• Hm ich hatte den Vorschlag der Auflösung dieser Institution schonmal gebracht, aber scheinbar hält man dran fest. Dann sollte es wenigstens soweit reichen, neue Wahlen zu veranstalten. Immerhin werde ich in den nächsten zwei Wochen über meinen Wohnort "Zukunft" entscheiden, oder eben der Legatus Augusti des Palastes unseres Kaisers.

Sim-Off:

Nunja Germanien ist ohne die Soldaten der Legio II tot, wenn ich Hispanien mitlese, ist es die Legio II aber auch... Mehr als drei posten da nimmer regelmäßig. Leider...

• Sim-Off:

Ich hasse das System des Briefes, wenn man hier was posten will. Also alles sim-off-gepostet.

Also: Hoffen wir die Legio berappelt sich wieder, wenn es zu Action kommt, denn das ist das Problem bei dem Feldzug, er ist stinklangweilig. Momentan wird ja bissel mehr gemacht, das ist gut.

Germanien ohne Legio tod ist schlecht. Also muss man da mehr gebacken bekommen. Alles attracktiver gestalten etc.

Ich denke, die Curia ist eine gute Sache und neue Wahlen fände ich eine gute Idee.

Wer ausser uns beiden ist denn hier noch drin? Sedulus?
    Taurinius und Corvus sind weg, hab ich wen vergessen?

Wann entscheidet sich das mit dem LAPP?

• Sim-Off:

Also hier sind noch Du, Avarus und ich. Redivivus hat sich schon ewig nicht mehr blicken lassen und Drusus ist auch verschollen.

Und da in Germania nicht allzuviel Cives rumrennen aber es doch welche in einer Curia geben sollte wird es schwer werden. Das Gleiche gilt für die Priester.

Wegen den Wahlen, ich hatte jo schon mal versucht dies gebacken zu bekommen doch scheinbar war das Interesse nicht wirklich groß für die Teilnahme einer Curia.

Wegen der LAPP-Sache, lass Dich überraschen. ;)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Sim-Off:

Lasst uns doch einfach mal sammeln, wen es alles als Civis, Priester und sonst was gibt in Germania. Dann können wir immer noch entscheiden.

Muss Wahl sein oder geht auch berufen? Wie beim ersten Mal?

Was den LAPP betrifft bleibt mir ja nichts anderes übrig, solange es nicht mein Unwunschkandidat wird ist es mir auch fast egal. Auch wenn ich den Schritt immer noch nicht so ganz begriffen hab.

• Sim-Off:

Ich fände berufen nicht schlecht denn so viele werden a) nicht wählen und b) ist es eh unrentabel find ich.

Macht nix, bist nicht der Einzigste... ;) Aber von solchen Aktionen lebt ja das IR... ;)

• Sim-Off:

Ich hab mir jetzt mal eben die Liste angeschaut der in der Provinz Germania registrierten Personen und ich wüßte jetzt auf anhieb keine Kandidaten für die Curia. :( Die meisten sind im IR nicht mehr anzutreffen und es sollten wenn möglich auch keine Doppel-ID`s sein.

• Sim-Off:

Nauticus wird in der nächsten Zeit kaum noch Zeit haben wie ich hörte. Hatte ihn schon mal gefragt. Die anderen könnte man per PN anschreiben werd das mal an Ostern machen...

• Sim-Off:

Dann war ich wohl eine von denen, die angeschrieben wurde. Ich fühle mich geehrt und danke. =)

Dazu, das momentan nicht so viel gepostet wird: Nun ich könnte erklären, warum ich als Lucia nicht so viel schreibe: Erstens sind Ferien und das muss man voll ausnutzen. Soll heißen, da ist eigentlich nicht so viel Zeit für PC und Internet (irgendwie seltsam, in der schulzeit mehr zeit fürn pc als in den ferien ^^). Zweitens ist es momentan in Mogontiacum schlicht langweilig. Wenn seid langem nichts geschrieben wurde ist es leider so, dass nicht gerade ein großer Anreiz besteht was neues zu schreiben. Aber ich denk ich werd mich mal aufraffen ^^

• Sim-Off:

So, sorry, hat etwas gedauert, hatte das Paßwort verbaselt. Nächstes Mal speicher ich die PN unter einem Namen und nicht unter der Nummer die das Board gibt :D

Willkommen an die Neuen ;)

Also, zu Mogontiacum oder allgemein Germanien kann ich momentan nicht viel sagen, weil bin ja weg, aber ich habe dennoch den Eindruck, dass die letzten 7-10 Tage da einiges mehr gepostet wurde.
    Ich weiss ja nicht, wie ihr das seht, aber ich würde vorschlagen, auch wenn es scheinbar immer noch keinen neuen LAPP gibt, dass wir dennoch ein bissel beraten, was man alles machen kann um die Attraktivität von Germanien zu steigern.

Hatten wir nicht schon mal einen Begrüßungstext ausgearbeitet? Wenn nicht, vielleicht sollten wir das noch mal tun.
    Dann sollte sich wer finden, der das überall postet.

Vielleicht sollten wir auch überlegen, wie wir allgemein Germanien etwas ansprechender gestalten. Zum Beispiel soll, wenn ich das richtig gelesen habe, am 15.5. die Eröffnung des Theaters stattfinden. Wie sieht es im Tempelbereich aus? Da könnte doch auch noch ein bisschen was gemacht werden und und und und.

