Bei einem der besten Weinhändler

• Sabinius nickte unterwürfig. Sehr wohl, die Herrschaften. Und für den allergnädigsten Hund werde ich auch etwas bereiten. und zog sich wieder zurück.

Hungi grinste ein wenig und nahm den anderen Becher in die Hand.

Wollen wir anstoßen?

Fragend sah er sie an.

• Auch ich musste breit grinsen und sah dem Wirt kurz nach. Dass er sich zur Begrüßung nicht vor Hungaricus auf den Boden geworfen hatte wunderte mich zunehmend.
    Kopfschüttelnd sah ich zurück zu meinem Begleiter.

"Hast du eine Idee worauf?", erwiderte ich und drehte den Becher in meiner Hand.
    Victor schien noch nicht ganz mitbekommen zu haben, dass er nicht verhungern würde und stand weiterhin wedelnd am Tisch.

• Verwundert sah er sie an.

Natürlich auf uns. Worauf denn sonst?

Er schaute belustigt auf den Hund, dessen Hinterteil schon mit dem Schwanz mitwedelte. Der Sabber tropfte aus seinem Maul, Hungi fragte sich, wann ein Sabbertropfen Aelia erreichen wird...

• Sim-Off:

Als ob der Hund MICH besabbern würde ;)

Mit der flachen Hand schlug ich leicht gegen meine Stirn.

"Stimmt, alles andere wäre ja sinnlos." ;)

So hörte ich auf, den Wein schwindlig zu drehen und hob seinen Behälter ein wenig in die Höhe.

Vicky, der schlaue Hund, wusste natürlich, dass da nichts zu fressen drin war und machte - soweit es ihm möglich war - ein enttäuschtes Gesicht.

"Also auf uns."

• Sim-Off:

Hunde besabbern alles und jeden...;)

Hungi hob seinen Becher und stieß mit dem Becher von Aelia an.

Auf uns.

Er suchte den Kontakt mit ihren Augen, der Hund wurde für ihn noch nebensächlicher als ohnehin schon.

• Sim-Off:

Er steht näher bei dir 8o

Ein, zwei Schluck Wein später stellte ich den Becher wieder ab, ohne mein Gegenüber, das mich nicht aus den Augen lies, meinerseits aus den Augen zu lassen.
    Erst ein tiefes Brummen des Hundes lies mich wieder weg sehen.
    'Nicht der ideale Begleiter für traute Zweisamkeit', dachte ich schmunzelnd, ehe ich mich wieder Hungi zuwandte.

"Was hat dich damals eigentlich aus deiner Heimat hierher gebracht? Was war der Grund dafür, dass du Savaria verlassen hast? Nur die Armee?", fragte ich nun.

• Sim-Off:

Jetzt auf einmal? Vorher war er noch bei dir... tststs :)

Sie hatte lange seinem Blick standgehalten. Nur der Hund lenkte wieder mal ab... innerlich grummelte Hungi ein wenig ob des Hierseins des Viehs.

Warum ich nach Rom kam? Naja, in Savaria gabs nicht viel zu tun. Savaria ist ein Dorf, und das ländliche Leben war für mich zu ruhig. Außerdem: wer will nicht zumindest einmal in seinem Leben Rom gesehen haben wollen?

Er ließ Aelia weiter nicht aus den Augen. Mal sehen, wann sie nervös wird...

• Sim-Off:

Das ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund :]

Langsam fragte ich mich doch, warum er mich so durchdringend ansah.
    Ein wenig unruhig rutschte ich kurz auf dem Stuhl herum, wich aber seinem Blick dennoch nicht aus und sah stur zurück. Wer einem Kommandeur standhalten konnte - auch wenn er mit ihm verwandt war - schaffte das auch bei einem zweiten.

"Ich könnte mir gar nicht vorstellen, woanders zu leben. Die zwei Jahre in Lugdunum waren zwar ganz schön, aber nicht zu vergleichen mit der urbs aeterna."

Hund Victor hatte kein Verständnis für das Spielchen von Frauchen und dem Mann, der irgendwie immer noch etwas von Katze an sich hatte und lies sich daher wieder auf den Boden nieder.

"Aber ich könnte dir hunderte Leute sagen, die Rom nie sehen wollen. Nehmen wir allein mal die ganzen Barbaren im Norden. Ich glaube nicht, dass die besonders großes interesse an unserer Stadt haben...gut, zum plündern vielleicht." ;)

• Interessant... Anscheinend war er jetzt ein wenig weiter gekommen. Hungi nahm ein paar Schlucke und sah sie weiter an.

Ja ich mittlerweile auch nicht. Das heißt, vielleicht irgendwann mal in vielen Jahren werde ich mir vielleicht wo einen Landsitz anschaffen, aber bis jetzt...

Kurz sah er auf den Hund, der sich geräuschvoll niederlegte, dann wieder auf Aelia. Im Kerzenschein erschien ihre Züge weicher, das Gesicht wirkte äußerst lebendig, obwohl sie bisher eher kühl zu ihm war. Haut und Zähne makellos, huha, definitiv, sie mußte tatsächlich Verehrer zum Säue füttern haben...

