Domus Aeliana - Porta

  • Nun, kleiner Scherz meinerseits. Hineinkommen geht leider nicht, da wir die Manen zu Gast haben. Mein Bruder ist verstorben, aber ich kann meinen Vetter bitten herauszukommen, wenn es für Euch so wichtig ist ihn zu sprechen.

  • Schon wieder jemand Tot, hört das denn nie auf...


    "Dein Bruder? Mein Beileid, auch wenn ich nicht gekannt habe."


    Also aus einem gemütlichen Nachmittag wurde nichts mehr.


    "Kannst du Quarto trotzdem bitten kurz zu kommen?"

  • Nun, wenn er so brav und redlich war wie ich ihn kenne, wird er ins Elysium kommen. Da braucht er sich um irdische Dinge wahrlich keine Gedanken mehr zu machen. Ich werd Quarto holen.



    drehte mich um und ging zurück ins Haus Quarto zu holen, nachdem ich die Türe sorgsam wieder verschloß.

  • Quarto, der von seinem Vetter informiert worden war, dass Besuch für ihn da wäre, öffnete die Tür.
    Sein bekümmertes Gesicht verwandelte sich augenblicklich und er strahlte, als er die Senatorin erblickte.
    “Senatorin Adria Germanica. Das ist eine Überraschung und eine große Freude.“
    Dann erinnerte er sich, dass eine gewisse Ruhe angezeigt war und er fügte leise hinzu:
    “Bitte verzeih mir, dass ich dich so ungebührlich empfange, meine Sklaven sind beschäftigt und wir hatten zwei Todesfälle im Haus.“


    /edit: Inhalt

  • "Ein zweiter Todesfall? Hadrianus erzählte gerade nur von seinem Bruder der verschieden ist.
    Mein Beileid."


    Die Situation war äußerst unangenehm.


    "Ich komme ungelegen.
    Ich war nur gerade hier in der Nähe und dachte ich schau kurz bei dir vorbei. Es ist schon lange her, als wir uns das letzte Mal sahen."


    Kurz huschte beim Gedanken an das letzte Treffen, den Spaziergang im Garten, ein Lächeln über ihr Gesicht.


    "Aber ich werde euch nicht länger stören. Es wird sich hoffentlich irgendwann eine bessere Gelegenheit ergeben."

  • “Ja, dass stimmt. Mein Vetter Aelius Vassenius ist überraschend verstorben. Er war noch sehr jung und sein Tod kam für uns alle sehr überraschend. Und als wäre das nicht genug, ist auch der Grieche Lysias von uns gegangen. Er war einst mein Lehrer und lebte unter meinem Dach. Natürlich war er schon sehr alt und dennoch trifft mich sein Verlust sehr.“
    Einen Augenblick hielt er inne.
    “Aber du kommst alles andere als Ungelegen. Für mich gibt es hier bis zur Pompa Funebris ohnehin nichts zu tun. Wenn du den Umstand der anschließenden Reinigungszeremonie nicht scheust, dann lade ich dich gerne ein mein Gast zu sein.“

  • Sie schaute kurz mit ein wenig Unwohlsein an ihm vorbei in das Haus.


    "Ich danke dir, aber ... vielleicht möchtest du mich ein wenig auf einem Spaziergang begleiten?"


    Sie hatte wirklich genug vom Tod und vielleicht tut ihm ein wenig Frischluft auch gut.

  • Es zog fürchterlich bei der offenen Türe. Ich trat hinzu, nickte meinem Vetter zu und sagte augenzwinkernd zu ihm:


    Nun geh schon, oder willst Du Sie ewig vor der Türe warten lassen bis sie Wurzeln schlägt? Die Manen dulden sowieso keine Fremden im Haus, daß weißt Du doch. schob ihn sanft hinaus und verschloß wieder die Türe.



    edit:// Tipfehler zum 2.

  • Valerian trägt eine schlichte, aber qualitativ hochwertige Toga und schreitet auf den Hof.


    "Salve, ich würde gerne mit meinem Bruder sprechen, wenn er denn da ist und mich empfängt."

  • Verdutzt begutachtete er diesen scheinbaren Ägypter von unten nach oben, mit einem aufgesetzten Lächeln erwiderte er die kurz angebundene, kaum verständliche Frage:


    "Ich Senator Avarus, du Sklave des Lucius Aelius Quarto?" Er hoffte der Bub verstand es und fügte hinzu. "Ich deinen Herren dienstlich besuchen möchte." Na ob der das jetzt verstanden hatte?

  • Ich hörte die kleine Duskussion am Rande und wie ungebührlich der Besucher Nahkti behandelte und ging somit zur Pforte, um selber nach dem Rechten zu sehen.


    Nahkti. Geh bitte in die Küche zurück! und zu Avarus gewandt.


    Kann ich tun für dich was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!