• I'm glad Sextus, you like here. It's pleasure for me to here such nice words from you. Thank you very much. You know, in Scribonia family every person who wants a friendship with our family is welcome and I think you have to be one of them. So you may stay here as long as you wish. :)


    Oh, a bird?! Well, let me see where is it...oh, now I see. Loculus, right? Well, it's very nice.


    Mogontiacum, Germania. I have never been there, but I think one day I'll visit your homeland. :)


    *Then Helena heared, someone else was talking to her. She turned around and saw a lady comming closer to her.*


    Salve Kaleandra, salve!
    I really don't know about Sextus, is he nephew of Flavius, and I even don't know which Flavius you mean :)


    *Helena and Kaleandra both smiled to each other. Sextus was looking at them and was a bit surprised ;) Then Helena said: *


    Well my dear Kaleandra, welcome, welcome and I'm very happy to see you here, in Casa Scribonia. Pay your respects to my father...thank you very much, but you know, he is ill now. So, I think you better take a rest now, visit Hestia, I think she still has to be in her room. And I will tell you it will better for you and for father too, to visit him.


    Oh, so you tought everything to Hestia...hmm, maybe you will also have some didactic lessons with me? :)

  • *After Helena and Kaleandra laught agane. Sextus too. Then Helena said:*


    Kaleandra, Sextus, please excuse me. Now I have to leave you. I have to go back to casa, see what's going on there. I also need to visit father, he has to be alone over there, and I don't like that. Maybe he needs something.


    So, I leave you and...Kaleandra, I'll also tell him that you are in Casa now. I think he will be happy to know that. :)


    *And Helena went back to Casa, she directly went to Curio's room.*

  • Oh, I'm very tired. I need to take a rest.

    Sometimes it's really nice to be alone, in my beloved garden. Here I can relax and also think, think about stuff I have to do...


    Now I see, it's not easy to be a head of family. I can understand now. So, father, he was working really a lot... :)


    *Helena was walking in garden smelling nice flowers and thinking about things she had to do. Then she thought that it would be better if she would read something. She had a book with her. So she began to search for a nice place where she would feel herself comfortable.*


    Oh, right here! I'll take a sit here and will read...or maybe I will dream a bit. Yes I will think about my dreams, I have planty of them, my fantasy is so rich!!! ;) Well, nobody will disturbe me here. Now I'm gonna dive in the world of my pink and lovely dreams. :)


    *Helena laught and took a sit on a grass, under tree.*

  • Nach einer längeren Ruhephase schaffte es Curio wieder auf die Beine. Er zog sich mit grosser Müher und eher behelfsmässig an, um dieses Zimmer, das er jetzt so lange hütete und in dem sich seine Familia so rührend und liebevoll um ihn kümmerten, endlich einmal wieder verlassen zu können.


    Er trat also in den Garten und erfreute sich an der Pracht der Natur. Natur? Nun, in Roma ist der Garten eher bescheiden und Curio denkt wehmütig an die sanften Hügel Hispania's, an seine Nachbarn an seine Freunde.


    Eine Familienbesprechung musste her, so bald als möglich.



    Sim-Off:

    (Familia sind ja alle Personen der eigentlichen Familie plus auch Angestellte und Sklaven ;) ).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • *Well, Helena was sitting on a beautiful green grass, and was thinking about her dreams, she wanted them to come true very, very soon. She wanted Curio, her beloved father to recover very, very soon, so that was the most important dream of little Helena. ;)


    Then she got, that she wasn't alone in the garden. Helena looked up...ahe just couldn't belive to her eyes.*


    Gods!!! I...I can't belive this, am I dreaming and it's the most wonderful dream, or...


    *Helena touched the man standing in front of her...*


    Gods have heared me!!! Father, my dearest father...you can walk, talk...oh, what a wonderful day!!!!!!!


    *Helena hugged her father very, very tight and she seceamed:*


    My father has recovered and now is healthy, very healthy!!!!!!!!!!! :D

  • Ja, von Anatomie versteh ich einiges Curio. Als Soldat bleiben einem einige Schnitte nicht immer erspart. witzelte ich.


    Einen wunderschönen Garten den Du hier hast. ich sah zu Cerelia und fügte hinzu So schön wie Deine Tochter Cerelia!

  • Curio horchte auf. Auch wenn dies weniger mit der menschlichen Anatomie zu tun hatte, wie sie auf den Schlachtfeldern einsehbar seien, als viel mehr das direkte Kompliment. Und man bemerke: er sagte dies Curio selbst und nicht der Cerelia.


