• Wie vom Lagerleiter angekündigt, brachte heute ein Bote dem Praefectus castrorum die Nachricht, dass in Ostia Nachschub für die Legion eingetroffen sei. Macer sah die Dienstpläne durch und entschied sich dafür, eine Centurie der klassischen "Ausbildungskohorte" (die siebte oder die neunte) einzusetzen, um die Waren zum Lager holen zu lassen. Er gab die entsprechenenden Anordnungen, damit dies gleich am nächsten Tag geschehen würde.


    Bei seinem abendlichen Rundgang stellte er fest, dass zufälligerweise einige dieser Soldaten auch Wache hatten. "Arius, Callidus - schön euch zu treffen. Habt ihr schon den Befehl erhalten, dass ihr morgen nach Ostia geht, um Nachschub abzuholen?" Die beiden verneinten. "Na, dann wisst ihr es jetzt schon. Seid froh, eine frühe Wache zu haben, dann seid ihr morgen ausgeschlafen." Die jungen Probatii schauten ihn etwas zweifelnd grinsend an - so ganz hatten sie sich noch nicht an die nächtlichen Wachdienst gewöhnt.
    "Immerhin ist es heute abend vergleichsweise warm, da ist die Wache doch noch angenehm. Lasst euch nicht überfallen!" scherzte der Lagerpraefect und setzte seinen Rundgang fort.


    Alle Wachposten waren vorschriftsmässig besetzt, und auch in dieser ruhigen Gegend fragten die Wachen gewissenhaft nach der Parole, sobald sie Macer bemerkten. Er schaute noch schnell, ob das Schmiedefeuer in der Fabrica ordentlich gelöscht wurde und beendete dann seinen Arbeitstag mit einem Schluck Wein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!