Domus Aeliana - Briefkasten

  • An
    Aelia Paulina
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia


    Salve meine liebe Paulina!


    Verzeih, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich melde, aber du kannst dir sicher vorstellen, dass es eine Menge zu tun gab bei meiner Amtsübernahme.


    Nun, da ich mich eingelebt habe und mein Amt und die damit verbundenen Aufgaben ausführen kann, ohne schlaflose Nächte zu verbingen, möchte ich dich bitten, mir nachzureisen, nach Mogontiacum, damit wir die weiteren Schritte am Weg zur Hochzeit in Angriff nehmen können.


    Ich hoffe bald von dir zu lesen, oder dich sogar schon bald hier begrüssen zu dürfen.
    Vale bene,



  • An
    Marcus Aelius Callidus
    Domus Aeliana
    Rom - Italien


    Salver werter Klient,


    bevor ich meine wöchentliche Bestellung aufgeben möchte, möchte ich dir erst einmal alles gute für deinen neuen Betrieb wünschen. Ich bin davon überzeugt, dass er gedeihen und große Gewinne abwerfen wird.


    Um meinen Teil dazu beizutragen würde ich dir pro Woche 15 Vorratsamphoren und 80 kleinere Amphoren abnehmen. Sollte allerdings einmal durch eine besonders gute Ernte - oder ähnliche Fälle - dein Lagerplatz knapp werden, so bin ich natürlich auch gerne bereit, weitere Mengen abzunehmen. Mein Verwalter wird dir in diesem Fall jede Menge abnehmen.


    Bis zur ersten Verköstigung deines Weines verbleibe ich mit den besten Wünschen


    Gaius Caecilius Crassus


  • Salve ehrenwerter Senator Lucius Aelius Quarto,


    anlässlich meiner erneuten Kandidatur für den Cursus Honorum werde ich ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (23.7.2007/104 n.Chr.) zu einem Empfang in das Anwesen der Octavia in Rom laden.


    Es wäre mir eine große Ehre dich und deine Gemahlin auf diesem Fest als meine Gäste begrüßten zu dürfen.



    Vale


    Aulus aus der Familie der Octavia

  • Einladung!


    Liebe Adria, werter Quarto


    hiermit möchte ich Euch zu Octavia Paulinas und meiner Hochzeit am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (27.7.2007/104 n.Chr.) in der Casa Octavia einladen.
    Ich hoffe doch das ihr es einrichten könnt vorbeizuschauen und bringt mir ja den kleinen Gaius mit.


    Euer


    Germanicus Sedulus.

  • Ein Sklave der Octavier brachte diesen Brief von seiner Herrin.

    Einladung!

    Liebe Vespa,

    hiermit möchte ich Dich zu Germanicus Sedulus und meiner HOchzeit am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (27.7.2007/104 n.Chr.) in der Casa Octavia einladen.

    Deine Octavia Paulina


  • Einladung


    Werter Aelius Callidus,


    hiermit möchte ich dich zur Hochzeit des Germanicus Sedulus und mir am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (27.7.2007/104 n.Chr.) in die Casa Octavia einladen.


    Vale Octavia Paulina


  • An Publius Aelius Pulcher
    Domus Aeliana
    Roma


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Lucius Publio S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Pulcher ich schreibe dir um dich über den Termin der Gemeindewahlen der Stadt Ostia zu informieren. Die Wahlen finden am ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (23.9.2007/104 n.Chr.) und ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) statt. Bitte richte Callidus meinen Dank für seinen Brief aus.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XVI Kal. Oct.- (16.9.2007/104 n.Chr.)

  • Ad: Marcus Aelius Callidus


    Publius Marco s.d.


