Ich war gespannt was Mattiacus zu der neuen Bewerberin sagen würde und auch ob ein Posten zu vergeben ist der nun eventuell besetzt werden würde.....
[Officium] Arbeitsamt
- Lucius Decimus Martinus
- Geschlossen
-
-
Das Arbeisamt der Curia Tarraconis steht ab sofort unter der Leitung und Aufsicht des Duumvir GAIUS DECIMUS MAIOR.Da war ich also. Im Arbeitsamt, das ich ab sofort leiten sollte. Ich sah mich ersteinmal ein wenig um. Viel war hier wohl noch nicht getan worden. Es gab also einiges zu tun. Vorallem musste ich mir überlegen, wie ich die Bürger dazu bringe das Arbeitsamt zu nutzen. Einen Aushang hatte ich ja schon aufgehängt...
-
Ich klopfte an der Tür
**klopf,klopf**
-
Ich war gerade im Arbeitsamt beschäftigt, als es an der Tür klopfte. War das etwa mein erster Kunde?
Herein, rief ich,es ist offen! -
Ich gehe hinein.
"Guten Tag, wie geht es ihnen?"
-
Die Tür ging auf und herein trat Sevycius.
Warum so förmlich, Sevycius? Wir haben uns doch bereits kennengelernt? -
"Ich weiss, aber du weiss doch dass ich ein bisschen schüchtern bin" "Ich wollte dich mal auf deinem neuen Arbeitsplatz besuchen kommen. Na, wie fühlst du dich hier?"
-
Nachdem wir ein Interessantes Gespräch geführt haben, geht Sevycius wieder nach Hause. Er musste packen, denn er geht eine kurze Zeit nach Italia.
"Bis dann, wir sehen uns", rief ich Major zu.
-
Ich sah ihm noch kurz hinterher, nachdem er sehr rasch aufbrechen musste.
Vale Sevycius, rief ich ihm nach. -
Salve, Duumvir!
Ich bin vor kurzem aus Rom wiedergekehrt und werde bald mein RES VULGARES ablegen. Danach möchte ich in Tarraconis in der Verwaltung der Stadt oder der Provinz tätig werden. Welche Stellungen könntet ihr mir empfehlen, welche sind zu vergeben?
-
Man betrat das Arbeitsamt. Es war eine Frau, die noch nie gesehen hatte.
Salve!
Nicht so schnell...Mit wem habe ich denn das Vergnügen? -
Sim-Off: Sorry, hab garnet dran gedacht. Hab es SimOn so gemacht das ich ne weile in Rom war.
Erkennt ihr mich denn nicht mehr? Da ist man nur einmal kurz in Rom...
Ich bins Flavia Licinia aus der Familia Flavia Catus.
-
Flavia Licinia, Flavia Licinia? Ich erinnere mich wage.
Aber nun sagt...ihr seid hier um eine Arbeit zu finden? -
Dem ist so, möglichst in der Verwaltung oder in der Politik.
-
Ihr strebt also eine politische Karriere an? Am besten in der Verwaltung?
Ich überlegte kurz.
Ich könnte eine weitere Stelle einer Scriba in Tarraco besetzen. Was haltet ihr davon? Es ist zwar nichts großes, aber jeder fängt mal klein an. Ich selbst habe ebenfalls als Scriba hier in Tarraco angefangen. -
Scriba... Ja das klingt sehr gut. Welche Stätigkeiten hätte ich denn in jenem Beruf zu erfüllen und wie sieht es mit dem wieteren Verlauf der Karriere aus?
-
Die Aufgaben einer Scriba sind eigentlich vielfältig. Vorallem ist man zuständig für den Briefverkehr innerhalb der Curia. Aber auch andere Dinge: Ich, der Duumvir, die Magistrate´und natürlich der Prokonsul können bei Bedarf auf eine Scriba zurückgreifen.
Der weitere Verlauf der Karriere spielt sich dann ersteinmal hauptsächlich innerhalb der Stadtverwaltung ab. D.h bei guter Arbeit können Ämter wie Magistratus usw. folgen. -
Sehr gut, dann nehme ich euer Angebot sehr gerne an.
Ich könnte sofort mit der Arbeit beginnen, ihr müsst mir nur eine Aufgabe und einen Platz zum Arbeiten geben.
-
Sofort müsst ihr nicht anfangen. Ersteinmal muss ich mit dem Prokonsul reden, denn er ist für eure die entgültige Erhebung zur Scriba verantwortlich. Ich werde mich dann bei euch melden, wenn dies geschehen ist. Wo kann ich euch antreffen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!