Kandidatur: Tribunus Plebis

  • Curio betrat das Forum Romanum. Ein nicht ungewohntes Bild, doch etwas war anders. So war er in die Toga Candida gehüllt, deren kalkdurchwirkter Stoff mit seinem reinen, hellen Weiss in der Sonne hervorstach. Begleitet wurde er von seinem Nomenclator und von seinen Freunden.


    „Quirites, Volk von Rom, Abkömmlinge von Iullus und Günstlinge der Götter höret mich an:


    Hiermit gebe ich kund, dass ich mich für die Wahl zum Volkstribun zur Verfügung stelle. Derweil bin ich mir sehr der Verantwortung und Bedeutung dieses Amtes bewusst. So vertritt der Tribunus Plebis den ordo plebejus im Magistrat, wie auch im Senat. Was hat dies für einen Sinn und Zweck?
    Der Volkstribun entstand aus einer sehr langen Tradition heraus. Das Amt wurde den Plebejern in jenen Zeiten zugestanden (circa 263 A.U.C), da die Kluft zwischen Patriziern und Plebejern darin gipfelte, dass erstere, selbstgerecht und machtgierig, wie sie waren, ihre Position dahingehend auszunutzen begannen, dass sie die ehrenhaften Ämter, Senatssitze und Richterposten nur als Mittel ihrer eigenen Interessen einsetzten. Bestrebungen das Wohl Rom’s und seiner Bürger, als auch seiner Plebejer, zu mehren, waren zweitrangig, wenn nicht gar zu negieren. Auf den immensen Druck des arbeitenden Volkes, der Plebejer, besannen sich die werte „Oberschicht“ endlich eines Besseren und gestand nunmehr den Plebejern gewisse Rechte zu. So auch das Recht seine Interessen z.B. eben als Volkstribun im Senat zu vertreten und vor allen Dingen zu beschützen. Auch wurde ihm zugestanden eine Volksversammlung einzuberufen und die darin beschlossenen Gesetze als allgmein gültig zu versehen.


    Diese Tradition und nunmehr fester Bestandteil des Mos Maiorum findet bis heute, im Jahre 592 A.U.C., statt, auch wenn gravierende Veränderungen in der Gesellschaft stattfanden.
    In diese lange und ehrwürdige Tradition will ich, Gaius Scribonius Curio, mich einfügen, will mich im Senat konstruktiv einbringen, die Interessen der Plebejer stets im Auge behaltend, ohne das Gesamtwohl des Imperiums als wichtigste Priorität zu verlieren. Allfällige Misstände werde ich energisch anpacken, wobei stets ein Konsens mit dem übrigen Magistrat und dem Senat anzustreben ist. Doch darf es nicht sein, dass eben jener Konsens auch Bedingung dafür sei, dass ich meiner Überzeugung entsprechend, entschieden und im Rahmen der Gesetze, um die Interessen der Plebejer zu schützen, zu handeln bereit bin.


    Weiter will ich diese Gesetzespassage zum Volkstribun


    “ …..Er hat die Interessen des Römischen Volkes zu wahren. Darum kann er in Sonderfällen unter seinem Vorsitz eine Volksversammlung einberufen…..“
    Quelle


    einer kritischen Überprüfung unterziehen, um sicherzustellen, dass diese „Volksversammlung“ nicht nur Frucht einer leeren Worthülse ist, sondern, dass diese Volksversammlung auch die Macht erhält, die ihr gebührt.


    Die Wahl liegt bei euch, Quirites.


    Lang lebe Rom!“

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Interessiert hörte Hungaricus die Rede.


    Interessant, Curio. Doch eine Frage kann ich mir bei den Göttern nicht verkneifen:


    Benötigst du - solltest du gewählt werden - Prätorianer für deinen Schutz? Nicht daß du wieder entführt wirst...;) :D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Interessiert hörte Hungaricus die Rede.


    Interessant, Curio. Doch eine Frage kann ich mir bei den Göttern nicht verkneifen:


    Benötigst du - solltest du gewählt werden - Prätorianer für deinen Schutz? Nicht daß du wieder entführt wirst...;) :D


    "*g....Da Volkstribunen zukünftig strikt in Rom bleiben, muss ich mich wohl nicht mehr vor den Piraten auf den Meeren in Acht nehmen müssen. Aber falls der Cunnus Laeca durchbricht und plötzlich den Tiber heraufsegelt, käme ich sehr gerne auf dieses Angebot zurück. Aber ich bin sicher, mir wird nichts wiederfahren, Danke ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Anton hörte die Rede seines Vize Pater Factionis und war begeistert, Curio war einst ein hervorragender Volkstribun und würde es wieder werden.


    "Alles Gute für deine Kandidatur mein Freund, Glück brauche ich dir ja wohl nicht wünschen, du wirst durch Taten siegen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Geben die Götter, dass du Recht behältst, mein alter Freund.


    Nur zu schade willst du dieses Periode nicht im Cursus Honorum dienen. Ein alter, weiser Mann wie du ohne Amt? Welch ungenützte Talente....ein Frevel gegen die Götter, mag ich schon sagen.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Sag uns Scribonius, warum sollten wir einen Lügner wie Dich wählen? Jemanden der dem Pontifex Maximus dreiste Lügen auftischt?

  • "Und wieder einmal wird aus persönlichen Gründen, ein römischer Ehrenmann beschmutzt, wie ich diese Seite von Rom verachte!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sim-Off:

    Die alte Sinona ist tot, lang lebe die neue Sinona ;).


    Es ist eine grosse Dreistigkeit mich hier als Lügner zu bezeichnen. Es wurde in jenem Prozess niemand verurteilt, so wurde auch nie der Gegenbeweis erbracht (und somit auch nie der Beweis, dass ich je wissentlich gelogen hätte, denn dies war auch nicht der Fall. Der Brief des Creticus hat meine Vermutung dann auch bestätigt und wärst du nicht frewillig aus dem Vestalinne-Orden getreten, wäre es wohl dann natürlicherweise passiert) und dies wohl auch mit gutem Grund.


    Wir können über diese Sache auch gerne zu einem anderen Zeitpunkt diskutieren, aber nun bitte ich auch um konstruktive Kritik zur Wahl an sich ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Du, mein "Vetter Curio", bist mir nur als ehrlicher Geselle bekannt. Um was geht es hier eigentlich?

  • Nun, das ist eine lange, sehr lange Geschichte.


    Ich mache folgenden Vorschlag: Ich lade alle, die wollen, Sinona natürlich auch, für morgen in meine Casa Scribonia in Hispania ein und wir können dort die Sache ein für alle mal ausdiskutieren.


    Sim-Off:

    Die, die kommen wollen, bitte PN an mich ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich hörte die Rede des Curio und nickte Zustimmend da ich mich nicht wagte etwas was auch immer hier an diesem Orte von mir zu geben. Zuviele Menschen, zuviele Ohren...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Können wir das treffen nicht auf einer kleinen griechischen Insel machen? Dann könntet ihr es mit meiner Rettung verbinden...

  • Nichts würde mich mehr locken, als eine (fast) einsame Insel, die mit ihrer Schönheit nicht geizt.


    Doch das Angebot steht für meine Casa in Hispania ;).


    Sim-Off:

    Auch, wenn sich noch niemand per PN gemeldet hat.


    Ich hoffe es mangelt dir derweil nichts auf jener Insel? Meide auch die Sonne, nicht, dass sie dich röstet 8).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!