[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/Bilder_DomusAeliana/DomusAeliana_Post.gif]
BRIEFKASTEN
Das ist der Briefkasten der Domus Aeliana.
Private Post kann hier eingeworfen werden.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/Bilder_DomusAeliana/DomusAeliana_Post.gif]
BRIEFKASTEN
Das ist der Briefkasten der Domus Aeliana.
Private Post kann hier eingeworfen werden.
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Publius Aelius Hadrianus Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus. Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter. Quintus Decimus Mercator
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Lucius Aelius Quarto Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus. Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter. Quintus Decimus Mercator
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
An: Lucius Aelius Quarto, Provincia Italia » Regio Italia » Roma » Palatium Augusti » Domus Aeliana
Sehr geehrter Quarto!
Ich schreibe dir diesen Brief und weiß nicht, ob es so richtig ist! Doch das Gewissen drängt mich dazu.
Es war einst die Zeit, da wurde die Gens Aelia verstoßen. Nun ist der Status wieder hergestellt.
Es war einst die Zeit, da flüchtete ein junger Aelius und nahm eine neue Identität an, um nicht verfolgt zu werden. Nun hegt diese Person den Wunsch, dass sein Status wieder hergestellt wird und er seine wahre Herkunft zeigen darf.
Diese Person reiste quer durch das Imperium und hat endlich Ruhe und eine Aufgabe in Germanien gefunden. Diese Person bin ich, Lucius Sergius Validus. Doch mein wahrer Name ist Luicus Aelius Validus. Nun traue ich mich endlich, dazu zu bekennen. Du erinnerst dich bestimmt an mich. Leider kann ich nicht selbst nach Rom kommen, da ich sehr beschäftigt bin. Doch diese Kette soll dir zeigen, dass ich der bin, für den ich mich hier ausgebe. Ich bitte dich, mich in meinen heimischen Reihen wieder aufzunehmen. Sollte sich die Gelegenheit bieten und die Germanen Ruhe geben, komme ich dich mal beuschen. Bis dahin, mein Bruder!
Vale,
Lucius Aelius Validus
PS: Die Antwort geht nach Casa Sergia
Anlage:
- Kette mit dem Symbol der Aelia
An die Gens Aeliana
Um den Triumph der Legio II Germanica, Legio IX Hispania und Ala II Numidia, sowie meine Kandidatur zum Quaestorenamt gebührend zu feiern, lade ich ab dem ID MAI DCCCLV A.U.C. zu einem Empfang in die Casa Decima in Rom.
Es würde mich freuen, möglichst viele Weggefährten, Freunde und Bekannte begrüssen zu dürfen. Je zahlreicher ihr erscheint, umso besser.
In Erwartung Eures Kommens
Maximus Decimus Meridius
Salve Lucius Aelius Quarto,
in Abwesenheit meines Pater Familias und dessen Vertreter muß nun ich, Titus Sergius Glaucia, Dir mein Befremden kundtun. Geschehen ist folgendes: Gestern benötigte ich eine familiäre Information aus dem Tabularium und musste mit Bestürzung feststellen, daß mein Onkel Lucius Sergius Validus nicht mehr unter der Patria Potestas des Marcus Sergius Stephanus geführt wird. Stattdessen erscheint er nun unter Deiner Patria Potestas als Lucius Aelius Validus, obwohl es weder einen dreimaligen Verkauf, noch eine wie auch immer geartete Mitteilung an die Gens Sergia dazu gab. Es kann sich folglich nur um einen Irrtum handeln um dessen Aufklärung ich Dich herzlich bitten möchte.
Vale, Titus Sergius Glaucia
Salve Lucius Aelius Quarto,
ich wünsche dem Lucius Aelius Validus in seiner angestammten Familie alles Gute. Er mag sich jederzeit an uns wenden, für uns wird er immer unser Onkel bleiben. Zu Deiner Information möchte ich Dir sagen, daß der von Dir beschimpfte ehemalige Imperator, dessen Namen Du eigentlich gar nicht erwähnen dürftest, mein leiblicher Vater ist. Ich liebe ihn trotz all seiner Fehler und Taten und möchte Dich bitten, ihn nur zu beschimpfen wenn es unbedingt nötig ist.
