Domus Aeliana - Tablinum

• Zum Glück hatte Adria geschickt das Thema wechseln können. Sedi nickte ihr dankbar zu.

Ja doch, ich würde zur Legio gehen. Ja weiß nicht. Kommt wohl drauf an als was man dann dort hin gehen würde. ;)
    Ich würde wenn dann eh als Tribunus Laticlavius hingehen.

Gute Frage. Ich glaube einige Germanica dienen dort noch in der II. so wie auch in der Classis wenn ich mich nicht täusche.

• "Ist noch immer Meridius der Legat der zweiten? Ich glaube er hält sich jetzt schon recht lange dort."
    Sie meinte außerdem im Hinterkopf Erinnerungen zu haben, dass ihre Germanica-Familie und Meridius nicht gerade die besten Freude waren. Aber sich dort alles befand war nicht immer, was den Tatsachen entsprach. Genauso wie das mit dem Kniefall. Aber wer weiß, vielleicht eines Abends kurz vor dem Einschlafen, würd ihr die Geschichte wieder einfallen, und vielleicht Sedulus dann auch erzählen.

• Wer ist denn Meridius? :D Nein ich weiß nicht wer dort zur Zeil Legatus ist.
    War er doch eine Zeit lang unterwegs und hat sich nicht groß um die Provinz Germania geschweige denn um die dortigen Legionen gekümmert. Wollte er doch mit dem Militär nichts zu tun haben.

Wenn Du das sagst. Ich weiß von nix.

• Sie zuckte auch nur mit den Schultern.
    "Ist auch nicht so wichtig."
    Bisher hatte sich der kleine Gaius ruhig in ihrem Arm verhalten, doch langsam wurde er unruhig und begann immer wieder mit seiner kleinen Hand nach Adrias Busen zu tapsen. Unauffällig nahm sie dann immer seine Hand, spielte ein wenig mit ihr und lenkte sie in andere Richtungen.

"Sag, Germanica Aelia. Kennst du sie schon?
    Ich habe schon länger nichts von ihr gehört, mein letzter Stand war der, dass sie in Germanien wohnte. Doch falls du einmal mit ihr zusammenkommen solltest, könntest du sie vielleicht ein wenig wegen deines Praefecten fragen, ich denke sie könnte dir da mehr erzählen als ich."

Insgeheim wünschte sie sich, dass Sedulus nicht wusste, wovon sie sprach, und er nur noch neugieriger wurde. Doch es gehörte sich wirklich nicht, Gerüchte bzw. Jugendsünden über seinen Vorgesetzte auszubreiten.

• Nein, Aelia kenn ich noch nicht. Ich hatte noch nicht die Zeit bzw. Möglichkeit nach Germania zu kommen. Von daher hab ich zur Verwandtschaft dort so gut wie keinen Kontakt. Ich hoffe dies wird sich bald ändern.

Ah ja, die Sache mit meinem Vorgesetzten. :) Ich hoffe ich werde es nicht vergessen. Sedulus grinste breit.

Was anderes. Ich habe noch keinen Patron. Ihr wißt nicht zufällig einen öhm ja guten.

Verlegen sah er erst seine Schwester dann ihren Mann an.

• Quarto glaubte den Blick richtig zu deuten: “Oh, also, wenn du es möchtest, dann würde ich dich mit großer Freude als Clienten annehmen und dein Patron werden. Es wäre mir, auch im Andenken an deinen Vater, eine große Ehre.“

• Das sich der Bruder seiner Schwester gleich als Patron anbot war schon nicht schlecht hatte er dies eigentlich nicht erwartet.

Öhm ja, gerne doch. Hattest Du meinen Vater gut gekannt?

Irgendwie war er jetzt doch recht perplex ob der Antwort des Senators und so war im ersten Moment doch etwas sprachlos.

• “Nein, dass kann ich eigentlich nicht sagen. Wir waren damals beide in der alten Factio Veneta, als die Factiones noch weitaus mehr politischen Einfluss hatten als heute. Aber die meiste Zeit war er in Germanien und ich in Rom. Aber damals, als ich zusammen mit deiner Schwester in Mogontiacum war, da hatte ich die Ehre sein Gast zu sein. Gerne hätte ich ihn noch näher kennen gelernt, doch leider verstarb er, kurz bevor Adria und ich geheiratet haben.“

Quarto neigte heute ein wenig zu trübsinnigen Gedanken, wie es schien. ;)

/edit: ergänzt

• So langsam fand Sedi seine Sprache wieder... 8)

Hmm Factio, ich glaube so was täte mir auch ganz gut wenn ich in so einem Verein wäre. Leider hab ich das früher nie so mit bekommen was bestimmt von Vorteil für mich gewesen wäre. Aber in Syria hatte man andere Probleme als Factios.

