*Ich betrat die Rostra*
"Bürger Roms, wieder einmal stehe ich vor euch um euch um eure Aufmerksamkeit zu bitten und um eure Gunst.
Für die, die mich noch nicht kennen, mein Name ist Publius Tiberius Maximus und wohne in Hispania, wo ich als Decurio in der Legio IX diene.
Das Wohl des Volkes und des Imperiums lag mir schon immer sehr am Herzen. Ich diente für euch in der Legio II, als die Lage an der Grenze ernst wurde, diente für euch als Quaestor Urbanus und nun diene ich für euch in der Legio IX in Hispania. Daneben schreibe ich für euch in der Acta und halte Kurse an der schola.
Schon als Quaestor Urbanus war ich aktiv und habe einige Verbesserungen eingeführt, was z.B. die Meldelisten angeht und was den Briefverkehr angeht.
Nun möchte ich für euch als Aedilis Curules arbeiten. Momentan ist dieses Amt nicht besetzt und die Arbeit des Aedils lastete voll auf den Aedlilis Plebis. Deshalb möchte ich dieses Amt in der nächsten Amtsperiode einnehmen und benötige dafür eure Stimmen.
Als Aedil ist es meine Pflicht, die Aufsicht über die Tempel zu führen, eine Aufgabe der ich gerne nachkomme, gehöre ich doch einer sehr religiösen Familie an. Auch die Spiele fallen in den Ressort des Aedils und auch diese Sache ist mir nicht fremd und ich werde mich darum bemühen, dass die Spiele ordungsgemäß stattfinden.
Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Handel, die Überischt über Märkte und Getreideversorgung. Auch hier habe ich Erfahrung, bin ich doch in der Factio für diesen Ressort zuständig und führe auch sleber Betriebe.
In Sachen Bäder, Bordelle und Brunnen bemühe ich mich um einen Qualitätsstandard.
So bitte ich euch, gebt mir eure Stimmen, damit ich für euch arbeiten darf."