• "Aemilia, du weißt nicht was in dieser Schriftrolle steht und suchst dir nur aus diesem Grunde gerade diese aus?"

Mit meiner Hand wies ich auf die langgestreckten Regale mit den unzähligen Schriftrollen.

"Ich bin mir ganz sicher, das du den Inhalt der meisten dieser Schriftrollen auch nicht kennst. Warum suchst du dir nicht eine von denen aus, an die du selbst herankommst?" fragte ich grinsend.

"Hand aufs Herz, Schwesterchen. Was ist gerade an dieser Schriftrolle so besonderes?"

• Ein strahlendes Lächeln überzieht Aemilias Gesicht. Ihr Bruder scheint sie tatsächlich zu verstehen. =)
    "Genau! Weil ich nicht weiß, was darin steht. Wenn ich wüsste, was darin steht, dann müsste ich sie ja nicht lesen."
    Ihr Blick wandert wieder zu dem begehrten Objekt hinauf.
    "Siehst du nicht, wie verlockend sie mir zuwinkt? Sie ruft 'Lies mich... Lies mich...'. Bestimmt stehen dort lauter spannende Geheimnisse drin. Die anderen hier unten... Ach... Die sind doch langweilig. Die kann ich ja jederzeit lesen." :)
    Mit einem frechen Grinsen schaut sie wieder zu Falco hinüber.
    "Oder hast du dort gar etwas zu verbergen? :] Ein Grund mehr..." :D
    Aemilias Lächeln wird ein wenig ungeduldig.
    "Ach, nun sei nicht so. Holst du sie mir? Bitteeee..."
    Sie schaut ihren Bruder flehend an.

• Ich stuppste Falco an. "Als unser großer Bruder...", meinte ich und zwinkerte ihm zu.
    "Das machst du doch bestimmt gern für das Seelenheil deiner kleinen, geistig ein wenig verwirrten Schwester." :D

• Aemilia ließ nicht locker, um an diese ominöse Schriftrolle zu gelangen. Natürlich wurde sie darin von Aelia unterstützt. Die beiden hatten ihre Flausen und ich - das arme Brüderchen - konnte die Arbeit erledigen. Typisch, dachte ich.

Ich hatte nicht die geringste Ahnung was diese Schriftrolle enthalten sollte. Ich glaubte zu wissen, das es meinen Schwestern genauso erging, das sie sich aber irgendwie erhofften, auf ein großes, bisher ungelüftetes Familiengeheimnis zu stoßen. Nonsens, dachte ich und machte mich eher widerwillig daran den Stuhl, welchen Aemilia mir bereitgestellt hatte, zu besteigen.

"Haltet das wackelige Teil mal fest." sagte ich. "Habe keine Lust mir wegen dieser lausigen Schriftrolle noch was zu brechen."

• "Pöh... Geistig verwirrt? Na warte, Schwesterchen. Dir zeig ich es nachher."
    Böse funkelt Aemilia ihren Zwilling an, stellt sich dann jedoch an den Stuhl und hält diesen fest. Gespannt schaut sie zu Falco herauf.
    "Und? Kommst du ran?"
    =)

• "Zeig mir lieber erstmal die Schriftrolle.", frotzelte ich und sah zu Falco. Na, wenn bei mir und Aemilia nur ein bisschen Platz bis zu dem Mistding gefehlt hatten, müsste er ja locker drankommen, dachte ich.
    Neugierig war ich nun doch, was in dieser öminösen Schriftrolle stand, das musste ich zugeben...

• Der Stuhl hatte etwas mehr Stabilität bekommen, dadurch das Aemilia ihn festhielt. Zum Glück war ich groß genug, um ohne weitere Verrenkungen an das oberste Regalfach und die dort befindlichen Schriftrollen heranzukommen.

Um sicher zu gehen, das ich auch die richtige Schriftrolle aus dem Regal fischte, fragte ich Aemilia "Diese hier?" und tippte dabei mit meinem Zeigefinger an das von ihr zuvor beschriebene, etwas hervorstehende Exemplar.

• "Untersteh dich! Bleib bloß weg..." knurrt sie ihrer neugierigen Schwester zu.
    "Ich hab sie zuerst gesehen, also darf ich auch zuerst lesen."
    Sie stellt sich bewusst zwischen Aelia und Falco, ohne jedoch den Stuhl loszulassen. Das wäre doch zu gemein, wenn Aelia sich tatsächlich vordrängeln sollte. 8o

"Jaaa! Genau die!"
    Aemilia strahlt erwartungsvoll ihren Bruder an.
    "Gib sie mir!" =)
    Nicht mehr viel trennt die wissenshungrige junge Dame von der ominösen Schriftrolle. Bald wird sie endlich schlauer sein. Bald wird sie endlich die großen Mysterien der Menschheit enthüllen... :D Bald!

• "Hmpf...", brummte ich, als meine Schwester sich vor mich schob.
    Dank der vielen Haare auf ihrem Kopf konnte man auch so schlecht an ihr vorbeischauen...die Parzen waren gegen mich ;)
    "Am besten liest du vor, damit wir heute alle ruhig schlafen können." :D
    Ich fragte mich, ob sie, sobald Falco ihr die Schriftrolle gegeben hatte, alles vergessen würde, den Stuhl losliese und Falco sich am Ende doch noch das Kreuz brach...

• Geschickt zog ich die mysteriöse Schriftrolle aus dem Regal, ohne das noch weitere hinterkamen. Inzwischen war ich ebenfallls einigermaßen neugierig auf den Inhalt.

