[Officium] geschlossen und zur Renovierung vorgesehen

  • "Resignation? Mitnichten!"


    Ich lachte.


    "Unsere Arbeit wird immer vergleichbar sein mit der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Ich habe einen Fall, das Attentat auf den vorherigen Proconsul, da ist die Nadel so klein wie eine Nussschale im Ozean, und der Heuhaufen so groß wie das Römische Imperium. Der Attentäter tot, und als Indiz nichts weiter als ein Fetzen Papier..."


    Ich neigte mich nach vorne.


    "Was ich damit sagen will, wenn Du hierher gekommen bist, um Wunder zu bewirken, dann bist Du falsch. Gib Dein Bestes, und hoffe auf Dein Glück, dann wird die Arbeit gelingen. Aber erwarte nicht das Unmögliche. Und drück hin und wieder auch ein Auge zu. Die kleinen Fische müssen hin und wieder "entwischen", damit sie Dir sagen können, wo sich die großen "Haie" befinden..."

  • ich verstand, was er meinte.....


    "Gut, Balbus, ich sehe, aus dem kleinen Flavius ist ein Mann geworden, ein Mann der weiss was er tut"


    ich lehnte mich zurück "Ich werde mir deine Worte merken! Aber sag, welche Aufgabe steht nun an? Was ist zu tun?"


    ich ging nochmal auf das Attentat ein "Ich hörte von dem Attentat! Ist es denn nicht geklärt? Ich dachte, das wäre erledigt! Was können wir tun?"

  • "Ach das Attentat..."


    Ich dachte kurz nach, wieviel davon mein neuer Centurio wissen musste.


    "Ich selbst weiß auch nicht mehr, als dass es eben ein Attentat gab, der vorherige Proconsul an der Wange verletzt und der Attentäter von dem Tribunen Praetorianus getötet wurde. Wer dahinter steht, ein großes Fragezeichen. Jedoch ist sicher, dass der Attentäter geschickt wurde, und er führte ein Zeichen mit sich, das Zeichen der Patrizier, was immer das bedeuten soll, wenn es etwas bedeutet."


    Ich hielt kurz inne und versuchte nichts durcheinander zu bringen.


    "Der neue Legatus Augusti Pro Preatore jedenfalls hat mich gleich am ersten Tag angewiesen, diesen Fall aufzuklären und die Hintermänner zu finden."


    Ich lachte.


    "Ich denke, das wird eine Weile dauern."

  • Das Zeichen der Patricier......das wurde mir wohl zu hoch...... sicher eine politische Geschichte.....ich wollte eigentlich gar nicht mehr wissen.....


    "naja, nicht gerade viele Hinweise! Und der Attentäter wird uns wohl auch nciht weiterhelfen!" sagte ich etwas sarkastisch....

  • Ich lachte.


    "Nun, das alles war auch vor meiner Zeit. Mein Vorgänger konnte schon nichts mehr aus ihm rausquetschen, und wir werden ihn sicher auch nicht mehr zum Reden bringen..."


    :D


    Dann erhob ich mich.


    "So, aber jetzt wird ein bisschen was geschafft. Ich schlage vor, Du besuchst ersteinmal die Wache und machst Dich mit Deinen Männern vertraut. Wir haben pro Schicht zweimal achzig Mann. Mehr ist leider nicht drin..."

  • "Ach bei Jupiter, ich vergaß, Du kommst von der Flotte..."


    :D


    Ich ging lachend in Richtung der Türe.


    "Ich werde Dich hinführen. Dann kann ich selbst noch ein paar Worte zu den Männern sprechen... Folge mir einfach..."


    Ich öffnete erheitert die Türe und wir traten beide nach draussen.

  • ... sollst Du ruhen
    oder tausend Schritte tuen.


    Ich kam fröhlich pfeifend von einem Mittagessen in der Taberna Luculli. Es gab Meeresfrüchte und - was noch viel wichtiger war - SIE. Ich würde mir ersteinmal einen gemütlichen Mittag machen und mich noch ein wenig unten im Hafenviertel umsehen...


    Dann jedoch erblickte ich einen Centurio, der vor meinem Büro herumlungerte und erkannte in ihm, meinen kleinen Bruder.


    "Salve, Bruder! Was willst Du? Wie kann ich Dir helfen?"


