Auf dem Weg nach Hause...

  • Wieder einer dieser Tage...
    Missmutig ein Steinchen vor mir herkickend ging ich die Straße vom Minervatempel in Richtung Casa Didia entlang.
    In einem Anflug von Kraftüberschuss holte ich aus und trat kräftig gegen den Stein, der mit Wucht davonflog.
    Unglücklicherweise war ich im zielen nicht die beste und so flog der Stein genau...



    Edit: Wort vergessen

  • ... auf die Brust des Praefectus Praetorio, der gerade vom Senat heimritt und deswegen keine Rüstung anhatte...


    Puha, der Schmerz war doch ziemlich heftig. Er sog die Luft hörbar ein, dann hörte man ein lautes:


    Aua! Verdammt!

  • Ich blickte auf. Hatte ich tatsächlich jemanden getroffen?
    Ich sah das vermeintliche Opfer...Mist, der falsche, dachte ich und konnte mir ein kurzes Grinsen nicht verkneifen. In letzter Zeit schien ich ein besonderes Talent dafür zu entwickeln, andere mit Gegenständen zu treffen.


    Schnell brabbelte ich etwas von: "Oh...äh...tut mir leid...war keine Absicht...", vor mich hin und trat an den Getroffenen und sein Pferdchen heran.
    Was reitet er auch genau in die Schusslinie...
    "Alles in Ordnung?"

  • Schmerzverzerrt verzog er das Gesicht und schloß die Augen, sodaß er sie erst bemerkte, als sie ihn ansprach.


    Er stieg vom Pferd herunter bevor er noch das Risiko einging, das Gleichgewicht zu verlieren und etwa noch vom Pferd zu fallen. Dann hielt er sich die schmerzende Stelle mit der Hand und atmete noch einmal tief durch, bevor er diese ruchlose Täterin anschaute.


    Huha, aber fesch war sie...


    Naja, wird schon wieder. Ist das Usus hier in der Gegend, mit Steinen beworfen zu werden?

  • "Ich...hab ja nicht geworfen.", wandte ich schuldbewusst ein und blickte verlegen zu Boden. "Nur getreten."


    War zwar nicht wirklich besser, aber irgendetwas musste ich doch zu meiner Verteidigung vorbringen.


    "Es war auch nur ein klitzekleines Steinchen..."
    Naja, halb so groß wie mein Fuß...Größe ist ja etwas relatives.

  • Ihre Verlegenheit hatte schon was süßes. Während der Schmerz schön langsam nachließ, betrachtete er sie mal genauer. Eine Traurigkeit war in ihrem Gesicht zu erkennen, aber auch eine gehörige Ansammlung von Wut, denn anders konnte er sich diese Kraftausbruch nicht erklären.


    Soso... klitzeklein... Steinchen...


    Er konnte ein Grinsen nicht verkneifen.


    Und? Hat er es überlebt in deiner Vorstellung? Oder willst du ihn noch leiden lassen?

  • Irgendwie fühlte ich mich ertappt. Mit fragendem Blick sah ich auf.


    "In meiner Vorstellung ist er schon eine ganze Weile im Hades.", erklärte ich, wobei sich meine Miene verfinsterte.
    Prüfend sah ich mein Gegenüber an. Kannte er mich? Kannte ich ihn? Woher wusste er das?
    "Die Sibylle sieht meines Wissens anders aus Senator...also, darf ich fragen, woher diese scharfsinnige Schlussfolgerung kommt?"

  • Huha, schöne Augen hat sie auch noch... Aber die finstere Miene passt nicht zum schönen Gesicht... aber er wird den Teufel tun und ihr jetzt sagen, daß sie nicht so grimmig schaun soll. Würde nicht gut ankommen, soviel wußte er schon.


    Ich habe einfach geraten, wenngleich meistens ein Mann der Auslöser für solche Wutausbrüche ist. Und anscheinend hatte ich recht.

  • Stirnrunzelnd betrachtete ich den schmerzverzerrten Gesichtsausdruck meines Opfers und schaute dann zur Stelle, an der mein Steinchen einen so durchschlagenden Erfolg hatte.


    "Vielleicht sollte sich das doch lieber noch ein Medicus ansehen...", schlug ich vor. Vielleicht hatte ich ihm am Ende sogar noch eine Rippe gebrochen? Das konnte ja heiter werden...wieviel Jahre bekam man noch gleich für Körperverletzung?, sinnierte ich in Gedanken.

