Ich trete auf die Rostra und blicke ins Volk, dem getuschal nach zu urteilen, das nun losgeht kannen mich die Bürger noch nicht.
Salvete Cives Romani!
Da mich wahrscheinlich noch fast niemand kennt, möchte ich mich kurz vorstellen!
Ich bin Antonia Annaea Minervina, eine Albaterin aus der Gens Annaea.
Ich bewerbe mich für das Amt des Quaestors, des Verwalters, denn ich bin der Meinung, dass ein Staat eine gute Verwaltung braucht. Denn wichtig für einen Staat ist sein Aufbau stimmt dieser nicht, so gibt es wenig Chancen zu grosser Herrschaft zu kommen. Also möchte ich für das Imperium Romanum zum Quaestor kandidieren, um diese Dinge selbst in die Hand zu nehmen und auszuführen. Ich mag die Politik sehr und noch mehr die Politik meines Vaterlandes, Rom!
Ich möchte Rom einer guten Zukunft entgegenführen, die Erfolge verzeichnen kann, vorallem Erfolge in ihrer Administration. Es soll blühen, als gut verwalteter Staat in die Geschichte eingehen und ich möchte einen Teil dieser Verwaltung bilden!
Auch darf nirgendwo in Rom der Glaube zu den Staatsgöttern fehlen, denn sie könnten sich sonst gegen uns wenden, mit ihrem Zorn! Deshalb stehe ich als Albaterin für Tugenden und Götter, für unser Vaterland, für Rom!
Ich schliesse mit folgenden Wörtern, die sich jeder Römer zu Herzen nehmen sollte!
Pro virtutibus, deis legibusque! (Für Tugenden, Götter und Gesetze!)