[Officium] geschlossen und zur Renovierung vorgesehen

  • Mein Bruder trat ein, in der Rüstung eines Centurios. Ich war sichtlich überrascht, zum einen, dass er hier vor mir und nicht im Feld stand, zum anderen, dass er Centurio geworden war.


    "Du hier? Wie kommt es? Und was kann ich für Dich tun, CENTURIO?"


    Ich war stolz und konnte meine Freude kaum verbergen.

  • "Ja, ich hier. Ich bin mit dem Praefectus Castrorum, Decimus Livianus, nach Tarraco zurückgekehrt. Es gab eine große Schlacht bei Septimanca und Livianus erhielt danach den Auftrag die Versorgung der Legionen und auch der Verwundeten zu übernehmen. Er bat darum, dass ich ihm helfe und so kehrte ich mit ihm zurück."


    Balbus trat an den Schreibtisch heran und lächelte.


    "Jetzt hast du schon die zweite Schlacht verpasst und ich konnte immernoch nicht an deiner Seite gegen die Feinde Roms kämpfen. Aber kommen wir zu dem, warum ich hier bin."


    Er nahm Haltung an und fuhr fort:


    "Der Praefectus Castrorum lässt anfragen, ob die Möglichkeit besteht, dass der Regionarius einige Männer der Stadtwache zur Verfügung stellt, da wir nicht genug Männer hier haben um die Verwundeten in die Krankenhäuser zu bringen und gleichzeitig die Vorräte vorzubereiten."

  • Also gab es eine Schlacht bei Septimanca. Ich überlegte kurz und rechnete im Kopf, welche Einheiten ich entbehren könnte.


    "Mmm, ich könnte Dir achtzig Mann zu Verfügung stellen. Mehr ist leider nicht drin. Die Sicherheitslage ist nach wie vor angespannt, der Legatus Augusti Pro Praetore immer noch gefährdet. Auch wenn eine Centurie der Legion ihn höchstpersönlich bewacht, meine Männer von der Stadtwache sind verstärkt auf Patrouille und ein Sklavenproblem haben wir auch noch. Seitdem immer mehr Schiffe im Hafen anlanden, werden zudem immer mehr Waren und Menschen geschmuggelt..."


    Ich hielt inne, hatte er sicher kein Interesse daran, meine ganze Geschichte zu hören.


    "Also Du kriegst achtzig Mann."


    Dann blickte ich ihn an.


    "Hat Dich Vater schon gesehen? Er wird Luftsprünge machen, der alte Mann..."


    Ich lachte.


    "Du musst unbedingt von der Schlacht erzählen, wenn Du Zeit hast."

  • "Die Legion dankt für die Hilfe." sagte er formell, dann entspannte er sich wieder und fuhr lächelnd fort:


    "Nein, Vater hat mich noch nicht gesehen. Wir sind erst vor kurzem angekommen und ich bin direkt vom Hafen aus hierher gekommen. Aber ich hatte geplant, so bald ich etwas Zeit habe, zuhause vorbei zuschauen."


    Er schwieg einen Moment.


    "Wie wäre es, wenn wir morgen zusammen etwas trinken gehen? Das hätte ich dringend nötig, dann erzähle ich dir auch gerne von der Schlacht."

  • Ich lachte auf.


    "Das ist eine grandiose Idee. Seitdem ich Regionarius bin..."


    Ich stand auf und tat etwas geheimnisvoll,


    "werde ich in den meisten Tavernen zuvorkommend behandelt. Es ist unglaublich woher überall und plötzlich die guten Weine herkommen und vor allem wie günstig sie sind..."


    :D


    Ich hatte meinen Bruder erreicht und klopfte ihm auf die Schulter.


    "Gut, also dann, morgen Abend."


    Ich lächelte.


    "Kann ich sonst noch was für Dich tun?"

  • Balbus lächelte.


    "Nein mein Bruder, mehr benötige ich nicht. Und ich sollte mich jetzt wieder auf den Weg machen. Bis morgen."


    Er klopfte seinem Bruder ebenfalls auf die Schulter und verliess dann das Officium und die Curia in Richtung der Unterkünfte der Stadtwache.

  • ... als ich aus einem anderen Officium kommend einen Soldaten in mein Zimmer spicken sah. Ich trat von hinten an ihn heran und räusperte mich.


    "Salve, kann ich etwas für Dich tun? Der Regionarius ist zur Zeit nicht in seinem Büro."

  • Ich erschrak etwas, als sich jemand hiner mir räusperte, ich drehte mich um und nahm Haltung an, wie ich es aus der Flotte gewohnt war.


    "Salve, entschuldige bitte, ich wollte zum Regionarius. Ich hatte öfter geklopft und dann...... naja, egal! Mein Name ist Lucius Prudentius Maximus. Der neue Centurio Statorum und wollte mich zum Dienst melden"


    Ich erkannte nicht, dass ich meinen Neffen vor mir hatte, denn ich war ihm schon seit Jahren nicht mehr begegnet!

  • Ich war etwas überrascht. Der neue Centurio Statorum? Man hatte mir nicht mitgeteilt, dass ein neuer Centurio Statorum bestellt werden sollte, und schon gar nicht hatte man mich gefragt, ob ich mit dem oder jenem einverstanden gewesen wäre. Man setzte ihn mir einfach in mein Büro. Und dann auch noch ein Prudentier...


    Sicher, er selbst konnte nichts dafür, doch meine Gefühle waren gespalten, wankten zwischen erfreut und angesäuert. Ich ließ mir davon jedoch nichts anmerken und nahm ihn fest in meinen Blick.


    "In welchem Truppenteil bist Du vorher gewesen?"


    Mit dieser Frage gab ich mich als Regionarius zu erkennen, denn jeder andere hätte die Frage nicht gestellt.


    "Bitte tritt ein!"


    Ich machte eine Handbewegung, die ihn aufforderte in mein Büro einzutreten.

  • "Danke, Regionarius" antwortete ich, als ich bemerkte, dass ich meinen Vorgesetzten soeben gefunden hatte und betrat mit ihm sein Officium.


    Dann fuhr ich fort "Ich war bei der Numerus Hispanus, Optio, und zuletzt für die Ausbildung zuständig"


    Der Regionarius blickte mich fest und ernst an und machte auf mich nicht den Eindruck, dass er über meine Ankunft hier erfreut war....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!