    Mein geliebter Bruder, ich muss dir leider mitteilen, dass ich, nachdem wir uns nach so langer Zeit erst wieder zusammengekommen sind, die Stadt schon wieder für längere Zeit verlassen werde. Allerdings besteht dieses Mal kein Grund zur Sorge: Ich wohne nun in Ostia, in der Domus Aeliana, wo wir unsere Jugend im Exil verbrachten. Auf Anraten des Curator Rei Publicae, welcher ein Mann von großer Ehre ist, habe ich dort als Magistrat kandidiert, um meine Fähigkeiten zum Wohle des römischen Volkes zu beweisen und wurde auch sogleich vom Comitium der Stadt gewählt. Und ich bin zuverlässig, die Bürger von Ostia und Roma durch meine Arbeit nicht zu enttäuschen.
    Ich erwies dem Vater nachträglich die letzte Ehre und ließ das Grab pflegen. Ebenso pflege ich das Lararium und setze alles daran, dass Vaters Genius nun wieder wohl und sorgenfrei in seiner Domus leben kann. Das Haus ist gut gepflegt und soll nun wieder Leben in sich tragen. Sollten deine vielen Pflichten dir einmal ein paar Musestunden gönnen, so wäre es mir ein großes Vergnügen, dich hier an der milden Luft des Meeres zu bewirten.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und blicke freudigst auf den Tag, wenn wir uns wieder sehen.


    Vale Bene


    Publius


  • An
    Marcus Aelius Callidus
    Domus Aeliana, Palatium Augusti zu Rom



    Salve Aelius,


    ich danke dir für dein Interesse an meine Fernhandelsortiment. Gern unterbreite ich dir ein persönliches Angebot.


    60 Amphoren Falernerwein erlesenster Güte und 60 Kisten Datteln á fünfzig Früchten würde ich dir für einen Festpreis von 1650 Sesterzen an einem von dir genannten Termin anliefern lassen. Bitte teile mir mit, wenn dieses Angebot dir zusagt und wir ins Geschäft kommen, damit ich die notwendigen Vorkehrungen treffen kann.


    Vale bene.
    Decima Valeria

  • Einige Tage nach den anderen Einladungen brachte ein cursor auch hier eine Schriftrolle der besonderen Art vorbei. Sie war zwar gerollt, wie es üblich war, doch nicht nur durch ein Siegel geschlossen worden. Vielmehr räkelte sich eine Ranke leicht rötlichen Weinlaubes um den hochwertigen Papyrus. Der Bote gab die Schriftrolle persönlich beim ianitor ab und wies darauf hin, dass der Hausherr diese Einladung mit unversehrtem Blattblaub bekommen sollte. Alsbald verließ er das Haus und trug auch die weiteren Einladungen aus.



    Ad
    Aelius Callidus
    domus Aeliana in Roma
    Italia



    In wenigen Tagen ist es soweit,
    für Meditrina* ist wieder Zeit!
    Für Speis und Trank und amüsante Sachen
    und natürlich zum ausgiebig Lachen.


    Doch was wär' schon ein Lachen ganz allein?
    Deswegen wollen wir gesellig sein!
    Gen Abend bist du eingeladen
    im Hause Aurelia Spaß zu haben.


    So ströme denn freudig und gut gelaunt her
    - was will ein Gastgeber denn noch mehr?
    Die gens Aurelia läd also ein
    zur zwölften Stunde hier Gast zu sein!



    Sim-Off:

    *Donnerstag, den 11.10.2007


  • An
    MARCUS AELIUS CALLIDUS
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti, Roma


    Salve, mein lieber Marcus!


    Ich bin gut hier in Germanien angekommen. Es war eine schreckliche Reise und ich kann nicht sagen das ihr Ziel für die Strapazen entschädigt, aber nun bin ich hier und plane mit meinem Zukünftigen eifrig unsere Hochzeit.
    Möchtest Du nicht kommen? Ich weiß nicht, wen aus unserer Familie ich sonst einladen soll und zumindest ein Mann aus unserem Haus sollte doch dabei sein. Mein feiner Cousin Lucius muss sich ja unbedingt im Osten herumtreiben, sonst hätte ich ihn gefragt. Aber so frage ich Dich, auch wenn ich weiß das Du wahnsinnig viel in Rom zu tun hast und obwohl es wirklich kein Vergnügen ist nach Germanien zu reisen. Ich könnte lügen und sagen, die Provinz sei toll und der Weg hierher wunderschön, aber Du würdest meine Lüge bestimmt sofort durchschauen.
    Kommst Du trotzdem?
    Wir heiraten am KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.).


