Kandidatur: Quaestor Urbanus

  • Äußerlich lässt sich Livia ihre Aufregung nicht anmerken, als sie mit der Toga Candida bekleidet zum ersten Mal die Rostra betritt. Gefasst lässt sie den Blick über das Forum schweifen bevor sie mit klarer lauter Stimme zum reden ansetzt.


    "Romani! Audite verba mea!


    Ich bin Tiberia Livia und gebe hiermit meine Kandidatur zum Amt des Quaestor Urbanus bekannt.


    Meine Gründe für diesen Schritt möchte ich euch gerne näher erläutern. Es ist nicht lange her, dass ich den Weg zurück ins Imperium und zu meiner Familie gefunden habe. Doch seit ich wieder hier bin habe ich mich sehr gut eingelebt. Durch meine euch wohlbekannte Cousine Helena Tiberia ist es mir vergönnt gewesen, einen kleinen interessanten Einblick in die Arbeit eines Quaestor Urbanus zu erhalten. Obwohl sie jedoch gute Arbeit geleistet hat, sind in einigen Teilen des Systems vernachlässigte Bereiche zu verzeichnen. Als Quaestor Urbanus sähe ich es als meine Aufgabe an, diese Lücken und Fehler aufzuspüren und zu korrigieren, sowie durch konstant weitergeführte Qualität und Quantität in der Bearbeitung eine Aktualität und Korrektheit auf lange Sicht zu gewährleisten.


    Die Voraussetzungen für dieses verantwortungsvolle Amt bringe ich mit. So bin ich dazu in der Lage, die entsprechende Zeit zu investieren. Des weiteren verfüge ich über eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Dies spiegelt sich auch in meinen vergangenen Tätigkeiten wieder. Um einen Einblick in die Verwaltung des Imperiums zu bekommen, habe ich schon bald nach meiner Ankunft das Amt des Stadtschreibers von Carthago Nova in der schönen Provinz Hispania übernommen. Dort beschäftige ich mich derzeit mit einem Auftrag zur Öffentlichkeitsarbeit, den ich selbstverständlich noch zu Ende führen werde. Ebenso habe ich in der Öffentlichkeitsarbeit der Factio Praesina engagiert und aktiv mitgewirkt. Zu guter Letzt war es mir nun vergönnt, den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung zu bestehen, auf das mir die Möglichkeit eröffnet wurde, hier und heute zu kandidieren.


    Meine Motivation für dieses Amt ist es, dem Imperium zu dienen um auch in schweren Zeiten wie diesen einen reibungslosen Ablauf des Meldewesens zu gewährleisten. Denn nur wenn die Infrastruktur einwandfrei und zuverlässig funktioniert können die übrigen Mechanismen unseres glorreichen Staates greifen. Ich bin dazu bereit mein Bestes zu geben, um diese Basis zu schaffen und zu erhalten.


    Deshalb kandidiere ich."


    Mit diesen Worten beendet Livia ihre kleine Ansprache und beobachtet aufmerksam die Reaktion ihrer Zuhörer.

  • Eine gute Rede!


    und dachte sich: ob die bei den Taten auch so kreativ ist? Habe ich eigentlich schon jemals von ihr gehört? Ich kann mich nicht erinnern und ... mal sehen wie sie sich im Wahlkampf noch macht.
    Aber zumindest das nötige Selbstbewusstsein scheint sie zu haben.

  • *Eine wahrlich hervoragende Rede! Ich war stolz. Sie würde der Gens Ehre und Ruhm einbringen und sich mit in den Reihen der erfolgreichen Ahnen einreihen. Die Gens Tiberia bewies immer mehr, dass sie der Nobilität angehörte*


    :app:


    "Wohl gesprochen, Livia! Du machst das schon! Es lieg uns einfach im Blut!

  • "Soso, Tiberia Livia, welche Bereiche des Systems bedürfen denn der Korrektur? Und wie?


    Im übrigen unterscheidet sich die Tätigkeit von Scriba und Quaestur: Die eine ist administrative Tätigkeit, verborgen in Brüos. Die andere ist politisches Ehrenamt und offen einsehbar.


    Dein Verantwortung kannst du erst im Amt beweisen, nicht vorher mitbringen, bestenfalls zeigen deine bisherigen Ausführungen, ob du Vertrauen verdienst!"

