• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul - Hispania
    Regia Proconsularis, Tarraco


    Salve Agrippa,
    wie lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal sahen? Es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit. Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit mich zumindest auf diesem Weg zu melden:
    Unsere werte Augusta plant eine Reise durch die Provinzen. Zu diesem Zweck wird sie auch nach Spanien kommen und dort führt sie ihr Weg, wie sollte es anders sein auch durch Tarraco.
    Die Kaiserin wir am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
    in Tarraco ankommen. Ich denke du wirst dich darum kümmern, dass sie gebührend empfangen wird.
    Bis ca. zum ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.)
    wird sie in Tarraco verweilen. Hierfür wird eine Unterkunft für sie und ihre Gefolgschaft, die aus einigen Dienern und Soldaten der Cohortes Praetoriae bestehen gesucht. Ich würde mich freuen, würdest du sie in deinem Hause aufnehmen.
    Bitte gebe mir schnellst möglich bescheid, ob alles so verlaufen wird, wie ich es geplant habe.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul - Hispania
    Regia Proconsularis, Tarraco


    Salve Agrippa,
    Die Dinge haben sich ein Wenig wie folgt geändert:
    Statt alle Soldaten und Diener in deinem Haus unterzubringen, müssen wir das Lager der meisten Soldaten an einen dir günstigen Ort verlegen. Die Augusta wir in Begleitung einer Kohorte und einiger Turmae nach Tarraco kommen. Lediglich die Kaiserin selbst ihre beiden Dienerinnen und einige Soldaten zu ihrer ständigen Bewachung reichen in deinem Hause.
    Über Vorlieben der Kaiserin ist mir leider nichts bekannt und ich möchte auch nicht zu nah an sie herantreten und sie mit meinen Fragen belästigen. Ein relativ vielseitiges Programm ist mit Sicherheit nicht falsch. Ich überlasse es dir und der Stadtverwaltung dies zu übernehmen. Tarraco hat viel zu bieten und ich bin mir sicher ihr findet etwas passendes.


    Vale,


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Spurius Purgitius Macer
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum


    Salve Legat,
    Ich schreibe im Namen unserer werten Augusta Iulia Ulpia Drusilla. Die Kaiserin möchte in den nächsten Wochen eine Reise durch Hispania und Germania unternehmen. In deine Provinz kommt sie zum Schluss.
    Zu diesem Zweck bitte ich dich dir Zeit für sie zu nehmen. Die Augusta wir voraussichtlich am ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVI A.U.C. (8.1.2006/103 n.Chr.) in Mogontiacum ankommen. Für sie und ihre zahlreichen Begleiter unter denen einige Diener und mindestens eine Kohorte der Praetorianergarden sein werden, wird noch eine Unterkunft gesucht. Ich hatte gedacht sie entweder in der Regia, sofern Gästezimmer vorhanden oder in einer Casa einer angesehenen Familie unterzubringen.
    Da ich leider nicht weiß, was Mogontiacum alles zu bieten hat, freue ich mich über jeden Vorschlag eines Kulturprogrammes. Die Kaiserin wird bis zum PRIDIE ID IAN DCCCLVI A.U.C. (12.1.2006/103 n.Chr.) in Mogontiacum verweilen. Ich hatte auf jeden Fall an einen Besuch des Kastells der Legio II. gedacht.
    Bitte gebe mir schnellstmöglich bescheid, ob alles so verlaufen kann, wie ich es geplant habe.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Spurius Purgitius Macer
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum


    Salve Legat,


    ich danke dir für deine rasche Antwort. Ich bin mir sicher, die Stadtverwaltung von Mogontiacum wird der Augusta einen gebührenden Aufenthalt bescheren.
    Ich denke nicht, dass es zwingend nötig ist noch extra Galdiatorenspiele zu veranstalten. Natürlich wird aber keiner abgeneigt sein, sollten welche stattfinden.
    Es gibt noch eine terminliche Änderung:
    Die Augusta wird erst am ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVI A.U.C. (11.1.2006/103 n.Chr.) in Mogontiacum eintreffen und nach ihrem eigenen Belieben die Heimreise antreten.
    Falls noch Fragen bestehen, bitte wende dich rechtzeitig an mich.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Flavus Valerius Severus
    Decurio - Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria


    Salve Decurio,
    im Folgenden schicke ich dir den Zeitplan für den Aufenthalt der Augusta in Tarraco und Mogontiacum:


    -KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (1.1.2006/103 n.Chr.):
    Beginn der Reise in Ostia und Überfahrt nach Tarraco.


    -ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.):
    Ankunft in Tarraco.
    Aufenthalt in Tarraco bis zum -ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C. (10.1.2006/103 n.Chr.), der auch Tag der Abreise ist.


    -ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVI A.U.C. (11.1.2006/103 n.Chr.):
    Ankunft in Mogontiacum.
    Der Aufenthalt in Mogontiacum dauert so lange, bis die Augusta wünscht nach Rom zurückzureisen.


    Die Statthalter der Provinzen und die Stadtverwaltungen beider Städt sind informiert. Es wird ein Programm geben, über das ich aber nicht informiert bin.
    Für Unterkünfte ist gesorgt.


    Vale,


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX, Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Salve Maximus!
    Deinen Brief habe ich erhalten und muss gestehen, dass es ein Versäumnis meinerseits war. Natürlich konntest du nicht wieder in Rom erscheinen, wenn du zum Zeitpunkt als der Biref eintraf gerade zurückgekehrt warst.
    Deine Anwesenheit, das habe ich aus erster Hand erfahren war bei diesem Consilium Principes nicht dringend erforderlich. Es wurden hauptsächlich die Standeserhebungen in den Ordo Equester besprochen. Erhoben wurden:


    Appius Terentius Cyprianus
    Didia Fausta
    Lucius Didius Crassus
    Spurius Sergius Sulla
    Artoria Medeia
    Flavus Cornelius Aemilius
    Flavus Germanicus Honorius
    Valentin Duccius Germanicus


    In den Ordo Senatorius wurden Prudentius Commodus als auch Decimus Martinus erhoben.


    Mehr ist mir derzeit über andere Themen des Convents nicht bekannt.


    Vale und auf hoffentlich bald, dein Bruder


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!