    Ich klopfte ihm auf die Schulter und öffnete die Türe zu meinem Büro.

  • Balbus trat mit seinem Bruder in dessen Officium.


    "Nun, ich bin mal wieder im offiziellen Auftrag hier. Der Praefect wünscht, dass die Legion wieder mit den Kontrollgängen durch die Stadt und den Hafen beginnt. Er möchte, dass ich das mit dir koordiniere."

  • "Koordinieren?"


    Ich war etwas überrumpelt, konnte ich mich doch nicht erinnern, ob das früher zu meiner Zeit bei der Legio überhaupt koordiniert wurde. Ich trat an meinen Tisch und setzte mich.


    "Mmm, also ich habe alle meine Männer Tag und Nacht im Einsatz. Die Soldaten von der Legio können wegen mir ihre Runden drehen wann immer sie wollen, ist mir eigentlich egal. Je unkoordinierter um so besser. Wenn es keinen festen Plan gibt, sind die Patrouillen nicht berechenbar. So lange die Jungs von der Legio auch nicht meinen Stadtwachen im Windschatten folgen...


    Einzig gemeinsame Aktionen sollten wohl abgesprochen werden. Ansonsten hat die Legio ja sowieso überall den Vortritt."

  • "Ich hab mir das so nicht ausgedacht. Livianus schickte mich los um das mit dir abzusprechen. Aber gut, ich werde also die Patroulien recht unregelmäßig losschicken."


    Er grinste seinen Bruder an. "Sag mal Bruder, wo warst du eigentlich? Und warum so fröhlich?"

  • Ich lehnte mich in meinem Stuhl zurück und klatschte auf meínen vollen Bauch.


    "Ich war essen!"


    Grinsend fügte ich hinzu:


    "Unten am Forum gibt es ein wirklich vorzügliches Gasthaus in dem man den besten Fisch in ganz Tarraco bekommt. Die Meeresfrüchte sind erste Sahne, nicht gerade günstig, aber wie gesagt, das Beste was es weit und breit gibt. Du kennst doch diesen berühmten Lucullus. Ein Nachfahre von ihm führt den Laden..."


    Decima Lucilla verschwieg ich erst einmal. Ich hatte keine Lust jetzt mit einer Frau zu prahlen, wenn ich noch nicht einmal wusste, ob ich mir überhaupt Hoffnungen machen durfte. Zumal es ein Dienstessen war...

  • "Ach, jetzt tu mal nicht so bescheiden Bruder."


    Ich lachte.


    "Als Centurio verdienst Du ja mehr als genug um einen ganzen Harem aushalten zu können. Du kommst ja bei der Truppe eh kaum dazu, das ganze Geld auszugeben. Was machst Du also damit? Verwettest Du alles, oder sparst Du auf ein Landgut?"


    Ich beugte mich wieder nach vorne und machte mir ein paar Notizen:


    Legio IX nimmt Patrouillen in der Stadt wieder auf.
    Patrouillen erfolgen in unregelmäßigen Abständen
    auf unterschiedlichen Routen.

  • Ich machte sicher ein nachdenkliches Gesicht.


    "Ach ja, Vater. Er hat ja seinen Posten unbedingt niederlegen müssen."


    Einen weiteren Kommentar ersparte ich mir jedoch, da mein Bruder sowieso wusste, was ich dazu dachte. Nachdem ich das Dokument wieder zur Seite gelegt hatte, lehnte ich mich erneut zurück und verschränkte die Arme hinter meinem Nacken.


    "Sag mal, was machst Du eigentlich die ganze Zeit in Tarraco? Ich meine nach Dienstschluss. Kneipen, Tavernen oder eine Geliebte?"


    Ich hatte keine Ahnung was mein kleiner Bruder so trieb, und bevor ich einen Agenten auf ihn ansetzte, fragte ich lieber selber.

  • "Mmm..."


    ich rückte wieder nach vorne. Mein Bruder schien heute ziemlich wortkarg zu sein, und keine wirkliche Lust auf ein Gespräch zu haben.


    "Nunja, aber um nochmals auf die Anfrage zurück zu kommen...
    Wenn die Legion gemeinsame Patrouillen wünscht, könne wir das einrichten..."


    Ich blickte ihn fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!