So, ich bin dann erst einmal wieder im Krieg :D Antworte aber gerne sim-off (sim-on) hier.

• Sim-Off:

Die Classis braucht dringend noch einen Priester des Neptun! Wenn wir schon beim Tempel sind :D Eventuell könnte man ja eine Prämie zahlen, wenn man nach Germanien kommt :)

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Sim-Off:

wenn ihr mir sagen könnt, was eine einzelne Priesterin im Tempelbereich machen kann, dann werd ich das gerne tun :D

Aber eine Prämie, das klingt für mich wie Bestechung. ich weis nicht, ob ich das so gut finde. Allerdings, einen andren Vorschlag hab ich momentan auch nicht.

Aber so einen Begrüßungstext könnte man auf alle Fälle machen. Was sollte da denn alles drin stehen? Ich würde da mal sammeln. Auf alle Fälle sollte das tolle Wetter zur Sprache gebracht werden :D

• Sim-Off:

Nein, eine Prämie ist nicht gut. Ausserdem, wer sollte die Zahlen?

Lucia, du bist nicht die einzige, da ist auch noch Sara, schnapp sie Dir und nagel sie fest und macht beide mal die Relikurse ;)

Was Tempel betrifft, können wir vielleicht zunächst mit Schreinen beginnen. Im Zweifel setzt auch mit Fuscus und Germanica Felicia zusammen für Mogontiacum und sonst kann man einen entsprechenden Thread auch in Colonia eröffnen, muss nur zur Einweihung und Opferung ein Priester hin, aber ich denke es muss erst einmal Mogontiacum reichen.

Was den Begrüßungstext betrifft, bin ich dafür, dass Germanien im allgemeinen und darunter dann noch die drei Städte beworben werden. Guck mal im Tabularium, da findest Du die Infos zu ihnen und schau auch mal, ob es ein schönes Bild gibt und/oder irgendwie das Wappen.

• Sim-Off:

Gut, tu das! :)

Noch was wichtiges: In den letzten Acta-Ausgaben gab es so gut wie nie Berichte über Germanien, dafür haufenweise über Hispania und auch einiges mehr über Italia. Das sollte dringendst geändert werden!
    Ich weiss, dass hier nicht so viele Leute sind wie in Hispania und Co., zumindest nicht so viele Zivilisten, aber dennoch passiert auch hier einiges.
    Leider ist Patientiam nicht mehr da, der hat bzgl Militär immer geschrieben. Ich werde mich mal mit Falco wegen einem Nachfolger die Tage auseinandersetzen. Aber wir können auch so Berichte problemlos an die Acta senden.

Vorschläge für Berichte:
    Theater von Mogontiacum (mit Fuscus zusammensetzen im Zweifel)
    Classis: Berichte über die Expedition möglich? Den Verlust der Tempestas? Ausbildungsfahrten? etc etc. Torquatus, ich denke da kannst Du einiges zu sagen.
    Dann Confluentes: was gibt es da neues, auch in der Ala?
    Was noch neues in Mogontiacum?
    Was im Tempelbereich?
    Klatsch und Tratschspalte wäre auch gut.
    Und hin und wieder für Germanien auch Werbung. Wäre auch gut!

Weitere Vorschläge?

Dann zum Tempelbereich: Es gibt doch immer wieder so religiöse Festtage (ich kenne mich damit nicht so gut aus): Da sollte es Veranstaltungen zu geben.

Ausserdem wäre es mal Interessant eine Auflistung zu sehen von den Leuten, die noch aktiv in Germanien sind (auch die II. mit einbeziehen sofern aktiv) und auch, welche Posten besetzt sind und welche noch zu besetzen sind. Alles sowohl Civil, als auch Militär und CD.

Dadurch bekommen wir auch eine bessere Übersicht und können gezielt rangehen.

Ach und Lucia, wenn Dein Onkel nicht mehr auftaucht, braucht Germanien einen neuen Praeses. Vielleicht kannst Du einen entsprechenden Brief an den Rex und den Magister Septemvir aufsetzen.

• Sim-Off:

wenn du Taurinius meinst, der is mein Vetter. Aber das werde ich mal machen, ein paeses is ja irgendwo auch wichtig ^^.

Aber eine paar Fragen hätt ich da noch: Es war mal geplant einen Dankopferung wegen der gewonnenen Schlacht gegen die Chatten zu machen. Allerdings is da nie was draus geworden. Das wird nicht mehr nachgeholt, oder?
    oder soll der Ochse dann zum (hoffentlichen) Sieg der IX. und II. gegen die Aufständischen geeopfert werden? das wir dann die Feier dazu machen.

Die Schreine, kosten die nicht etwas? ich glaub mich daran zu erinnern, das Taurinius mal zum Spenden aufgerufen hatte. wenn die Schreine was kosten, wo sollen wir das geld hernehmen? Können wir da das Konto von taurinius anzapfen? ich mein die Spenden waren ja dafür gedacht...

Wegen den ganzen Feiertagen muss ich mich mal informieren, da kenn ich mich auch noch nicht so gut aus.

Mann, wird das viel und ich dachte als kleine Priesterin hätt ich nicht so viel zu tun. :(:D

Wer könnte denn die Auflistung der aktiven machen? und wie kann man das überhaupt einsehen?

und zu den berichten: steht da schon was darüber drin, dass wir keinen LAPP mehr haben? ich hab die letzten actas jetzt nicht gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!