    "Wahrlich: meine Tochter ist sehr schön und sie ist ein liebes Ding. Und stricken kann sie..."


    Curio lachte auf....


    "Sie strickt so viel, ich lass die Produkte jetzt noch unter armen Familien verteilen ;)."


    "Bist du allenfalls auch an gewissen Erzeugnissen interessiert?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Stricken, ist`s denn so kalt in Rom? :) Ich könnt da einiges ins kalte Germania mitnehmen und dort verteilen...


    Erzeugnisse, meinst Du jetzt etwas bestimmtes oder im Allgemeinen?
    Ich sah mich ein wenig im Garten um...

  • Nach einer Weile sah ich Cerelia an und fragte sie.


    Sag, komme ich irgendwie ungelegen? Wenn ja so sag es dann geh ich wieder und kommen ein anderes mal. Ich werde noch einige Zeit in Roma sein...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Adria wollte die Flaute, die am Gericht gerade herrschte, mit einem Besuch bei Curio, ihrem alten Freund, nutzen. Sie hatte gehört, es geht ihm schon wieder besser.


    Sie war sehr überrascht, als sie der Haussklave gleich erkannte und in den Garten führte.


    Da war ja einiges los.


    "Salvete!
    Sedulus, du auch hier?"


    Sie geht zu Curio und umarmt ihn herzlich.


    "Na wie geht es dir?
    Schaust ja noch immer schlecht aus. Iss mehr!" ;)

  • Curio wollte eben Sedulus zu den besagten "Erzeugnissen" antworten, als unverhofft Adria auftauchte, die ihn auch gleich herzlich begrüsste. Bei der Umarmung umfasste er ihre Hüften.


    "Grüss dich, meine Gute. Ja....ich muss mich wohl noch etwas erholen, aber du solltest etwas auf deine Hüften achten. Man sieht, dass gewisse Aktivitäten mit Hungaricus wohl nicht mehr an der Tagesordnung stehen ;)."


    sagte er mit einem schelmischen Grinsen und duckte sich weg.


    "Aber sag, was führt dich zu mir? Wollen wir uns an den Brunnen setzen, so dass das Plätschern des Wassers unsere Worte für andere unhörbar macht?"


    Sie entfernten sich. Sedulus und Cerelia konnten sie getrost allein lassen, so hatten sie von den neuen Ereignissen ohnehin kaum Kenntnisse gemacht.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Er tat gut daran, sich zu ducken, aber ein kleine Tätsche erreichte in noch und verwüstete seine Frisur.


    "Aber schon wieder genug Energie umd solche Sprüche loszulassen."


    Sie setzt sich zu ihm.


    "Eigentlich nichts besonders, ich wollte nur wieder einmal sehen, wie es dir geht ein bisschen tratschen ... Schön hast du es hier.


    Ich störe doch nicht?"

  • Curio, für einen Augenblick um die Schönheit seiner Frisur betrogen, spielte mit dem Gedanen Adria mit kühlendem Nass des Brunnen zu bespränkeln, doch so die Folge bei den heutigen Stoffen nicht absehbar waren und er keinen Skandal vor seiner Tochter und vor Sedulus provozieren wollte, liess er es wohlweisslich auf sich beruhen.


    "Wahrlich schön ist der Garten und wird er jeden Tag durch noch edlere Besuche weiter verschönert, wie soeben bewiesen wurde ;).


    Natürlich störst du nicht. Wir sind zwar eben mitten in den Vorbereitungen für unseren Umzug wieder in mein heissgeliebtes Hispania. Auch wenn sich vieles dort verändert zu haben scheint, so hoffe ich, dass ich es wiedererkennen werde.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Ach ihr siedelt wieder nach Hispania um?
    Wie schade!"


    Sie versuchte bei diesen Worten besonders traurig zu schauen.


    "Nunja, nachdem du den Posten am Kaiserhof nicht mehr hast, ist es doch verständlich, dass du zurück willst.
    Es stimmt sicher, einiges hat sich dort geändert. Wir erfahren sicherlich nicht alles, aber doch einiges aus Hispania."


    Da fiel ihr das neueste Gerücht ein, dass die ihm gleich unbedingt erzählen wollte, und sie wurde sogar ein wenig aufgeregt vor Freude am Tratsch.


