    09.04.102


    Sieg der VIII Augusta über einen kleineren uns unbekannten Germanenstamm.



    Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Daten weiterhelfen.


    Langes Leben und ein gut gefüllter Geldbeutel,


    Vale


    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Falls Du keinen Rückauftrag mehr für mich hast, verabschiede ich mich wieder, sagte er freundlich. Er musste ja noch nach Hispania weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!