    Aelia Paulina


    MOGONTIACUM - ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVII A.U.C.
    (23.10.2007/104 n.Chr.)


  • Aelia Vespa
    Zur Zeit Castellum der ALA II Numidia in Confluentes
    Provincia Germania



    An
    Marcus Aelius Callidus
    Roma
    Provincia Italia



    Salve aus dem Norden des Reiches.


    Endlich habe ich es geschafft ein paar Zeilen an dich zurichten. Als Allererstes möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass ich es erst jetzt geschafft habe die Worte an dich zu richten.


    Ich bin gut angekommen auch wenn die Reise recht lang war. Es gab keine Zwischenfälle. Sie war recht ruhig. Die Provinz bietet wirklich ein wunderschönes Schauspiel im Herbst wenn alle Blätter an den Bäumen sich bunt färben und in allen erdenklichen Grün-, Gelb-, Rot- und Brauntönen erstrahlen. Wenn sie schließlich zu Boden fallen, vermischen sich alle Farben dort und es sieht aus als hätte ein Maler seine Farben auf dem Land versprengt. Doch bald sind sie alle abgefallen und dann ist es hier nur noch trist und grau. Wahrscheinlich stammen aus dieser Zeit alle dunklen Geschichten über das Land, die man dir zugetragen hat.


    Ansonsten wohne ich im sicheren Castellum und verlasse es nur selten. Ich lese viele Schriften. Es gibt wirklich viele Interessante. Hin und wieder verschlägt es mich auch auf den Mercatus, der bei Weitem nicht so groß ist wie der in Roma. Es gibt auch nicht so ein vielfältiges Angebot. Ich werde dieser tage ihn noch einmal besuchen und dir ein Andenken mitbringen. Etwas typisch germanisches. Das Angebot hier würde man in Roma sicher gern bekommen. Es fehlt nur am Reichtum der verschiedenen Produkte.


    Zu meinem eigentlichen Grund der Reise gibt es nicht viel zu sagen. Prudentius Balbus ist ein vielbeschäftigter Mann und hat nicht viel Zeit. Aber ich denke wir lernen uns dennoch etwas besser kennen.


    Das wars dann auch schon mir.


    Wie geht es dir und Roma. Hier erfährt man so wenig davon. Wie geht es Onkel Quarto? Hast du vielleicht Nachricht von ihm aus Parthia erhalten?



    Vale, deine


    Vespa


  • Ein Servus Publicus gab einen dringenden Brief für Claudianus Marcellus ab.


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVIII A.U.C.
    (7.1.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus L Aelio Claudiano Marcello s.d.


    Du wurdest vom Iudicium Imperialis zum Pflichtverteidiger für den Peregrinus Finn Kylian bestellt.
    Besagtem Angeklagten wird von der Advocatio Imperialis ein Verstoß gegen §§ 73, 79, 80, 81 zu Last gelegt. Dir ist es gestattet, den Angeklagten vor der Verhandlung in seiner Haft zu besuchen. Er wird im Carcer der Castra Praetoria im Trakt der Cohortes Urbanae verwahrt.


    Die Hauptverhandlung findet vor dem Iudicium Imperialis in der Basilica Ulpia auf dem Trajansforum statt. Iudex Prior soll der Praetor Urbanus Manius Tiberius Durus, Iudex die Senatoren Medicus Germanicus Avarus und Gaius Octavius Victor sein.
    Der Ankläger des Imperium Romanum soll der Procurator a cognitionibus Marcus Decimus Mattiacus sein.


    Der erste Tag der Hauptverhandlung ist festgesetzt auf ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.).