    "Also von Messalina als LAPP habe ich ja schon einiges gehört. Sie scheint sehr fleissig zu sein.
    Das Neueste das ich gehört habe ist Folgendes: Catus, du weißt, er war bis vor kurzem in Asia oder so ähnlich, und das als Sacrificulus... ich frage mich noch immer was ihn dorthin getrieben hat .... na, aber egal.
    Er wurde von seiner Frau, der LAPP von Hispania, zum Tribunus Classis ernannt. Schon beeindruckend, wieviele Rechte sie anscheinend hat.
    Ich will Catus ja keine Fähigkeiten dazu absprechen, aber er hat doch soweit ich weiß niemals in der Classis gedient und bekommt dann gleich den obersten Posten?


    Der Lebenslauf von Catus ist wirklich beeindruckend vielfältig."


    Sie schüttelt den Kopf.


    "Also Sachen gibt es... "


  • Curio horchte diesen Worten, die ihn je länger je mehr immer mehr befremdeten.



    "Fürwahr, das sind eigentümliche Meldungen, die hier an mein Ohr dringen. Aber lassen wir das Thema."


    Curio machte ein nachdenkliches Gesicht und blickte auf eine etwas enttäuschte Adria.


    "Aber weisst du, woran ich letzthin denken musste? An unsere prächtigen Traditionen und Sitten an unser Mos Maiorum. Was wären wir Römer nicht ohne Korruption, Vetternwirtschaft, unfairen Handel und dergleichen? Wir hätten doch sonst nie die eigenen Interessen über diejenigen des Imperiums stellen können.
    Wahrlich: ich frage nochmals: Was wären wir ohne diese Traditionen und Sitten? Ganz sicher bessere Menschen? Bessere Bürger in einem besseren Imperium? Stell dir nur diesen Graus vor."


    Curio machte ein etwas undurchsichtiges Gesicht, so dass es für Adria schwierig sein musste, den Kern der Botschaft zu erfassen. Oder etwa doch nicht :D?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    So selten, wie wir uns sahen, trotz der Nähe der Häuser, nehm ich dir die Worte nicht ganz ab, aber ich danke dir trotzdem für den guten Willen ;).


    "Ts, ist es denn meine Schuld, wenn du wochenlang nicht ansprechbar im Bett liegst? Du hättest es ja nicht einmal gemerkt, wenn ich neben dir gelegen wäre."


    Zitat

    "Aber weisst du, woran ich letzthin denken musste? An unsere prächtigen Traditionen und Sitten an unser Mos Maiorum. Was wären wir Römer nicht ohne Korruption, Vetternwirtschaft, unfairen Handel und dergleichen? Wir hätten doch sonst nie die eigenen Interessen über diejenigen des Imperiums stellen können.
    Wahrlich: ich frage nochmals: Was wären wir ohne diese Traditionen und Sitten? Ganz sicher bessere Menschen? Bessere Bürger in einem besseren Imperium? Stell dir nur diesen Graus vor."


    "Haa?
    Wollt sagen, bitte?"


    Sie schaut kurz auf den Boden und überlegt. Dann schmunzelte sie ...


    "Fast hätt ich dich jetzt ernst genommen.
    Aber stimmt schon, wer ganz oben ist, hat es oft nicht nur durch Fleiss und Anstand geschafft.
    Ja, das gehört wohl dazu. Macht sammeln und zentrieren, auch wenn die Fähigkeiten nicht unbedingt auch am gleichen Fleck gesammel sind."

  • Ich war überrascht das Adria aufeinmal im Hause des Curios auftauchte...


    Grüß Dich Adria. Nun ja, der Garten. Mir kam zu Ohren von welcher Pracht er sei. Antworte ich ihr und versuchte nicht rot zu werden. ;)


    Nun Cerelia, willst Du mir nicht ein wenig Euren Garten zeigen? ich schaute Ihr tief in die Augen.

  • Of course my dear Sedulus, but first of all, I would like to thank you for wonderful flowers, they are really my favorite....Lilies, I just love them! :) And of course thank you very much for nice words in my address. :)


    *After Cerelia and Sedulus took a walk together...*


    This garden is really wonderful, isn't it? Father has made it for Helena, she spends most of her time right here, but now it's my favorite place too and I see you also like it, I'm pleased. :)


    So, how are you...I've hered you are now Pater Factionis, that must be a great honor, right? ;)


    *Cerelia smiled and looked in Sedulus' eyes.*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!