Ja, er starb irgendwie zu früh. Aber er mußte wohl auch viel mit machen in der Zeit vor seinem Ableben. Erst starb Marcus, dann meine Mutter, der Krieg... Er hatte es schon nicht leicht.

• Die Annäherung der beiden ging ja sehr schnell. Gerade noch kennengelernt, schon Klient geworden.
    Manchmal hatte ja Adria das Gefühl, Quarto nahm zu wahllos, zu viele Klienten an, aber in diesem Fall konnte sie natürlich nicht dagegen sein, und es freute sie durchaus auch.
    Sie hob den Becher und prostete den beiden zu.
    "Dann werde ich meinen Bruder wohl in Zukunft häufiger in unserem Haus sehen. Durchaus erfreulich."

• Sedulus grinste Adria zu. :)

Hmm naja das werden wir ja sehen wie oft ich hier sein werde. Wenn es die Zeit zuläßt werde ich eventuell des öfteren mal vorbei schauen. Aber bei den CU ist Zeit eine Mangelware, die gibt es nicht so oft...

Dann überlegte er kurz. Er wollte das Thema Geld ja eigentlich nicht auf den Tisch bringen er verdiente ja relativ gut bei den CU doch interessierte es ihn wo das Erbe seines Vaters abgeblieben war.

Sag mal Adria. Du weißt nicht zufällig wer all das Geld und die Betriebe Vaters geerbt hat?

Man konnte ihm ansehen das es ihm unangenehm war dieses Thema angeschnitten zu haben.

Edit: Zusatz

• "Ja, das war ich.
    Ich habe alles was zu erben war der Einfachheit halber übernommen und damals auch jedem der Familie gesagt, wenn er einen der Betriebe oder Geld möchte, soll er einfach komme.
    Ich kann dir jetzt leider nicht mehr genau sagen, wann es war, jedenfalls hat brauchte Avarus für etwas Geld, ich weiß auch gar nicht mehr wofür. Ich habe ihm dann das Geld, das ich geerbt hatte, gegeben, es war sogar alles, weil ich davon nichts gebraucht hatte."

• Sedi hörte seiner Schwester interessiert zu.

Aha. Naja, wenn Avarus das ganze Geld bekommen hat wird davon wohl nicht mehr viel übrig sein nehem ich mal an. 8)

Naja egal, wer brauch schon Geld... *hust*

Aber sollte ich aus dem Dienst ausscheiden, könnte ich mich wegen eines Betirebes jederzeit an Dich wenden?

• Sie räusperte sich mit einem Schmunzeln. "Das kann durchaus sein."

"Lass mich überlegen, was mit den Betrieben ist.
    Sedulus hat drei Betriebe hinterlassen, eine Bäckerei, ein Sägewerk und eine Viehzucht.
    Die letzten zwei hab ich übernommen, die Bäckerei nicht, um die muss sich jemand anderer gekümmert haben.
    Der Viehzuchtbetrieb gehört noch immer mir, das Sägewerk muss ich später auch an Avarus übergeben haben.

Wenn dich die Viehzucht interessiert, nur ein Wort und ich überschreib dir den Betrieb."

• Das sein Vater in der Zeit seiner Abwesenheit gleich drei Betriebe hatte wußte Sedi nicht. So machte er ein doch recht überraschtes Gesicht.

Was, er konnte gleich drei Betriebe sein Eigen nennen?

~Bei den Göttern, arm war er also nicht der Herr Legatus.~

Nun ja, Viehzucht. Warum eigentlich nicht? Sollte ich aus den CU ausscheiden werd ich wenn es Dir nichts aus macht und nur dann gerne den Betrieb übernehmen.

Er lächelte.
    Wegen des Geldes würde er sich wohl noch einmal mit seinem Onkel unterhalten müssen. 8)

• "Du weißt wieviel ein Legatus pro Praetore verdient? Er hätte diese Betriebe eigentlich gar nicht nötig gehabt. Vielleicht hatte er eine besondere Vorliebe für Geschäfte, ich weiß es nicht.

Wenn du die CU verlässt, kann ich dir den Betrieb übergeben, natürlich.
    Falls du dich doch nicht für die Legio oder ähnliches entscheidest."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!