    Du wirst aufgerufen, dich zu dem genannten Termin in der Basilica Ulpia einzufinden. Der Angeklagte wird dem Gericht zum Beginn der Hauptverhandlung vorgeführt, es sei denn er verzichtet auf die Anwesenheit in der Verhandlung.


    Solltest du zu dem genannten Termin nicht in der Basilica Ulpia erscheinen, wirst du mit einer Multa von 100 Sesterzen bestraft.



    gez.
    Manius Tiberius Durus

  • Gemächlich hatte sich der Sklave immer wieder umgeblickt, während der Wachmann ihn zum Briefkasten der gens Aelia geführt hatte, um dann seinen Brief loszuwerden - auch der Rückweg ließ Straton viele Gelegenheiten, sich umzublicken und die überschwänglich benutzte Pracht zu bewundern. Wahrhaftig, der nun verfehmte Kaiser Flavius Domitius hatte es verstanden, einen Palast zu bauen!


    An
    M. Aelius Callidus
    procurator a libellis
    Roma


    Salve, Aelius Callidus,


    bezugnehmend auf unser letztes Gespräch anlässlich einer ausgesprochen interessant verlaufenen Versteigerung ist es mir nun Ehre und Vergnügen zugleich, Dich PRIDIE NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (4.2.2008/105 n.Chr.) zu einer cena zu laden, auf dass wir unseren Austausch der Gedanken im angemessenen, entspannten Rahmen fortsetzen können. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und die Gelegenheit, unsere Bekanntschaft zu vertiefen - vale!


    C' Flavius Aquilius
    tresvir capitalis
    KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.)

  • Ein Sklave der Basilika Ulpia kam und gab einen Brief ab.


    Aelia Adria - Roma - Provincia Italia


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


  • An
    Marcus Aelius Callidus
    Domus Aeliana zu Rom
    ITALIA



    Sei gegrüßt, lieber Vetter,


    ich sende dir sonnige Grüße aus dem warmen Alexandrien.
    Bitte entschuldige, dass ich mich so spät erst melde. Ich musste mich erstmal zurechtfinden und mich einleben. Inzwischen kann ich schon behaupten, dass ich mich in der Stadt ganz gut zurechtfinde, obwohl sie so anders ist als Rom oder Ravenna. Wohin man hier schaut, sticht einem der ägyptische Baustil sogleich ins Auge, für dich als Architekt wäre Alexandrien daher sicher ein lohnendes Ziel. Der Palast des Präfekten fällt einem besonders ins Auge, nicht nur wegen seiner Größe, sondern auch seiner Schönheit wegen. Vielleicht hast du ja Lust, mich einmal hier zu besuchen? Ich würde mich sehr freuen, und wenn alles glatt geht, kann ich dich sogar in meiner kleinen insula einquartieren. Momentan wohne ich noch in einem Gasthaus, dem Kapleion Archaon, aber ich gebe mir alle Mühe, bald etwas zur Miete zu finden. Dann bist du herzlich willkommen, sofern du dich von deiner Arbeit losreißen kannst. Ist denn Valerianus schon in Rom angekommen?


    Und wie geht es dir eigentlich? Hast du was Neues von Quarto gehört? Und wie steht es um die anderen? Hier in Alexandrien ist es teilweise noch schlimmer als in Ravenna oder Germanien mit der Informationsbeschaffung. Die Acta ist da letztens auch nicht so ergiebig, finde ich, aber das liegt wohl an dem Mangel an Schreibern, den sie dauernd beklagen. Was geht in Rom so vor sich?