Vale, Titus Sergius Glaucia
Salve,
Aedil Lucius Aelius Quarto. Bitte finde dich bei mir im Officium betreffend der Ludi Apollinaris ein. Ich danke dir schon einmal im Vorraus.
Vale,
Gaius Plinius Secundus
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Lucius Aelius Quarto Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus. Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung. Quintus Decimus Mercator
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Lucius Aelius Quarto
Domus Aeliana
Palatium Augusti
Roma, Italia
Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus
laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.
M. Vinicius Hungaricus
Ein Bote überbrachte folgenden Brief:
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Quintus Aelius Tubero - Quastor Urbanus Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen. Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Tag der offnen Tür!
Hiermit lädt die Vexillatio Ostiensis alle Bürger Rom´s Herzlichste ein zum Tag der offnen Tür. Die Feierlichkeiten beginnen am NON AUG DCCCLV A.U.C. (5.8.2005/102 n.Chr.) auf dem Kasernengelände der Vigiles in Ostia. Für Speis und Trank ist gesorgt! Vorgeführt werden die Wichtigsten Ausrüstungsgegenstände der Vigiles und ein Übungseinsatz. Jeder ist Willkommen!
Gez. Lucius Aurelius Commodus, Centurio der Vigiles
Lucius Aelius Quarto
Domus Aelia, Roma
Salve Lucius Aelius Quarto
Mit Erstaunen habe ich Deinen Brief gelesen, habe ich doch von Adria´s Zuneigung zu Dir nichts geahnt geschweige denn davon gewußt.
Ich freue mich für Adria das Du sie zum Weibe möchtest ein Mann der Veneta. Ich würde Dich allerdings ein wenig näher kennen lernen wollen doch grundsätzlich bin ich für diese Verbindung.
Was würdest Du davon halten wenn Du und Adria mich in Mogontiacum besuchen würdet das heißt wenn es euch nicht zu gefährlich scheint, da es hier in Germania zur Zeit einige größere Auseinandersetzungen mit den Germanen gibt.
Leider muß ich hier meinen Brief schon wieder enden lassen da meine Pflicht ruft.
Wie schon gesagt, meinen Segen habt ihr und richte bitte Adria einen lieben Gruß aus.
Mogontiacum, ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLV A.U.C. (2.8.2005/102 n.Chr.)
Ich kam und packte den Brief in den Briefkasten.
Sacerdos Apollonaris Publius Aelius Hadrianus
Pantheon
Roma, Italia
Salve ehrenwerter Sacerdos Apollonaris,
mit diesem Brief möchte ich bei dir Anfragen, ob es dir möglich wäre in Tarraco der Einweihungszeremonie der städtischen Bibliothek beizuwohnen.
Die Stadtverwaltung und auch ich würden sowohl deine Anwesenheit als auch deine Beteiligung an der Einweihung und Segnung des Gebäudes sehr begrüßen.
Ich bitte dich darum, mir schnellsmöglich eine Antwort zukommen zu lassen.
Vale,
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]
Sacerdos Mercuris
IN NOMINE IMPERII ROMANI BERUFE ICH LAUT §35.8.2 DES CODEX UNIVERSALIS EINEN ANTE DIEM III ID AUG DCCCLV A.U.C. PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CONVENTUS QUAESTORES
IN DIE BASILICA IULIANA EIN UM DEN VOM CONSUL BEAUFTRAGTEN BERICHT GEMÄSS §52.4 DES CODEX UNIVERSALIS VORZUBEREITEN. DIE QUAESTOREN HABEN SICH DORT NOCH HEUTE ZU MELDEN.
M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
(11.8.2005/102 n.Chr.)
An den Senator Lucius Aelius Quarto!
Domus Aeliana, Roma, Italia
Salve Senator Lucius Aelius Quarto!
Wie mir zu Ohren kam wurdest Du zum Senator ernannt, hierzu meine Glückwünsche!
Es freut mich das Du trotz der unsicheren Zeiten wie sie hier in der Provinz Germania zur Zeit herrschen meiner Einladung folge leistest.
Auch freut es mich nach langer Zeit, meine Adoptivtochter Adria wieder zu Gesichte zu bekommen.
Ich freue mich auf euer kommen!
