[Officium] geschlossen und zur Renovierung vorgesehen

  • "Hab Dank Balbus."


    Ich setzte mich.


    "Nun, wie du sicher weisst gibt es den Senatsbeschluss dass alle 3 Wochen ein Bericht über sämtliche Ereignisse in den einzelnen Städten und den einzelnen Legionen an den Sant gesendet werden muss.
    Für die Berichte aus den Verwaltungen habe ich mich verantwortlich erklärt.
    Lediglich die Berichte aus den Legionen fehlen mir.
    Nun wollte ich dich fragen, du als Regionarius, hast du nicht entsprechende Kontakte zu den einzelnen Einheiten?
    Es wäre wirklich wichtig vollständige BErichte an den Senat übermitteln zu können."


    Fragend blickte ich Balbus an.

  • Ich überlegte kurz.


    "Warst Du schon beim Praefectus Castrorum der Legion? Er ist der Verwaltungschef und dürfte sich über die Vorgänge dort besser auskennen. Ich habe hier nur Einsicht in meinen kleinen Kram. Solltest Du allerdings auch Polizeiberichte brauchen, kann ich ein paar Zeilen zusammenstellen lassen..."

  • "Achso? Meinem Wissensstand nach wäre dies Livianus gewesen.
    Aber siehst du Balbus, genau das ist das Problem. Icvh habe einfach keinerlei Informationen. Der Informationsfluss funktioniert einfach nicht.
    Nun, die Berichte wären alle drei Wochen fällig.
    Ich werde dir jedoch immer rechtzeitig vorher Bescheid geben."

  • Ich musste das Offcium für ein paar Tage verlassen. Folglich übergab ich das Kommando für diese Zeit an meinen Centurio Statorum.



    Audite!


    Der Regionarius befindet sich zur Zeit auf einer Dienstreise.
    Das Kommando hat der Centurio Statorum.


    Flavius Prudentius Balbus
    Regionarius


  • Mit dem fertig gesiegelten Brief traf ich beim Officium des Regionarius ein. Ich fand die Notiz vor, klopfte und hoffte, dass ich noch jemanden anträfe, der mir die ergänzenden Berichte geben könnte und dem ich den Brief in Vertretung aushändigen könne.


    BERICHT DES LAPP HISPANIA


    Meine Kaiser,
    Publius Aelius Hadrianus kam auf meine Einladung hin in mein Officium und berichtete über seinen Auftrag für das Collegium Quindecimviri einen Bericht über die Societas Aesculapus zu verfassen. Dies verwunderte mich sehr, mehr noch das der Commentarius offensichtlich völlig ausgehungert war und zu essen begann was einer Kohorte zur Ehre gereicht hätte. Dies ging solange bis er sich übergeben musste. Als er später versuchte Zugriff auf eines der Güter der Gens Plinia zu erhalten war ich endgültig auf der Hut. Dieses Misstrauen erkannte er offensichtlich und begann, ob es am Alkohol lag mag ich nicht sagen, mit vorzuwerfen ich sei dem Pontifex Maximus und dem Rex Sacrorum gegenüber unverschämt, ich sei eine Religionsfrevlerin. Daraufhin ließ ich ihn von den Wachen an einen sicheren Ort schaffen, da ich die Befürchtung hatte er redet sich noch um Kopf und Kragen. Beim Abtransport in die Sicherungsverwahrung unternahm Hadrianus einen Fluchtversuch (siehe gesonderter Bericht). Am nächsten Tage wurde er wieder in mein Büro gebracht da ich bereit war die Sache zu vergessen, nun griff er allerdings den Regionarius Flavius Prudentius Balbus tätlich an und verlangte eine Erklärung. Ich erklärte ihm er sei nicht mehr Herr seiner Sinne gewesen und ward deshalb in Schutzhaft genommen, ich hätte mir echte Sorgen gemacht, ihr könne sich, oder noch schlimmer mir etwas antun. Da er aus einer wichtigen Familie käme würden wir uns alle Mühe geben die Vorkommnisse zu verbergen, da sein Benehmen das denkbar schlechteste Licht auf ihn und seine Familie würfe. Daraufhin verlangte Hadrianus ich solle Balbus hinrichten lassen was ich ablehnte. Dies quitierte er mit wüsten Drohungen gegen mich und meine Familie, bezichtigte meine Administration der Urkundenfälschung und mich des Aufstandes gegen den Imperator. Dies ließ mir nur den Weg den Hadrianus erneut abführen zu lassen, er verbrachte auch diese Nacht in Sicherheitverwahrung in der er einige Riten gegen mich und Balbus zelebrierte (siehe gesonderter Bericht). Ich setzte den Commentarius als solchen ab um weiteren Schaden vom Cultus Deorum abzuwenden und gab Balbus den Auftrag diesen nach Rom zu begleiten.
    Vale Messalina





    Anlagen:
    Bericht des Regionarius Flavius Prudentius Balbus
    Bericht des Informanten der zusammen mit Publius Aelius Hadrianus die Nacht in Sicherungsverwahrung verbrachte
    Publius Aelius Hadianus

  • Die Mannschaft, die mit Balbus in Rom war, kehrte zurück zur Stadtwache und so wusste ich, dass Balbus wieder in Tarraco war.


    Ich ging also zu seinem Officium, um mit ihm zu reden. Dort angekommen klopfte ich an die Tür....


    Klopf Klopf

  • Nach nochmaligem Klopfen und keiner Reaktion, öffnete ich die Türe..... Balbus war nicht anwesend......ich hätte zwar gerne mit ihm vorher persönlich über die Gründe gesprochen, aber so legte ich das Schreiben einfach auf seinen Schreibtisch.....


    Geehrter Regionarius Balbus!


    Hiermit ersuche ich um Versetzung nach Germania Superior.
    Ich habe mich dort um eine Stelle als Centurio Statorum beworben und auch schon die Zusage des dortigen LAPP erhalten.


    Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit mit dir und vebleibe


    Hochachtungsvoll


    Lucius Prudentius Maximus
    [IMG]http://img161.echo.cx/img161/4…tacenturiostatorum5fx.png[IMG]


    Dann begab ich mich zum Officium des LAPP um dort auch eine Abschrift des Schreibens zu hinterlegen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!