  • "Die Korrektur wird wohl schwerpunktmäßig im Bereich der Provinz Italia stattfinden müssen. Hier wurden die Listen noch nicht wie in Germania und Hispania umgebaut und weisen derzeit auch nicht deren vorbildliche Aktualität auf. Darüber hinaus möchte ich mir -sofern mir diese Aufgabe vom Volk übertragen wird- noch gerne tiefergehende Gedanken machen, wie die Übersicht dieser doch recht langen Listen noch verbessert werden kann um die Verwaltung durch die Quaestoren zu erleichtern.


    Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass die Tätigkeit einer Scriba nicht mit der eines Quaestor direkt zu vergleichen ist. Doch sollte man nicht auch als Inhaber eines Amtes in gehobener Position Bescheid wissen um die Arbeitsweise und die Probleme derjenigen Ämter, die an der Basis unseres Systems für einen reibungslosen Ablauf sorgen? Ich halte es für sehr wichtig, dass ich dort die Gelegenheit gefunden habe, einen solchen Einblick zu bekommen. Wie du auch bereits erwähnt hast - beweisen kann ich meine Eignung für die Quaestur erst dann, wenn ich tatsächlich für dieses Amt gewählt werde. Über meine anderweitigen bisherigen Tätigkeiten lässt sich jedoch durchaus ein allgemeiner Eindruck gewinnen, ob ich zumindest die Anlagen dafür mitbringe."

  • Livia, meine Cousine und Schwägerin!


    Ich kenne deine Zuverlässigkeit und dein Pflichtbewusstsein, welches ich doch einmal vernachlässigte! Diese wichtige Voraussetzung bringst du schon einmal mit!


    Und du arbeitest zudem noch immer sehr engagiert! Ich werde dir nach erfolgreicher Wahl an der Seite stehen, wenn du Fragen hast, doch du wirst es wahrscheinlich am besten selbst machen können!


    Du wirst sicherlich einer der besten Quaestoren der letzten Jahre! Schon allein deine Rede ist wahrhaft gigantisch!


    Ich klatschte laut.

  • Livia lächelt dem Herrn freundlich zu.


    "Wie könnte ich das, wo ich noch nicht einmal weiß, wer du bist?


    Ich bin im Konkreten nicht genauer darüber informiert, wie die derzeitigen Quaestor Urbani die Arbeit untereinander aufgeteilt haben. Fakt ist jedoch, dass die Listen zu Hispania und Germania ein wenig umgebaut wurden um die Übersicht zu verbessern. In Italia ist dies noch nicht geschehen. Fakt ist auch, dass die Listen zu Hispania und Germania ein sehr aktuelles Datum besitzen, wohingegen die Meldeliste von Italia schon einige Tage alt ist.


    Vermutlich hat all dies seine guten Gründe, was jedoch alles nichts an der Tatsache ändert, dass hier Aufholbedarf besteht."

  • :) "Salve.


    Nun, die Listen Hispanias und Germanias wurden um eine Spalte mit dem Aufenthaltsstatus erweitert. Hier ist für alle genannten Personen noch einmal explizit eingetragen, ob sie sich in der Provinz selbst befinden, oder ob sie verreist sind. In Italia wurde diese Spalte zwar teils mit angelegt, aber noch nicht ausgefüllt.


    Des weiteren gibt es jeweils Reisestatistiken. Diese sind in Hispania und Germania bis zum aktuellen Monat durchgängig fortgeführt worden. In Italia jedoch enden die Einträge nach Januar."

  • "Statistiken zu erstellen, dauert eben seine Zeit. Und über das Notieren des Aufenthaltstatus wurde ich nicht in Kenntnis gesetzt. Traurig daß man sowas erst auf der Rostra erfährt."


    dann verließ Aquinas das Forum.

  • „Beste Livia, ich bin mir sicher, du wirst die Arbeit des Quaestors nach deinen besten Möglichkeiten ausüben und ich glaube, dass reicht voll für dieses Amt aus. Ich wünsche dir alles Gute!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • :app:


    Gespannt hatte ich Livias Rede zu ihrer Kandidatur als Quaestor Urbanus verfolgt. Sie hatte meine hochgesteckten Erwartungen in sie voll erfüllt.


    Klar, kompetent, zielorientiert - so hatte ich sie bereits bei der Arbeit in unserer Factio kennen- und schätzengelernt. Sie würde einen hervorragenden Quaestor Urbanus abgegeben und ich sah eine glänzende politische Zukunft für sie voraus.


    "Bravo, Livia!" rief ich und verfolgte dann, wie souverän sie die Fragen und Einwürfe der Zuhörer beantwortete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!