    Die Arbeit hier ist vergleichsmäßig öde, wenn ich ehrlich bin. Hin und wieder möchte jemand einen Brief versenden, doch werden zumeist nur stumme Sklaven zu mir entsendet, oder sie sind so schnell wieder fort, dass man nicht einmal ein Wort wechseln kann. Ich persönlich finde das ziemlich schade, immerhin habe ich den Posten auch angenommen, um Land und Leute kennenzulernen. Ich wette, dass du selbst bis zum Hals in Arbeit steckst. Wann, meinst du, wäre wohl ein guter Zeitpunkt, um um eine Beförderung zu bitten? Ach! Da fällt mir ein, ich bin jetzt ein Geschäftsmann! Wenn du Verwendung hast für Obst hier aus Alexandrien oder Ägyptischen Ziegenkäse, lass es mich wissen. Ich spare derzeit auf ein kleines Boot, das ich dann regelmäßig nach Ostia schicken möchte. Zudem arbeite ich nun Hand in Hand mit einem recht ordentlichen Mosaikenleger, und ich baue Handelsbeiehungen nach Tylus auf. Wenn ich dir da irgendwie behilflich sein kann, sag mir Bescheid. Ich versuche, meine Waren gut an den Mann zu bringen, vielleicht hat man ja in Rom auch Intereesse.


    So, ich muss wieder nun zu einer Besichtigung, drück mir die Daumen, dass die insula diesmal halten kann, was der Vermieter verspricht. Sende deine Antwort vorerst an das Gasthaus Kapleion Archaon, lieber Vetter. Halt die Ohren steif und grüß die anderen von mir!


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    ALEXANDRIA, KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (14.4.2008/105 n.Chr.)



  • An
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana zu Rom
    ITALIA



    Sei gegrüßt, Quarto!


    Ich habe in der letzten Acta gelesen, dass die Legionen wieder zu Hause sind und dachte mir, dass du sicherlich mit ihnen heimgekehrt bist. Wie geht es dir? Aelia und der Kleine sind sicherlich sehr froh, dass du unversehrt wieder daheim bist, und ich auch. Callidus hat dir vielleicht schon erzählt, dass ich ein paar Wochen lang in Rom war, während du fort warst. Ich habe damals nach einer Anstellung gesucht und auch eine gefunden: ich bin in den Postdienst gegangen, habe als stationarius in Alexandrien angefangen und bin gerade letzte Woche zum praefectus vehiculorum ernannt worden! Gleich bei meiner Ankunft hatte ich auch ein Gespräch mich dem praefectus Aegypti. Er hat nach dir gefragt und dir Grüße ausrichten lassen.


    Stell dir vor, inzwischen bin ich sogar stolzer Besitzer einiger Geschäfte hier vor Ort. Bald möchte ich mir ein Schiff zulegen, um meine Waren auch in Italien verkaufen zu können. Wenn die Familie also einmal Datteln und Falerner braucht, Käse, Birnen, Pfirsiche oder Äpfel, Wolle, Seide oder einfach nur einen guten Mosaikenleger, dann lasst es mich wissen und ich sehe, was sich preislich machen lässt. Dasselbe gilt natürlich für Klienten der Familie. Wo ich gerade dabei bin - Callidus geht es doch gut? Ich hatte ihm vor Wochen einen Brief gesandt, aber bisher hat er nicht geantwortet. Vermutlich steckt er aber nur wieder bis zum Hals in der Arbeit.


    Ich habe da noch eine Frage an dich, Quarto. Würdest du es gutheißen, wenn ich eine Verbindung mit einer Decima einginge? Ich habe ein Auge auf die Tochter des Decimus Silanus geworfen, Seiana. Sie ist eine Schwester von Decimus Serapio, der unter Iulianus in Parthien in der Prima gekämpft hat. [strike]Ich kann mir vorstellen, dass Senator Meridius sie nicht einem Mann verspricht, der bisher nicht sonderlich Großes geleistet hat.[/strike] Ich arbeite derzeit auf eine Standeserhebung zum eques hin und hoffe, damit für Senator Decimus Meridius geeignet zu sein, um ihre Hand anzuhalten. Was denkst du darüber?


    Hier in Ägypten ist sonst alles recht ruhig. Die meisten Griechen sind ein gemütliches Volk, und mein Griechisch ist inzwischen wieder recht gut. Gibt es etwas, das ich hier für dich erledigen kann? Und zu guter Letzt möchte ich dich noch um etwas bitten. Ich möchte aktiver als bisher an Factioangelegenheiten teilnehmen. Da ist die Entfernung zu Rom sicher das größte Problem. Wenn du aber denkst, dass es dennoch machbar ist, würde ich mich freuen.


