Äußerlich lässt sich Livia ihre Aufregung nicht anmerken, als sie mit der Toga Candida bekleidet zum ersten Mal die Rostra betritt. Gefasst lässt sie den Blick über das Forum schweifen bevor sie mit klarer lauter Stimme zum reden ansetzt.
"Romani! Audite verba mea!
Ich bin Tiberia Livia und gebe hiermit meine Kandidatur zum Amt des Quaestor Urbanus bekannt.
Meine Gründe für diesen Schritt möchte ich euch gerne näher erläutern. Es ist nicht lange her, dass ich den Weg zurück ins Imperium und zu meiner Familie gefunden habe. Doch seit ich wieder hier bin habe ich mich sehr gut eingelebt. Durch meine euch wohlbekannte Cousine Helena Tiberia ist es mir vergönnt gewesen, einen kleinen interessanten Einblick in die Arbeit eines Quaestor Urbanus zu erhalten. Obwohl sie jedoch gute Arbeit geleistet hat, sind in einigen Teilen des Systems vernachlässigte Bereiche zu verzeichnen. Als Quaestor Urbanus sähe ich es als meine Aufgabe an, diese Lücken und Fehler aufzuspüren und zu korrigieren, sowie durch konstant weitergeführte Qualität und Quantität in der Bearbeitung eine Aktualität und Korrektheit auf lange Sicht zu gewährleisten.
Die Voraussetzungen für dieses verantwortungsvolle Amt bringe ich mit. So bin ich dazu in der Lage, die entsprechende Zeit zu investieren. Des weiteren verfüge ich über eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Dies spiegelt sich auch in meinen vergangenen Tätigkeiten wieder. Um einen Einblick in die Verwaltung des Imperiums zu bekommen, habe ich schon bald nach meiner Ankunft das Amt des Stadtschreibers von Carthago Nova in der schönen Provinz Hispania übernommen. Dort beschäftige ich mich derzeit mit einem Auftrag zur Öffentlichkeitsarbeit, den ich selbstverständlich noch zu Ende führen werde. Ebenso habe ich in der Öffentlichkeitsarbeit der Factio Praesina engagiert und aktiv mitgewirkt. Zu guter Letzt war es mir nun vergönnt, den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung zu bestehen, auf das mir die Möglichkeit eröffnet wurde, hier und heute zu kandidieren.
Meine Motivation für dieses Amt ist es, dem Imperium zu dienen um auch in schweren Zeiten wie diesen einen reibungslosen Ablauf des Meldewesens zu gewährleisten. Denn nur wenn die Infrastruktur einwandfrei und zuverlässig funktioniert können die übrigen Mechanismen unseres glorreichen Staates greifen. Ich bin dazu bereit mein Bestes zu geben, um diese Basis zu schaffen und zu erhalten.
Deshalb kandidiere ich."
Mit diesen Worten beendet Livia ihre kleine Ansprache und beobachtet aufmerksam die Reaktion ihrer Zuhörer.