[Officium] geschlossen und zur Renovierung vorgesehen

  • Ich dachte nach. Und schon wieder mischte sich der Comes in meine Arbeit ein.


    "Matinius. Würdest Du uns einen Moment entschuldigen?
    Aber nicht weglaufen. Ich brauch Dich noch."


    Ich blickte ihn fragend an und bedeutete ihm mit einem Kopfnicken mein Officium für einen Moment zu verlassen.

  • Kaum hatte der Sriba mein Officium verlassen und die Türe von aussen geschlossen, wandte ich mich an den Comes und blickte ihn direkt an.


    "Comes! Ich möchte eines klar stellen! Ich bin der Regionarius hier und Fragen der Sicherheit fallen in meinen Zuständigkeitsbereich. Ich bin verantwortlich und dem Proconsul unterstellt.


    Es ehrt Dich, dass Du an diesem Fall mitwirken möchtest.


    Doch lasse ich nicht zu, dass man in meine Arbeit hineingreift. Es ist meine Zustädnigkeit, meine Arbeit, und mein Officium. Solltest Du damit Probleme haben, dann wende Dich an den Proconsul direkt. Aber halt Dich hier zurück. Ich mag es nicht, wenn man mir ins Handwerk funkt!"


    Ich war direkt. Ohne Umschweife.

  • "Lieber Balbus. Ich wollte dich nicht kränken, dir nur meine Hilfe anbieten.


    Es ist klar dass es deine Ermittlungen sind, doch sind 4 Augen besser als 2. Ich werde dich in Ruhe lassen und dir viel Erfolg bei den Ermittlungen wünschen."


    Ich verabschiedete mich und ging raus......


    "verdächtigt, verdächtigt......", dachte ich leise vor mich hin.


    Als ich draussen war, sagte ich zu Gratianus:


    "Du darfs wieder rein gehen, zu diesem 'Detektiv'", und ging wieder in mein Officum.

  • "Ich werde mich um den Fall kümmern. Ich möchte, dass Du vorrausreitest und mitteilst, dass ich unterwegs bin. Ihr unternehmt nichts, keiner erfährt davon. Ihr bezahlt auch nichts. Mit Erpressern verhandeln wir nicht. Zögert alles so lange raus wie es geht. Und ganz wichtig: Je weniger Leute Bescheid wissen, umso besser!"


    Ich blickte ihn an und hoffte, dass er verstanden hatte.

  • "Absolute Proirität, es wir niemand etwas erfahren.... es wird aber Gerüchte geben, denn es sahen eine menge Leute die tote..."


    Ich drehte mich um und ging zur Tür. Bevor ich die Tür wieder schloss sagte ich:


    "Vale Regionatius wir sehen uns in Carthago Nova"


    Ich schloss die Tür und ging....

  • Nach meiner Rückkehr aus Carthago Nova, saß ich in meinem Officium und sortierte einige Schreiben, als es plötzlich an die Türe klopfte. Ich ließn mich davon jedoch nicht beirren und sortierte in aller Ruhe weiter. Wenn es jemand wichtiges war, würde er erneut klopfen. Ich jedenfalls hatte nachzudenken...

  • Als ein weiteres mal an der Türe klopfte legte ich das Dokument entnervt nieder und blickte zur Türe. Offensichtlich schien es wichtig zu sein und der oder die Anklopferin konnte nicht warten.


    "Es ist offen!"


    rief ich und schenkte mir einen Becher verdünnten Weins ein. Ich hasste diese Tage in denen ich viel Administratives zu erledigen und dann auch noch Besucher zu empfangen hatte.

  • Als dann endlich ein Lebenszeichen aus dem Officium kam, drückte ich die Tür auf und betrat das Zimmer. Hinter dem Schreibtisch sah ich einen Mann, sehr wahrscheinlich der Regionarius.


    "Salve, ich hoffe ich störe euch bei nichts wichtigem?"
    Ich machte eine kurze Pause.
    "Ich bin Publius Decimus Flaccus, der Scriba, der euch zugeordnet wurde. Ich denke ja, ihr seid der Regionarius?"

  • Es war der neue Scriba, den ich angefordert hatte. Wie es schien, geschahen doch noch Zeichen und Wunder im Staate Hispania. Entsprechend erfreut reagierte ich auf sein Eintreten.


    "Salve Decimus! Du hast es vollkommen richtig erkannt.
    Ich bin Flavius Prudentius Balbus, der Regionarius.
    Wie geht es Dir? Nimm doch bitte Platz!"

  • Auch ich schaute mir meinen Gegenüber genau an und beantwortete dann die Frage des Regionarius:


    "Geleistet, hmm, es ist nicht viel. In Carthago Nova musste ich hauptsächlich irgendwelche Berichte schreiben, im Hafen Handelslizenzen überprüfen. Ziemlich langweilig, wenn du mich fragst, Regionarius."

  • Die übliche Arbeit eines Scriba eben, dachte ich.


    "Nunja, vieles an der Arbeit hier ist ebenfalls langweilig. Aber man kommt auch mal raus und hat sehr viel auf den Straßen zu tun, im Hafen, auf dem Forum. Und deshalb brauche ich Dich. Ich kann längst nicht mehr alles machen. Und wenn ich auf der Straße bin, bleibt der Papierkram hier liegen..."


    Ich schenkte uns beiden Wein ein.


    "Deine Aufgaben werden weit gestreut sein. Zum einen wirst Du die Akten führen und den Schriftverkehr übernehmen. Zum anderen brauche ich auch jemanden, der die kleineren Lappalien aufnimmt, sich hin und wieder auf Informationstouren begibt und vor allem administrative Dinge übernimmt. Also auf dem Markt die Angebote überprüfen, oder in den Tavernen nach der Qualität sehen, oder im Hafen die Schiffslisten... Es gibt vieles zu tun..."

  • Ich hörte dem Regionarius aufmerksam zu. Es waren teilweise Aufgaben wie in Carthago Nova, doch es hörte sich teilweise eben auch intressanter an. Papierkram, naja, war zwar langweilig aber die Akten eines Regionarius waren bestimmt intressanter als die in Carthago Nova. Und frische Luft tat eh immer gut.:]


    "Hört sich im groben intressant an. Papierkram gehört halt einfach dazu."
    Ich machte eine kurze Pause.
    "Wann soll ich anfangen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!