    Grüße alle schön von mir!


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4213/siegelaeliape9.gif]


    ALEXANDRIA, PRIDIE ID MAI DCCCLVIII A.U.C. (14.5.2008/105 n.Chr.)



  • An
    Lucius Aelius Quarto
    Palatium Augusti – Domus Aeliana
    Roma


    Salve Lucius Aelius Quarto, verehrter Patron!
    Ich entrichte Dir meine besten Grüße aus Aegyptus, dass zwar betroffen vom Tod des großen Kaisers Ulpius Iulianus ist, aber unvermindert treu zu Rom und dem Hause Ulpia steht.
    Bitte erlaube mir, mich mit einer Bitte an Dich zu wenden. Ich bitte nicht für mich, sondern für einen meiner fähigsten Offiziere. Sein Name ist Quintus Octavius Augustinus Minor und er dient Rom in der von mir befehligten Legio XXII Deiotariana als Erster Speer und stammt aus einer Familie des Ordo Equester. Trotz seines noch jungen Alters hat er sich bereits sehr verdient gemacht. Meine Bitte ist nun, dass Du dem Imperator Caesar Augustus gegenüber seinen Namen nennst und Deinen Einfluss dafür geltend machst, dass er den jungen Octavius in den Ritterstand erhebt. Außerdem möchte ich ihn hiermit für eine Beförderung zum Tribunus Angusticlavius empfehlen.
    Mein Dank, und mehr noch der seine sind Dir gewiss.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVIII A.U.C.

    (18.6.2008/105 n.Chr.)


  • An
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana zu Rom
    ITALIA



    Sei gegrüßt, Quarto!


    Sonnige Grüße aus der südlichsten Provinz sende ich dir! Es geht dir und den anderen doch gut? Ich frage, weil ich auf meinen letzten Brief keine Antwort erhalten habe. Vermutlich ist mein Brief oder deine Antwort auf dem Weg verloren gegangen.


    Wie geht es dem Kleinen? Was macht Callidus? Sicherlich hat er alle Hände voll zu tun, um Valerianus zur Seite zu stehen. Aber ich bin mir sicher, dass er seine Sache gut machen wird. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir nun mit dem Kaiser verwandt sind.


    Hast du dir mal überlegt, ob ich für die Veneta von Nutzen sein könnte? Ich stehe übrigens gerade auch in Verhandlungen mit der SMA, der Handelsvereinigung. Die ist inzwischen ja recht bekannt. Vielleicht brauche ich einen Fürsprecher in Rom, um dort aufgenommen zu werden. Das weiß ich aber noch nicht genau. Ich werde dir noch mal schreiben deswegen. Vielleicht kannst du mir dann helfen, wenn es nötig ist und du das tun würdest.


    Hat der Kaiser denn viel zu tun? Wenn es passt, könntest du vielleicht hin und wieder meinen Namen fallen lassen, wenn es um Standeserhebungen geht. Ich bin nun schon fast ein ganzes Jahr Postpräfekt von Aegyptus und würde irgendwann gern die Ritterlaufbahn einschlagen. Jetzt steht aber erstmal noch eine Inspektionsreise an. Nur, dass Valerianus sich vielleicht an mich erinnert. Du weißt schon. Schlecht ist das ja nie.


    Im letzten Brief schrieb ich dir ja auch von Decima Seiana. Mich würde deine Antwort dazu sehr interessieren.


    Pass auf dich und die Familie auf. Vielleicht komme ich bald mal für einen Urlaub nach Rom. Dann sage ich aber rechtzeitig bescheid, keine Angst. Grüße alle ganz herzlich von mir!


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4213/siegelaeliape9.gif]


    ALEXANDRIA, ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (18.6.2008/105 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!