Domus Aeliana - Atrium

• Er war schon viel länger hier, als er geplant hatte, daher erhob er sich, um sich von seinem Gastgeber und Patron zu verabschieden.
    Auch verabschiedete er sich bei dem jungen Aelius Callidus, dessen Karriere er versuchen würde im Auge zu behalten.

So verliess er dann die Domus Aeliana.

• Callidus erhob sich von seiner Kline und verabschiedete den Aedil Prudentius Commodus, bevor Quarto ihn schließlich zur porta begleitete.

> Vale, Prudentius Commodus, und danke für deinen hilfreichen Rat. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Er folgte dem Sklaven ins Atrium.

"Salve Adria, es freut mich dich zu sehen. Ich dachte, wenn ich schon mal in Rom bin, kann ich auch schnell vorbei kommen, ich möchte dir eine Einladung aussrepchen ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Ich dachte, du wirst sicher schon wieder in Aufbruchstimmung nach Hispania sein, nachdem im Senat alles mehr oder weniger geregelt ist.
    Es freut mich, dass du dir aber noch Zeit für mich nimmst.

Worum geht es bei der Einladung?"

• "Ich möchte dich und Lucius zur meiner Verlobungsfeier einladen ..."

Er nickte.

"Du hast recht, ich sollte bereits längstens wieder in Spanien sein, doch muss ich vorher noch einige Dinge regeln ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Die Verlobungsfeier wird am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) sein."

Er hielt kurz inne.

"Ich denke sie war bei deiner Hochzeit als meine Begleitung dabei? Kannst du dich noch an sie erinnern?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Achja, bei meiner Hochzeitsfeier." Sie dachte konzentriert nach, aber konnte sich leider nicht mehr daran erinnern.
    "Danke für die Einladung. Ich kann dir aber leider noch nicht zusagen, ich werde es erst mit Quarto absprechen müssen.
    Ich bin ja guter Hoffnung, dass er nun da er bald nicht mehr Consul ist, mehr Zeit für alles hat. Aber wer weiß, was er schon wieder geplant hat. "

• "Er wäre schade, wenn ihr nicht kommen könntet, aber wenn es nicht anderst geht, ist das kein Problem für mich ..."

Er machte eine Pause ...

"... solange ihr dann zur meiner Hochzeit kommt ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Aber du wirst den Termin sicher rechtzeitig ankündigen. Dann sollte es uns schon möglich sein zu kommen. ", lächelt sie ihm freundlich zu.

"Hast du wichtiges Geschäftliches in Rom zu tun? Oder Privates?"
    Sie machte eine kurze Pause und sprach dann vorsichtig weiter.
    "Ich hoffe die kleine Diskussion im Senat, die ich begonnen habe, nimmst du mir nicht übel."

• "Sicher werde ich das tun ..."
    "Zum einten war ich hier in Roma um den Senat zu bitten, mich als Statthalter Spaniens zu bestätigen, zum anderen wollte ich natürlich auch einige alte Freunde wieder einmal treffen ..."

Er grinste ....

"Ach das, war ja nur die Pflicht, welcher du als Mitglied des Senates nach kommen musstest ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Sie atmete leicht theatralisch erleichtert aus.
    "Gut. Wie ich bereits sagte, jemand anderer hatte mich darauf angesprochen und ich hatte versprochen, dem nachzugehen. So etwas gehört einfach dazu.
    Ich habe wirklich den Eindruck die Provinzkurie in Hispania ist außergewöhnlich aktiv und produktiv. Und diese kleine Unstimmigkeit werdet ihr sicherlich schnell lösen. "

• "Dich hat jemand darauf angesprochen?"

Er blickte sie fragend an ...

"Die Provinzcurie von Spanien ist wirklich sehr geschäftstüchtig und ich bin stolz darauf, solche Curienmitglieder zu haben, wie ich sie habe ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Sie antwortete mit einem kurzen "Ja.", verschwieg aber wer derjenige war.
    "Auf deine Kurie kannst du auch stolz sein. Wenn ich daran denke, wie wenig manchmal zu Zeiten als ich noch in der Provinzkurie beisaß gearbeitet wurde ... "

• So einfach würde er sie nicht davon kommen lassen ...

"Ja? Wer hat dich darauf angesprochen? Ich platze gleich vor neugier ..."

"Bist du immer noch in der italinischen Curie?"

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!