Domus Aeliana - Tablinum

  • "Es soll vorerst eine Lösung zum Bauplatz gefunden werden. Zudem sind Bautenvorschläge ebenfalls erwünscht. Ein Spatenstich soll noch vor den Wintermonaten stattfinden. Ich denke das sind Entschlüsse genug, um aktiv zu werden."


    Jetzt nahm er die Bitte Quartos an und setzte sich hin. Kurz zuvor zog er noch ein Pergament aus der Toge, damit es seine Faltenfreiheit behielt.

  • “Ich habe dem Senator damals schon zwei mögliche Bauplätze vorgeschlagen, aber ich kann natürlich noch weitere Standorte ausarbeiten, wenn der Senat weitere Optionen wünscht.
    Pläne für die bauliche Anlage kann ich ebenfalls erarbeiten, wenn es gewünscht ist.“

  • "Ich dachte eher daran, das du uns einen möglichen Platz auf der Karte zeigen könntest.... du hast doch sicher eine da? So räumlich kann ich es mir immer besser vorstellen, zumal ich kein Geburtsrömer bin und noch heute oft auf die Intuition und das Wissen meiner Träger angewiesen bin, wenn ich in einen mir unbekannten Stadtteil möchte." :)

  • Da fiel ihm etwas ein...


    "Ja Moment Lucidus erwähnte mal etwas in dieser Richtung. Ich habe hier eine Teilkarte..." Mit zwei schnellen Handgriffen und etwas ungeschickt machte Avarus zwei Kreuze. "Demnach sollten deine Vorschläge einmal hier und einmal da sein?"

  • Agrippa erschien hinter Avarus ...


    "Salve Quatro,


    Ich denke dies ist der Ideale Platz auf dem Marsfeld."


    Dabei deutete er auf den von Avarus gekenzeichneten Punkt und blickte diesen dann gleich an.


    "Medicus, hast du mir gegenüber nicht bereits erwähnt, dass du bereits einen Bauvorschlag hast? Du hast ihn nicht zufällig dabei?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Quarto schielte über des Senators Schulter auf die Stadtskizze.
    “Ähm… also das obere Kreuz, dass zeigt einen meiner zwei Vorschläge. Mein anderer Vorschlag war mehr südlich, direkt am Ufer des Tibers. Also zwischen dem Theater des Marcellus und der Pons Aemilius gelegen.“
    Er kratzte sich am Kinn.
    “Es gäbe natürlich auch noch eine ganz andere Alternative, nämlich die Kaiserforen, nördlich des Forum Romanum. Eigentlich sogar der logischste Ort für das geplante Bauwerk.“

  • “Ähm… ja, genau. Die Nummer I. und VI. waren meine Vorschläge für Senator Decimus Lucidus. III. bis V. wären mögliche Standorte in der Nähe der Kaiserforen, wobei sie alle etwas weit Abseits der bereits jetzt gebauten Anlage stehen. Nun, wenn man keine alten Gemäuer abreißen will, dann muss man das wohl so machen. Aber andererseits gibt es da doch auch so alten, wenig dekorative Tempel…. Venus Genetrix… ähm… naja.“

  • “Auf deiner Karte müsste es dieses einzeln stehende, kleine Gebäude sein, das du genau nordwestlich des Forum Iulium sehen kannst. Also genau in einer gedachten Linie zwischen Forum Iulium und Templum Iunonis Monetae.
    Man könnte sich dort einen schönen, viel größeren Bau vorstellen. Quasi eine Brücke zwischen der zu Stein geworden Macht der Kaiser und den Göttern, denen wir auf dem Kapitol huldigen.“

  • "Ah ja du mußt entschuldigen, aber ich befinde mich noch nicht zu lang in Rom und wenn, tja die Zeit ist oft knapp bemessen.


    Dieser Bauplatz scheint mir aber schon als der Beste, ein Tempel, den keiner mehr nutzt ... tut man doch nicht oder? Und dazu in architektonisch, geistiger Verbindung, besser als plump auf ein freies Feld gesetzt.


    Hm dafür würde auch mein erster Entwurf passen, nicht zu groß und doch durch seine zweistöcken Galerien sehr aufnahmefähig..."


    Er tastete nach dem Pergament, ja es war noch da...

  • “Ja, man könnte hier von West nach Ost eine offene Galerie laufen lassen, eben die Verbindung zwischen Forum Augusti und dem Kapitol. Nach Süden hin würde sich die Anlage dann auch öffnen, hin zur Curia des Senats. Ein zu Stein gewordenes Bildnis römischer Stärke, dass die Götter, dass Kaisertum und den Senat bildhaft zu sich einlädt.


    Außerdem könnten die Senatoren dort an heißen Sommertagen bestimmt angenehm verweilen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!