Domus Aeliana - Tablinum

  • Er verneigte sich vor ihr.


    "Ich grüsse dich erhabene Sentorin Adria. Ja, Agrippa, mein Vater ist der Proconsul von Spanien, zur Unterscheidung von meinem Vater nennen mich die meisten, Agrippa der Jüngere. Ich hoffe du bist nicht allzu sehr überrascht ..."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Quarto betrat das Tablinum und begrüßte den Gast.
    “Salve Terentius Cyprianus! Es freut mich das du meiner Einladung so rasch folge geleistet hast. Darf ich dir etwas anbieten?“


    "Nun wenn der Consul ruft folge ich. Etwas Wein wäre nett."

  • Quarto nickte einem der bereit stehenden Sklaven zu und der hatte schon verstanden. Sogleich wurden zwei Karaffen aus gefärbtem Glas gebracht, eine mit dunklem Wein gefüllt, die andere mit Wasser. In einem weiteren, abgeflachten Gefäß wurde der Wein mit dem Wasser gemischt und der Sklave gab einige Gewürze hinzu. Dann schenkte er ihn in Becher und reichte einen zuerst dem Gast, dann den zweiten seinem Herrn.


    Sim-Off:

    WiSim


    “Auf Rom!“, sagte Quarto, nachdem er einen Schluck als Gabe an die Götter auf den Boden geschüttet hatte. Er prostete dem Quaestor zu und trank. Dann setzte er den Becher ab.


    “Deine Meinung über den Senat und die Senatorinnen und Senatoren ist wohl nicht sehr hoch?“

  • Er prostete dem Consul ebenfalls zu, trank einen Schluck Wein und antwortete dann:" Nein Consul wenn ich ehrlich sein soll nicht. Für mich ist der Senat nichts weiter als ein Verein von Männern die immer noch glauben die geschicke des Impeirums zu leiten, obwohl ihre Zeit lange agelaufen ist und sie nur noch durch die Gande des Kaisers regieren. Genausowenig denke ich, daß Senatoren Menschen sind, welche das Wohl Roms über das ihre stellen. Sowas wäre illusorisch und ich halte nicht viel von Illusionen Consul. Daher war ich auch der Meinung, daß dieses Gesetz welches der Volkstribun durchbringen will nicht durchkommen wird. Die Senatoren haben nichts davon also werden sie es auch nicht erlauben!"

  • “Mit deinen Ansichten magst du dich als leidenschaftlicher Anhänger des Prinzipats ausweisen, was wahrhaftig nicht gegen dich spricht. Doch solltest du bedenken, dass der Senat seit vielen Generationen seinen Platz im politischen System des kaiserlichen Rom gefunden hat. Speziell unser jetziger Kaiser betraut den Senat mit nicht unerheblichen Aufgaben und Entscheidungen.“


    Er trank noch einen Schluck.


    “Aber ich will eigentlich gar nicht über unsere, wohlmöglich teilweise differierenden Ansichten, den Senat betreffend diskutieren. Du hast deine Auffassungen und darüber will ich nicht urteilen.
    Allerdings bist du zurzeit Quaestor Consulum und damit der Assistent des Consuls, also mir. Als Consul bin ich wiederum nicht nur Mitglied der von dir kritisierten Senatorenschaft, ich bin auch Princeps Senatus, stehe damit diesem Gremium vor und vertrete es nach außen.
    Wegen dieser Konstellation muss ich dich bitten, dass du dich künftig auf der Rostra mit Senatorenkritik oder Kritik am Senat als Staatsorgan zurück hältst, bis du deine Amtszeit als Quaestor vollendet hast.“

  • Jetzt wurde ihm scon also Kritik am Senat untersagt, nunja bald würde er hier wieder Weg sein was auch besser war. Irgendiwe hatte er es geschafft in der kurzen Zeit wo er in Rom war ziemlich vielen Leuten auf die Füße zu treten:"Nun wenn ihr es so wünscht Consul, dann wird es so geschehen. Gibt es sonst noch was?!"

  • “Oh ja, es gibt Arbeit.
    Vor einiger Zeit hat der Senat ein Decretum Senatus verabschiedet, mit dem der Insel Cyprus der Ehrentitel 'Insula Veneris' verliehen wurde. Außerdem sollte zu religiösen Zwecken eine Expedition ausgerichtet werden. Mir wurde gesagt, dass die Flaminca Veneris Didia Sinona sich dieser Sache angenommen hatte und wie ich nun erfahren habe, ist sie kürzlich verstorben.
    Ich möchte, dass du in meinem Auftrag klärst, ob bereits irgendwelche Kosten entstanden und vielleicht sogar schon Gelder geflossen sind. Sollte es offene Rechnungen geben, so kannst du den Gläubigern auch schon versichern, dass der Senat dafür aufkommen wird, wenn sie berechtigt sind.
    Ich erwarte dann einen Bericht von dir. Das ist keine große Sache und du solltest den Sachverhalt rasch klären können.“

  • Appius machte sich gedanklich einige Notizen und nickte dann. Er hatte nicht gerne mit Priestern zu tun, sie waren ihm irgendwie suspekt und etwas abgehoben, aber Auftrag war Auftrag:"Ja werde ich sofort erledigen! Wenn es nichts weiteres gibt werde ich mich jetzt entfernen."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Schriftlich wäre mir lieber, denn ich beabsichtige, deine Untersuchungsergebnisse dem Senat zur Kenntnis zu bringen und da ist Pergament immer von Wert.“


    Gut ich verabschiede mich dann Consul.Vale!

  • Die Sklavin brachte den jungen Herrn wie erst vor kurzem ins Tablinum.


    "Ich werde den Herrn gleich sofort holen. "
    Und schob eine Obstschale näher.
    "Und bitte, bedien dich."

  • Zitat

    Original von Daria
    Die Sklavin brachte den jungen Herrn wie erst vor kurzem ins Tablinum.


    "Ich werde den Herrn gleich sofort holen. "
    Und schob eine Obstschale näher.
    "Und bitte, bedien dich."


    "Ich danke dir." Um sich die Zeit zu vertreiben, mampfte er ein paar Trauben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!