[Officium] geschlossen und zur Renovierung vorgesehen

  • Ich saß an meinem Schreibtisch und ließ mir von einem Sklaven, welchen ich ins Büro bestellt hatte die Fingernägel pflegen. Nichts ungewöhnliches für einen Römer und ich war mit Sicherheit nicht der erste, der dies so handhabte, als es plötzlich an die Türe klopfte. Ich wies den Sklaven an, dass er sich zurückziehen könne, bezahlte ihn und wandte mich dann in Richtung Türe.


    "Ja bitte!"


    Hoffentlich war es kein Bittsteller...

  • Ich ging schnurstracks zum Tisch mit dem Regionarus dahinter und legte ihm eine Pergament auf...


    Salve Carthago Nova.
    Es tut uns Aufrichtig leid, aber wir mussten unsere Botschaft leider so vermitteln.


    Wir werden weitere solche brutale Morde ausführen, sollte Carthago Nova nicht bereit sein, unsete Forderungen zu erfüllen.
    Wir sind in solchen Dingen nicht zimperlich, sondern es lässt uns eiskalt, wie brutal wir eine Frau, oder nächstes mal vielleicht einen Mann, hinrichten. Das Kind, das wir haben leben lassen, sollte nur dazu dienen, dass auch jemand von dem Mord erfährt. Wir haben ja einen schönen Platz dafür ausgesucht, nicht wahr?
    Wie schon erwähnt stellen wir gewisse Forderungen. Und zwar folgende:


    -Wir verlangen eine Zahlung von 250Sz pro Woche
    -Es werden keine Strafverfolgungen, bezüglich unserer Morde und Taten angestellt.
    -Wir nehmen uns das Recht diese Forderungen gegebenenfalls zu erhöhen, bzw. zu erweitern.


    Sendet uns einen Brief mit einer Antwort in die Lagerhalle IX, das ist die, vor der ihr gerade steht. Solltet ihr uns beim abholen des Briefes irgendwie stören oder uns danach verfolgen, werden wir ein weiteres Opfer töten.

  • Ich hatte das Schreiben gerade überflogen, als es erneut an der Türe klopfte. In Gedanken versunken, registrierte ich nicht, wie der Überbringer die Türe öffnete, der Comes eintrat und näher kam. Erst als mir das Schreiben aus der Hand gerissen wurde, zuckte ich zusammen.


    "Ich darf doch bitten, oder?
    Das ist immer noch mein Officium..."


    Ich schüttelte den Kopf und war mehr als ungehalten.
    Was erlaubten sich die beiden?

  • Ich räusperte mich und nickte mit dem Kopf. Eine richtige Entschuldigung war ihm wohl nicht eingefallen. Mehr jedoch nervte mich der andere, welcher in meinem Officium ohne meine Anweisung die Türe geöffnet hatte. Ich wollte ihn sehen, wenn man in seinem Büro so verfuhr...


    "Ich denke, dass die Lage ernst ist und dass ich mich höchstpersönlich nach Carthago Nova begebe. Ich werde die Ermittlungen übernehmen.


    Wie seid ihr zu dem Schreiben gekommen?"

  • Da die Frage wohl an mich gerichtet war, antwortete ich:


    "Eine Frau wurde ermordet, ihr Kind musste es sehen... als wir uns gerade um die Schaulustigen kümmerten, schoss man den Pfeil in den Körper der Frau.... am Pfeil war ein Pergament....."


    ich zeigte auf den Brief.

  • "Ein Pfeil am hellichten Tag? Gezielt in den Körper der Frau? Der Schütze konnte nicht weit entfernt gewesen sein. Die Richtung steht fest, die Entfernung konnte nicht größer als fünfzig Meter gewesen sein und selbst da müsste es sich um einen Meisterschützen handeln. Hat man versucht ihn zu fassen?"


    Das ganze kam mir spanisch vor...

  • In einer Gasse? Eine Tote am Boden? Eine Menschenmege aussen herum? Entweder der Schuß war ein Zufallstreffer gewesen, oder aber der Mann konnte keine zwanzig Meter entfernt gewesen sein. Vermutlich auf einer überhöhten Position.


    "Wurden die Häuser der Umgebung durchsucht? Wuden die Passanten in dem Viertel befragt?"

  • "Erster vor Ort war der andere Scriba von CN, informiert wurde der Duumivr, einige Wachen und sie beide.... da ich abgereist bin, bevor mann weitere untersuchungen machen konnte, kann ich nicht viel sagen... wir haben keinen Medicus in Carthago Nova...."


    Da viel mir ein, ich könnte doch den Medicus der Gladiatoranschule benachrichtigen, oder der Regionarius würde selbst einen mitnehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!