Da ich wußte, das ich so schnell nichts darüber erfahren würde, wenn sich Aemilia die Schriftrolle erst einmal geschnappt hätte, faßte ich wieder richtig Tritt auf dem Stuhl und begann die Schriftrolle langsam aufzurollen, bis die Überschrift zu sehen waren.

Gespannt begann ich zu lesen, wobei ich die Schriftrolle so hielt, das meine neugierigen Schwestern von unten keinen Blick hineinwerfen konnte.

Poemae Amorae

M. Didius Falco

Ich stutzte. Ob es das war, was sich Aemilia erhoffte? Kaum, dachte ich. Ich ließ mir jedoch nichts anmerken, rollte die Schriftrolle weiter auf und las die ersten Zeilen.

Darin war die Rede von einer gewissen Aglaia und der Text war von einer ziemlichen Deutlichkeit.

Ich begann zu ahnen, warum diese Schriftrolle sich hier in Rom in meiner Bibliothek befand und nicht in der meines lieben Väterchens in seinem britannischen Landsitz. Papa konnte sich schon immer schwer von etwas trennen, aber die Gefahr diese Texte in Helenas Reichweite aufzubewahren war ihm wohl zu groß erschienen.

"Aemilia, du hattest recht. Die Schriftrolle ist brisant und sollte nicht in die falschen Hände gelangen..." sagte ich.

Dabei dachte ich an mein Mütterchen.

• "Guuut... Ich habe nämlich genau die richtigen Hände."
    Mit einem energisch fordernden Blick streckt sie eine davon empor, während die andere weiterhin den Stuhl festhält.
    "Gib sie her. ich hab sie zuerst gesehen! Falcoo..."
    Als ihr Bruder etwas zu zögern scheint schaut sie drohend hinauf.
    "...du musst sie mir geben. Das ist unfair! Ich hab sie gefunden, also darf ich sie auch behalten"
    Trotzig schiebt sich ihre Unterlippe ein kleines Stückchen vor. Sie will diese Schriftrolle jetzt unbedingt haben.

• "Falco, du bist überstimmt, zwei gegen einen, dass wir die Schriftrolle bekommen."
    Grinsend stellte ich mich auf die andere Seite des Stuhls. "Ach komm, hängt etwa die nationale Sicherheit davon ab? Pikante Details aus dem Kaiserpalast?" ;)

• "Viel schlimmer..." antwortete ich.

"Der Familienfrieden ist in Gefahr."

Ich konnte mir ein süffisantes Grinsen nicht verkneifen.

"Laßt ihr mich erstmal vom Stuhl runtersteigen? Sonst schiebe ich die Schriftrolle wieder ganz oben ins Regal."

• Aemilia seufzt entnervt.
    "Naguuuut... Aber beeil dich."
    Während sie darauf wartet, dass Falco von dem halsbrecherischen Konstrukt herabsteigt, wirft sie ihrer Schwester böse Blicke zu. Sie soll den Versuch nur wagen, vor Aemilia an die Schriftrolle zu kommen. Die Augen würde sie ihr auskratzen...

:D =)

• Die bösen Blicke mit einem frechen Grinsen erwidernd stand ich noch immer neben dem Stuhl und sah nun erwartungsvoll zu Falco.
    "Also? Spann uns nicht so auf die Folter. Was ist es?", 'bettelte' ich.

• Vorsichtig kletterte ich von dem Stuhl herunter, der nicht den stabilsten Eindruck machte.

"Wie ihr wollt..." sagte ich. "...auf eure Verantwortung. Ihr werdet beim Lesen der Liebesgedichte unseres Vaters rasch erkennen, wer davon besser nichts erfahren sollte." sagte ich grinsend und hielt die Schriftrolle zwischen meine beiden Schwestern, so das beide eine gleich gute Chance hatten, sie zu ergreifen.

"Eine Bitte, behandelt die Schriftrolle pfleglich. Es ist wahrscheinlich das einzige existierende Exemplar." fügte ich rasch hinzu, bevor die Rangelei um die Schriftrolle losging.

• Augenblicklich schnellt Aemilias Hand vor und packt die Schriftrolle. Auf diesen Moment hat sie so lange gewartet und sie beabsichtigt auch nicht, ihren Griff ansatzweise zu lockern. Entschlossen und beinahe drohend schaut sie Bruder und Schwester an, ihr ja nicht in die Quere zu kommen.

• Nachdem Falco etwas von "Gedichten" und "Vater" gesagt hatte, war mein Interesse schon um einiges gesunken...ich kannte die geistigen Ergüsse unseres Vaters schließlich schon ;)

"Also, lies schon.", drängelte ich Aemilia. Vielleicht hatte er doch mal etwas lesbares zustande gebracht?! :D

• "Du könntest uns aus der Schriftrolle vorlesen, Aemilia." schlug ich vor.

"Dann brauchst du sie nicht aus der Hand geben und unser aller Neugier wird gestillt. Immerhin haben wir dir geholfen. Ohne uns würdest du immer noch rätselnd vor dem Regal stehen und von einem Bein auf das andere trampeln."

• Eine ganze Weile ist Aemilia nun schon ihre Geschwister ignorierend mit dem Lesen der Schriftrolle beschäftigt. Hin und wieder gluckst sie vergnügt oder kichert leise. Es dauert seine Zeit bis sie die erwartungsvollen Blicke ihrer Geschwister registriert und schließlich verwundert aufschaut.
    "Was? Was ist?"
    Sie bemerkt deren bedeutungsvolle Blicke auf die Schriftrolle.
    "Oh nein. Sie gehört mir. Keine Chance."
    Fest umklammern ihre Hände das kostbare Stück und sie drückt es an sich. Ein breites, verheißungsvolles Grinsen tritt auf ihr Gesicht.
    "Aber sie sind gut..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!