  • "Hm...", brummte ich. Warum spielten Männer immer den Helden? Wahrscheinlich würde er das gleiche sagen, wenn ihm der halbe Arm weghinge.
    "Achja...darf ich deinen Namen erfahren Senator? Nur, damit ich weiß, welche der Klagen wegen Körperverletzung von dir kommt..."

  • Jetzt lachte er laut auf.


    Du befürchtest eine Klage? Keine Angst, ich werde schon nicht zum Gericht rennen deswegen...


    Da registrierte er, daß er tatsächlich weder sich vorgestellt hatte noch ihren Namen weiß...


    Entschuldige, mein Name ist Marcus Vinicius Hungaricus.


    Und? Darf ich auch den Namen meiner Peinigerin erfahren? fügte er verschmitzt hinzu. ;)

  • Das war Hungaricus? Der Praefectus Praetorio? Erstaunt blickte ich ihn an. Das war also der Mann, durch den Falco von Victors Fehltritt erfahren hatte...
    Noch ein wenig überrascht blinzelte ich ihn an, ehe ich mir wieder seiner Frage bewusst wurde.


    "Didia Aelia.", beantwortete ich sie knapp.

  • Ein erstaunter Blick war nicht wirklich etwas Ungewöhnliches. Solche Blicke erntete er ständig, seit er Praefectus Praetorio war. Er hatte sich schon daran gewöhnt...


    Doch dann sagte sie ihren Namen. Didia Aelia? Jetzt war es an ihm erstaunt sie anzusehen...


    Du bist Didia Aelia? Ach herrjeh... Dann bin ja ich schuld an deinem Wutausbruch... Irgendwie...


    Er sah sie genauer an.


    Zumindest kann ich deine Verehrer verstehen. murmelte er, eher zu sich als zu ihr.


    Also du bist also der Grund für die vielen Kritzeleien in der Stadt. Überall dein Name mit einem Herz drumherum... grinste er sie schon fast unverschämt an.

  • Ich schüttelte den Kopf.
    "Oh nein, Schuld daran ist nur einer und der sitzt wahrscheinlich gerade in seinem officium und..."
    Traurig brach ich ab und senkte den Kopf.


    Der letzte Satz holte mich jedoch wieder aus meiner trübsinnigen Stimmung heraus.
    "Kritzeleien? Ach, fangen sie jetzt auch schon damit an? Bisher haben sie sich darauf beschränkt, nachts vor meinem Zimmer zu stehen und Liebeslieder zu singen.", flachste ich schließlich mit frechem Grinsen.

  • Uha, wenn sie lächelt, ist sie ja direkt bildhübsch, dachte sich Hungaricus. Na mal sehen, ob man einen solchen Zustand nicht länger erhalten kann.


    Wie bitte? Sie stehen nachts vor deinem Zimmer und singen Liebeslieder? Das lässt Falco durchgehen? Tsts, ich dachte, daß ich ihm mehr beigebracht habe...:)


    Zwinkernd meinte er weiter:


    Benötigst du eine Schutzwache vor deinen Verehrern? Ich glaube nicht, daß ein Prätorianer sich eine solche Aufgabe nehmen lassen würde...;)

  • Mein Grinsen wuchs, als ich nachdenklich in die Luft blickte.


    "Ach, weißt du...wenn ich richtig gesehen habe sind da sogar welche dabei...die die am lautesten und am falschesten singen." :D


    "Und Falco...naja, der muss mittlerweile auf so viele Frauen in der Casa aufpassen, da hat er nicht immer Zeit, um seine Argusäuglein auf mich zu richten."

  • Gespielt entrüstet echauffierte er sich.


    Meine Prätorianer verbringen SO ihre Freizeit? Und dann können sie nicht einmal richtig singen? Sowas...
    Ich hoffe aber, daß du jetzt nicht von mir verlangst, meinen Leuten Gesangsstunden aufzubrummen, oder?
    ;)


    No? Der Schmerz scheint ja zu vergehen... Hm, lag das vielleicht am reizenden Gegenüber?


    Falco hat anscheinend viel zu tun in seiner Casa? Mich wundert, daß er dann seiner Aufgabe als Kommandeur der Vigiles nachgehen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!