Generalreinigung in der Curia

  • Mit Elan betrat ich am heutigen Tage zusammen mit zwei Sklavinnen und Cadior das Rathaus. Mein Tatendrang hatte ein konkretes Ziel – ich wollte eine Generalreinigung in der Curia durchführen.



    Kaum hatte ich einen Fuß in das Atrium gesetzt, gab ich auch schon meine ersten Anweisungen.


    „Ihr werdet durch die einzelnen Räume gehen und mit Staubwedeln, Lappen und Putzzeug bewaffnet, hier wieder für mehr Glanz und Ordnung sorgen“, wies ich die beiden Sklavinnen an. „Das Ganze gründlich und schnell. Ich werde es später kontrollieren.“


    „Cadior, dich brauche zum Einrichten meines zukünftigen Officium. Wir suchen jetzt gemeinsam einen schön gelegenen Raum, räumen diesen komplett aus und richten ihn neu ein. Ich habe sehr konkrete Vorstellungen“, sagte ich an meinen Vertrauten gewandt und musste schmunzeln.


    „Im Übrigen brauche ich schnellstens einen neuen Scriba. Das wird die erste Handlung an meinem neuen Schreibtisch sein. Lass uns also sofort beginnen.“

  • Ich suchte getrennt von Deandra und zwar im Obergeschoss nach einem geeigneten Zimmer. So richtig empfehlenswert fand ich bisher keines. Die einen waren zu klein, andere zu dunkel oder die Lage unzweckmäßig. Aber dann...


    Ein Zimmer mit Ausblick; hell, geräumig und mit einem separaten Ausgang nach draußen. Nahezu ideal. Ich ging und holte Deandra.

  • „Oh, wunderbar“, rief ich aus, als ich das Zimmer betrat. „Das ist ganz nach meinem Geschmack.“


    Prüfend schritt ich bis zum Fenster, schaute kurz raus und drehte mich wieder um.


    „Es ist perfekt, nur die Möbel sind grauenhaft.“


    Der Geschmack meines Vorgängers traf nicht so ganz den meinen.


    „Das muss alles hier raus“, erklärte ich Cadior mit einer schwungvollen Armbewegung. „Hier soll mein Schreibtisch hin“, ich wies auf die linke Seite, „dort ein Tisch mit Stühlen und Pflanzenkübel müssen hier rein. Ich brauche Leben um mich, sonst setze ich hier drinnen noch Staub an und das wollen wir ja vermeiden.“


    Ich zwinkerte Cadior zu und lachte kurz. Glücklicherweise war er immer zur Stelle, wenn ich ihn brauchte. Am liebsten hätte ich zwei Helfer wie ihn. Einer von ihnen müsste nämlich nach Corsica, doch momentan konnte ich Cadior nicht entbehren.

  • „Sag mir Bescheid, wenn du hier fertig bist“, sagte ich zu Cadior, als ich mein zukünftiges Officium verließ. "Ich kümmere mich um die Umbauarbeiten für die kleine Küche."


    Eilig lief ich den Gang zurück und suchte nach meinen Sklavinnen. Die Zimmer, in welche ich einen Blick warf, waren zumeist schon geputzt. Es sah gar nicht mehr so übel aus in dieser einst verstaubten Curia. Zufrieden lächelte ich und lief Richtung Atrium.


    Schon von weitem hörte ich Geräusche - das Schrubben von Steinfließen und das Schnattern von Frauen.
    ‚Nun gut’, dachte ich. So lange sie arbeiten, durften sie auch schwatzen.


    „Ich sehe ihr seid bald fertig mit der Empfangshalle. Du gehst jetzt sofort zum Markt“, sagte ich zu der einen Sklavin und drückte ihr einen Beutel mit Münzen in die Hand, „und du hilfst, nachdem du hier fertig bist, Cadior in meinem Officium.“


    Ich nahm die eine Sklavin beiseite.


    „Auf dem Markt siehst du dich nach Grünpflanzen um. Ich brauche davon eine ganze Menge. Sie müssen in Kübel gepflanzt sein und sich für drinnen eignen. Nimm dir einen Träger, damit die Sachen schnellstmöglich hierher kommen.“


    Ich schaute der Sklavin hinterher und rief noch: „Und pass auf das Geld auf!“

  • Als mehrere Stimmen und lautes Handtieren zu hören war, ging ich zum Atrium des Rathauses um nachzusehen. Entgeistert erblickte ich etliche Helfer, die ganze Wagenladungen von Grünpflanzen ins Rathaus brachten.


    Verständnislos runzelte ich die Brauen und fragte mich, was das soll. :huh: Schließlich entdeckte ich Deandra zwischen ihnen, die Anweisungen zum Standort der ganzen Pflanzen gab.


    ‚Frauen’, dachte ich bei mir, schüttelte den Kopf und drehte mich um. Wie in einem Gewächshaus sah es nun in der Curia aus. :P



    http://home.arcor.de/de_la_cha…RIUM%20mit%20Pflanzen.jpg



    edit: eigenes Webspace

  • Überall standen in der Curia Kübel mit vertrockneten Pflanzen. Die Vorgänger, die hier gearbeitet hatten, hatten wahrlich nicht den Grünen Daumen :P


    Der Boden war mit einer so dicken Schicht aus Dreck bedeckt, dass man nur schwer seine ursprüngliche Farbe ausmachen konnte. Ich sah Detritus, wie er versuchte alleine gegen diese Dreckinvasion anzukommen. Kurzerhand entschloss ich mich ihm zu helfen, denn schließlich arbeite jetzt auch ich hier, und wer will schon in einem dreckigen Gebäude arbeiten. Ich nahm die vertrockneten Pflanzen und entsorgte sie.

  • Ich kannte mich mit Pflanzen nicht so aus, entsorgte aber die, die nach meiner Meinung nach nicht mehr zu retten waren und versorgte die, die nach meiner Meinung nach noch zu retten waren ;)


    Als ich damit fertig war, war auch Detritus mit dem Boden fertig. Zufrieden schaute wir uns seine Arbeit an. Die Curia sah nun wieder ganz akzeptabel aus, es musste trotzdem noch viel gemacht werden, schließlich war noch überall Staub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!