Domus Aeliana - Porta
-
-
Glabrio hatte den Weg gut wiedergefunden, so dass er schon bald an der Porta klopfend um Einlass bitten konnte.
-
Ein Sklave öffnete die Tür. “Salve! Wen darf ich melden und zu welchem Bewohner der Domus Aeliana möchtest du?“
-
"Salve. Ich bin Manius Sergius Glabrio. Ein Klient des Lucius Aelius Quarto und ich möchte ihm aufwarten.",
sagte Glabrio knapp aber freundlich.
-
-
Sedulus fand die Behausung der Aelier recht schnell da er einfach nur der Via Appia folgen mußte. Das Haus in dem seine Schwester lebte war von der Größe her recht beeindruckend. So klopfte er also an der Pforte und hoffte darauf das wer Zuhause war.
-
Und schon wurde die Tür von einer Sklavin geöffnet.
"Salve! Kann ich helfen?", fragte sie wie immer, und stand dann einen Moment nur da und sah den Mann an, der ihr irgendwie bekannt vorkam. -
Salve! Ich möchte gerne zu Deiner Herrin. Ich hoffe sie ist Zuhause?
Schaut fast so aus wie Saldir, ging es Sedulus durch den Kopf. -
Außer Atem kommt Crotilo dem Mann hinterher gerannt. Ein kleiner Moment, in dem er mal nicht aufgepasst hatte und schon war der an ihm vorbei gewesen und in in Richtung des Domus Aeliana verschwunden. Zum Glück hatte er ihn eingeholt, sonst würde es vieleicht noch Ärger mit dem Princeps geben...
Er klopft ihm auf die Schulter.
"Hey Freundchen!", sagte Crotilo aufgebracht. "Glaubst du, dass du eine Sonderstellung besitzt und die Anmeldepflicht an der Porta für dich nicht gilt?"
-
Sedulus drehte sich zu dem Soldaten um holla auch noch ein Praetorianer...
Verzeih, ich wollte eigentlich nur zu meiner Schwester. Mir war nicht bewußt das ich mich da irgendwo bei einer Wache anzumelden habe. Antwortete Sedulus trotzig.
-
Crotilo muss sich das Lachen verkneifen.
"Glaubst du, du darfst einfach in das Gebäude spazieren in dem der Wichtigste Mann des Reichs wohnt, ohne vorher bescheid zugeben, ohne deinen Namen und deine Absichten anzugeben? Wäre dies so, würde hier mit Sicherheit alles außer Kontrolle geraten!"
-
Jetzt hab ich noch schuld nur weil der gute Mann gerade mal Pinkeln war. Ging es Sedulus durch den Kopf und verdrehte im Geiste seine Augen.
Ist gut Miles, ich habe es verstanden! Du willst also meinen Namen wissen so sei es. Quintus Germanicus Sedulus, Sohn des verstorbenen Senators, Legatus Legionis und Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus, Bruder durch Adoption der Aelia Adria. Zweck meines Daseins, wie schon gesagt, der Besuch meiner Schwester.
-
"Schön!", sagte Crotilo zufrieden, "warum nicht gleich so?"
"Und das nächste Mal meldest du dich an, so wie alle anderen auch."Dann ging er wieder ab.
-
Sudulus zuckte nur mit den Schultern und nickte dem Miles zu.
Ich werde es mir merken Miles.
Dann wand er sich wieder der Sklavin zu.
Nun, ist Deine Herrin Zuhause?
-
Die Sklavin konnte während sie das Gespräch der beiden verfolgte, ein leichtes Schmunzeln nicht unterdrücken. Es war doch immer wieder dasselbe. Beim Eingang ist jemand unachtsam, der Besucher denk sich nichts böses und kurz darauf geht der Krawall schon los. Aber zumindest um mangelnden Schutz konnte man sich hier nur selten beschweren.
"Ja, sie ist hier. Ich werde sie gleich rufen. Folge mir doch gleich ins Atrium." -
Fein, das freut mich. So folgte Sedulus ihr ins Atrium. Auf dem Weg dorthin sah sich Sedulus ein wenig um und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
-
... von der Wache geleitet erreichte der alte Octavia den Wohnsitz der Gens Aelia ... dort pochte er nur an das Tor ...
-
Ein Sklave öffnete, verneigte sich und fragte: “Womit ich kann –elfen?“
-
"Salve, mein Name ist Octavius Dio, ich komme im Auftrag der Gens Octavia um in ihrer Namen ein Anliegen vorzutragen."
-
“Wem du möchtest Anliegen vortragen, –err? Meinem –errn Aelius Quarto?“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!