[Officium] Arbeitsamt

• "Nun, ich halte dies für eine gute Einstellung.
    Also, dann könnte ich dir anbieten in eine der Stadtverwaltungen der Regio zu gehen.
    Tarraco ist zwar schon gut besetzt doch denke ich dass es möglich wäre trotzdem einen Posten für dich zu finden.
    In Cathago Nova sind lediglich zwei Posten der Stadtverwaltung vergeben. Doch hält sich die Arbeit dort noch sehr in grenzen da es erst so richtig im Aufbau ist.
    Was meinst du würde dich mehr interessieren?"

• Auf meinem Spaziergang durch Tarraco kam ich auch am Arbeitsamt vorbei.

Frohen Mutes betrat ich das Amt. Leben muss man schliesslich von was. Also wollte ich mich ausführlich beraten lassen. Mal sehen, was sich tun würde.

• Eine junge, mir unbekannte Dame betrat das Arbeitsamt.

Freundlich grüsste ich sie, so wie es sich gehörte wenn man jemanden traf.

"Salve, Decimus Martinus mein Name, Comes der Regio Hispania Tarraconensis.
    Mit wem habe ich das Vergnügen?"

• Ich bemerkte den Herrn erst als er mich ansprach. Kurz zuckte ich zusammen, weil ich mich etwas erschreckt hatte.
    Schnell hatte ich mich gefangen.

"Salve Martinus,
    mein Name ich Flavia Calpurnia. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Möglichst in der Verwaltung."

• "Es freut mich dich kennenzulernen."

Kurz überlegte ich in welchem Verwandtschaftsverhältnis Calpurnia wohl zu unserem Legatus Augusti prp Praetore steht.

"Nun, Ein Posten in der Verwaltung.
    Gut, an welche Stadt hättest du dabei gedacht? Tarraco oder Carthago Nova?
    Tarraco ist mittlerweilen sehr gut besetzt.
    Carthago befindet sich erst im Aufbau und dort sind noch vielel Posten unbesetzt. Wohin zieht es dich?"

• "Ich dachte an Tarraco, weil meine Schwester Flavia Messalina hier wohnt. Gerne würde ich hier bleiben. Wir waren schon zu lange getrennt. Das möchte ich ändern. Allerdings soll es in Palma auf den Baleares sehr schön sein.", lachte ich verschmitzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• Welchen Beruf soll ich waehlen? Welcher Beruf wuerde mir am meisten Spass machen? fragte ich mich. Also beschloss ich ins Arbeitsamt zu gehen und mich zu informieren.

• Es klopfte an der Türe zum Officium und ich gewährte Einlass.
    Eine Dame trat ein.
    Ich begrüsste sie

"Salve, mein Name ist Decimus Martinus, Comes der Regio Tarraconensis.
    Was kann ich für Euch tun?"

• Ich nickte.

"Nun, es gibt natürlich viele Möglichkeiten hier in der Regio.
    Zuerst müsste ich wissen ob du eine Laufbahn in einer der Verwaltungen anstrebst oder ob du einen religiösen Weg einschlagen möchtest.
    Dann wäre weiters zu klären ob du hier in Tarraco bleiben möchtest oder ob es auch eine andere Stadt in unserer Regio sein könnte."

Gespannt wartete ich auf Antwort........

• Der Entschluss freute mich dass Valeria Aqulia sich für einen Posten in der Curia Tarraconis interessierte.

"Schön das zu hören. Es freut mich wenn Interesse an einem Posten in der Stadtverwaltung besteht.
    Gerne leite ich Euch zu Decimus Mattiacus weiter.
    Er ist der Duumvir Tarracos und Oberhaupt der Stadtverwaltung.
    Es wäre von Vorteil würdet Ihr Euch bei ihm in seinem Officium persönlich melden.
    Sagt ihm ich schicke Euch. Dann wird er sich auskennen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!