• Ein Bote traf aus Germania in Rom ein um den Bericht des Legatus Legionis der Legio II Germania Traianus Germanicus Sedulus an Caesar zu überbringen.

Er ging zum Palast in dem wie man ihm sagte, sich Caesar aufhalten solle.
    Er passierte einige Wachen denen er sein Anliegen vorbrachte.

Endlich vorm Arbeitszimmer des Caesars angekommen klopfte er also an.
    Als er hereingebeten wurde sprach er:

"Salve Caesar,
    Sohn und Neffe des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus Divi TraianiI Filius!

Mein Name ist Josephus Aurelius Consultor und ich
    bringe Dir den Bericht der Provinz Germania den Du erwünscht hast."

Der Bote reichte Caesar eine Schriftrolle.
    Dieser brach das Siegel auf und öffnete Sie und laß:

Ave Caesar,
    mit dem Boten Consultor schicke ich Dir diesen Bericht über die Provinz Germania.

1. Einnahmen:
    Da es in Germania recht schwer ist alles Geld der Provinz einzutreiben kann ich Dir keine genauen Angaben machen außerdem sind weitere "Einkünfte" in den Bau des Hafens und des neuen Legionslagers geflossen. Aber die Auktionssteur liegt bei 1%, die Erbschaftssteuer bei 5% (auf alle an entferntere Verwandten übergehende Erbschaften mit einem Wert von über 100 Tausend Sesterzen) und die Steuer auf den Erlös beim Verkauf von Sklaven liegt bei 2%.

2. Truppenstärke:
    Eine komplette Legion - die LEGIO II Germanica
    Eine Cohorte - die COH III AUX
    Eine ALA ist in Planung
    Die Classis Germanica ist in bau

3. Zustand des Limes:
    Der Limes wurde an einigen Stellen ausgebessert und durch Türme und ein zusätzlich Cohortencastell das der COH III AUX verstärkt.

4. Lage der Feinde:
    Ab und zu meine einige kleinere Gruppen von Barbaren über den Limes kommen zu müssen die jedoch in die Unterwelt geschickt werden. Größere Verbände wurden nicht gesichtet.

5. Kriminalität:
    Ab und zu greifen Banden auf dem Land um sich, die aber weiter keinen großen schaden anrichten da sie nachdem die Verfolgung aufgenommen wurde nichts zu lachen haben und das Gestohlene wieder an die Besitzer zurückgebracht wurde oder wenn es nicht mehr auszumachen ist versteigert wird.
    Außerdem bin ich gerade dabei Stadtwachen ausheben und ausbilden zu lassen um den Coloniae einigen Schutz zuzusichern.

Ich hoffe ich konnte Dich o Caesar mit meinem Bericht einigermaßen zufriedenstellen.

Güße nach Rom, an den Imperator und Dich

Gezeichnet,

MOGUNTIACUM VII KAL FEB MMDCCLVII A.U.C. (26.1.2004/2757)

TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS

Als Caesar die Nachricht gelesen hatte, gab er Consultor mit einem Nicken zu verstehen das er gehen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!