Sedulus
Mogontiacum, ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Lucius Aelius Quarto - Senator
Hiermit werdet ihr gebeten, dem Gericht als Zeuge in einer Strafangelegenheit zur Verfügung zu stehen und folgende Zitate zu bezeugen: Name des Angezeigten: Marcus Didius Falco Zitat der gemachten Äusserung: „Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist!“ „Und das Schändlichste daran sind deine Motive, Curio.“ „Sei ein römischer Mann und benimm dich nicht wie ein feiger punischer Pfeffersack indem du andere Beweggründe vortäuschst.“ „Um Sinona, welche du haßt, zu verhindern ist dir jedes Mittel recht, Curio. Auch das schmutzigste.“ „Abgrundtief schmutzig gar ist es für mich wenn ein ehemaliger Volkstribun dazu aufruft die Wahl eines Volkstribunen zu verhindern.“ „Wie hohl und wie falsch klingen doch jetzt die hehren Worte deiner Kandidatur zum Volkstribun.“ „Ein ehemaliger Volkstribun der die Interessen des Volkes verrät. Aus Mißgunst, aus Haß, aus niederen Motiven.“ "Das sagst gerade du, der du für nicht wenige die Personifikation einen intriganten Politikers, die Verkörperung eines politischen Heuchlers darstellst?“ „Es gibt wiederum Leute die dich einen üblen Giftspritzer nennen..“ „Was kümmert es dich, ob das Volk einen Vertreter seiner Rechte hat? Nichts kümmert es dich, solange du nur die Wahl von Sinona verhindern kannst.“ Gemachte Aussage: Pars Prima - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 1 Ihr werdet gebeten Euch in der Gerichtshalle einzufinden um dort Eure Zeugenaussagen abzugeben.
Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Domus Aeliana
Roma, Italia
Name des Anzeigers: Gaius Scribonius Curio
Ort: Rostra, Forum Romanum, Roma
Pars Secunda - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 2
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Ein Bote brachte ein amtliches Schreiben...
IN NOMINE IMPERII ROMANI ORDNE ICH LAUT §29 DES CODEX IURIDICALIS UNTERSUCHUNGSHAFT GEGEN PUBLIUS AELIUS HADRIANUS AN. TATVERDACHT: ER IST VOR DEM IUDICIUM MAIOR (Haupverhandlung IUD MAI III/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus) DER VOLKSVERHETZUNG ANGEKLAGT UND HAT SICH DER WEISUNG DES GERICHTES VOR DIESEM ZU ERSCHEINEN BISLANG ENTZOGEN. HAFTGRUND: ES BESTEHT DRINGENDE FLUCHTGEFAHR ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C. PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
(17.8.2005/102 n.Chr.)
KOPIE: COH PRA, COH URB, QUA URB (2x)
Die Wache brachte den Brief der Sklavin zum Briefkasten der Domus Aeliana.
Einladung
Ich bin stolz darauf, Die Feier findet am Für Speis und Trank ist gesorgt, Jeder ist herzlich Willkommen und sehr gern gesehen! Mit freundlichen Grüßen Tiberia Nova
Euch mit diesem Schreiben zur Einweihungsfeier
der längst vergessenen Villa Tiberia in Roma einladen zu dürfen.
ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.)
statt.
auch Musik wird vorhanden sein.
Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.
Waldemarr warf den Brief im Postkasten rein und ging wieder
Lucius Aelius Quarto
Domus Aeliana, Roma
Italia
Salve Senator,
ich sende euch hiermit den versprochenen Bericht meines Regionarius.
Zu meinem Bedauern muss ich euch darüber informieren, dass die Ermittlungen keine weiteren Erkenntnisse brachten und euer Bruder weiterhin als verschollen gilt.
Bericht
Über den Verbleib von Lucius Aelius Validus
Nach ausführlicher Durchsicht der Akten, Nachforschungen in dem Büro des Duumvirs und anschliessender Recherche in der Casa Aelia, konnte leider immer noch nicht der Verbeleib des Gesuchten festgestellt werden.
Ebenso konnten keine Personen gefunden werden, die über den Verbleib des Gesuchten Auskunft geben konnten.
Tatsache bleibt, dass er am ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.) zum letzten Male gesehen wurde und danach verschwunden ist.
Gezeichnet
Lucius Prudentius Maxmimus
http://www.imperium-romanum.in…s/gergein-regionarius.png
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!