Domus Aeliana - Tablinum

  • Nachdem die Herrschaften informiert und der Soldat der CU abgeliefert war, ging sie mit Wein und Wasser nochmals hierher, schenkte einen Becher ein, stellte ihn vor den Gast und fragte leise.
    "Habe ich vorhin richtig gehört? Der andere sprach von einem Mordfall? Was will der nur hier?"

  • Zitat

    Original von Daria
    Nachdem die Herrschaften informiert und der Soldat der CU abgeliefert war, ging sie mit Wein und Wasser nochmals hierher, schenkte einen Becher ein, stellte ihn vor den Gast und fragte leise.
    "Habe ich vorhin richtig gehört? Der andere sprach von einem Mordfall? Was will der nur hier?"


    "Keine Ahnung wer nun wieder gestorben ist. Hier in Rom stribt doch alle 5 Minuten jemand :D Allerdings ist die Frage viel interessanter was eine Senatorin und die Frau des Consuls damit zu tun hat

  • "Eben eben. Wenn der schon gleich auch von Mord redet. "
    Sie schaute skeptisch Richtung Tür.
    "Vielleicht sollte ich denen auch zu trinken bringen. Neugierig wäre ich schon..."

  • Zitat

    Original von Daria
    "Eben eben. Wenn der schon gleich auch von Mord redet. "
    Sie schaute skeptisch Richtung Tür.
    "Vielleicht sollte ich denen auch zu trinken bringen. Neugierig wäre ich schon..."


    "Tja wenn du so neugierig bist würde ich dir raten es zu tun. Anders wirst du es wohl kaum herausfinden :D

  • Quarto betrat das Tablinum.


    “Salve Appius Terentius Cyprianus!“, begrüßte er den Besucher sichtlich überrascht, aber doch erfreut.
    “Ich hatte zwar gehofft, dass du mir bald berichten könntest, aber das es so schnell gehen würde…“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Quarto betrat das Tablinum.


    “Salve Appius Terentius Cyprianus!“, begrüßte er den Besucher sichtlich überrascht, aber doch erfreut.
    “Ich hatte zwar gehofft, dass du mir bald berichten könntest, aber das es so schnell gehen würde…“


    Appius erhob sich um den Consul zu begrüßen:"Salve Consul. Nun das ich so früh zurück bin liegt daran, daß mir die Priesterschaft keiner Auskunft erteilen konnte. Die werte Tiberia Claudia Mitglied des Collegiums teilte mir mit, daß sie sich noch nicht genügend Eingearbeitet hätte um mir Auskunft zu erteilen und beim Kultverein der Venus, welcher ja eigentlich für die Expedition zuständig ist traf ich niemanden an. Anscheinend sind deren Mitglieder gerade in Hispania bei der Kaiserin"

  • “Nunja, zuständig wäre Derjenige, oder Diejenige gewesen, die der Senat mit der Durchführung des Decretums beauftragt hätte. Das ist gar nicht geschehen, was die Sache natürlich etwas kompliziert macht. Denn in dem Fall wäre die Person sicher auch mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet worden, was so nicht geschehen ist. Obwohl du sicher recht hast, dass man einen in Fragen des Venuskultes Kundigen darum ersucht hätte.“
    Er überlegte kurz.
    “Mmmh… aber wenn bis jetzt noch niemand an die Priesterschaft der Venus herangetreten ist und Geld gefordert hat…“, er strich sich in einer für ihn typischen Geste durch den Bart: “…dann kann ich wohl davon ausgehen das es auch keine offenen Forderungen gibt.“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Nunja, zuständig wäre Derjenige, oder Diejenige gewesen, die der Senat mit der Durchführung des Decretums beauftragt hätte. Das ist gar nicht geschehen, was die Sache natürlich etwas kompliziert macht. Denn in dem Fall wäre die Person sicher auch mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet worden, was so nicht geschehen ist. Obwohl du sicher recht hast, dass man einen in Fragen des Venuskultes Kundigen darum ersucht hätte.“
    Er überlegte kurz.
    “Mmmh… aber wenn bis jetzt noch niemand an die Priesterschaft der Venus herangetreten ist und Geld gefordert hat…“, er strich sich in einer für ihn typischen Geste durch den Bart: “…dann kann ich wohl davon ausgehen das es auch keine offenen Forderungen gibt.“


    "Nun so ist es wahrscheinlich auch. Vielleicht sollte man der Pristerin Didia Fausta noch einen Brief schicken um die ganze Sache endgültig abzuschließen. Sie ist ja Mitglied in dem Kultverein. Wenn sie auch nichts weiß, weiß wohl keiner etwas und der Senat kann die Sache zu den Akten legen."

  • “Ich werde den Senat mündlich über dein Untersuchungsergebnis informieren. Alles Weitere wird man dann sehen.


    Mehr habe ich für den Augenblick nicht. Aber ich möchte dich bitten, mich Anfang der nächsten Woche wieder aufzusuchen. In wenigen Tagen beginnt der Wahlkampf und das bedeutet erneut ein wenig Arbeit.“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Ich werde den Senat mündlich über dein Untersuchungsergebnis informieren. Alles Weitere wird man dann sehen.


    Mehr habe ich für den Augenblick nicht. Aber ich möchte dich bitten, mich Anfang der nächsten Woche wieder aufzusuchen. In wenigen Tagen beginnt der Wahlkampf und das bedeutet erneut ein wenig Arbeit.“


    "Wie ihr wünscht Consul. Ich verabschiede mich dann, Vale."

  • “Terentius Cyprianus, ich grüße dich. Ja, es geht um deine Aufgaben als Quaestor Consulum bei der nun anstehenden Wahl zum Cursus Honorum.
    Du weißt sicher, dass in dieser Woche die Kandidaturen erklärt werden. Der letzte Tag ist der ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (21.1.856/103 n.Chr.). Anschließend muss geprüft werden, ob die Kandidaten alle Voraussetzungen erfüllen, um zur Wahl zugelassen zu werden. Diese Prüfung wird deine Aufgabe sein und du berichtest mir dann.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!