• 'Ha, gewonnen!', dachte ich mir und grinste fröhlich, als Hungaricus den Blick kurz abwendete.
    Guter Hund :D Man sollte immer einen dabei haben.

"Landsitz...ja, vor allem im Sommer ist es hier ja unerträglich...aber ein echter Römer lässt sich davon auch nicht mehr schrecken."

Schmunzelnd nippte ich wieder am Wein, lies Hungi wieder nicht aus den Augen. Ich bezweifelte zwar, dass ich einen Senator nervös machen konnte, aber einen Versuch wars ja mal wert.

• Selbstbewusst war sie, definitiv. Sie liess sich kaum aus der Ruhe bringen, anscheinend war seine Wirkung auf Frauen verflogen, wenn er sie je gehabt hat :D

Sie war sich aber ihrer Wirkung auf Männer durchaus bewußt. Und er fürchtete, daß sie weiß, daß er es weiß, daß sie es weiß... (sim-off: was für ein satz :D)

... Ohje, er wurde tatsächlich etwas nervös. Er versuchte es mit Lächeln zu überspielen.

Hm, gottseidank ist meine Casa etwas außerhalb. Es ist also nicht ganz so schlimm wie in der Innenstadt, dann gehts eh. Notfalls muß halt der kleine Brunnen als Planschbecken dienen... :D

• Bei der Vorstellung, wie der PP in einem Brunnen herumplanschte konnte ich mir nur schwer das Lachen verkneifen und so senkte ich schuldbewusst den Blick, damit er mein breites Grinsen nicht so sah.

"Wir haben zum Glück irgendwo in der Casa ein Schwimmbad...wenn ich mich richtig erinnere."

Und sofern es nicht trockengelegt wurde. Ich erinnerte mich, dass sich mal beinahe eine meine Schwestern ertränkt hatte...naja, aber sie wollte ja unbedingt Perlentaucher spielen :D

"Hast du eigentlich Geschwister?", fiel mir bei der Gelegenheit ein.

• Hmm ein Schwimmbad... ja sollt ich wohl auch mal einbauen lassen.

Er trank seinen Becher aus und füllte sowohl seinen als auch ihren Becher nach.

Geschwister hab ich, ja. Einer ist in Germania bei der Ala, einer bei der Classis, der nächste auch bei den Prätorianern. Der Rest meiner Familie ist noch in Savaria.

Wie siehts bei dir aus?

Sein Blick löste sich von ihren Augen und er betrachtete genußvoll ihr Haar, ihren Hals, ihre Schultern. Langsam wanderte sein Blick etwas hinunter, dann wieder hinauf zu ihr Gesicht und ihren Augen.

• Die Musterung seinerseits entging mir nicht, auch wenn nun ich wieder dran war mit nervös werden.
    Ein wenig unruhig begann ich wieder mit dem Becher herumzuhantieren.

"Tja, die Didier sind eine sehr fruchtbare Familie, ich habe noch zwei Brüder, zwei Schwestern und eine Zwillingsschwester.", antwortete ich und grinste beim Gedanken an Aemilia, die mir wie ein Ei dem anderen glich.
    Prüfend sah ich zu Hungaricus. Irgendwie glaubte ich zu wissen, welche Gedanken ihm dabei kamen, dass ich eine Zwillingsschwester hatte :D

"Die meisten sind allerdings nicht hier in Rom. Im Moment sind wir zu dritt. Falco, mein Zwilling und ich."

• Etwas verschmitzt lächelte Hungi sie an. Ja, sie wußte genau, welche Gedanken ihm kamen...:D

Du hast eine Zwillingsschwester? Eine eineiige vielleicht sogar?

Die Gedanken purzelten jetzt nur so im Kopf von Hungi..:D Nein, böse, aus, wieder auf Aelia konzentrieren.

Sechs Kinder also... Nicht schlecht. Eure Eltern hatten wohl alle Hände voll zu tun mit euch. Wo sind denn die anderen?

• "Eineiiger gehts nicht mehr. Ich würde ja sagen, ich stell sie dir vor, aber eigentlich brauchst du nur mich ansehen, dann hast du sie vor dir." ;)

Mit verschmitztem Grinsen zwinkerte ich ihm zu. Jaja, die Gedanken sind frei...

"Ohje...da bin ich überfragt...eine ist noch in Alexandria, der Rest...naja, die tauchen auch irgendwann wieder auf." ;)

Würde auch nciht weiter auffallen, die Casa war proppenvoll.
    "Unsere Eltern hatten glaube ich eher oft Langeweile." :D

• Hm, man kann euch also nicht voneinander unterscheiden? Damit habt ihr sicher viele in den Wahnsinn getrieben, stimmts?

Was für eine Vorstellung... Zwillinge...

Wirklich wahr, entweder war euren Eltern tatsächlich langweilig oder sie waren sehr verliebt.

Er schaute sie etwas schief an.

Hm wenn aber deine Mutter nur halb so schön ist wie die Tochter, die gerade vor mir sitzt, kann ich euren Vater nur zu gut verstehen.

• "Wie kommst du nur darauf?", fragte ich und setzte meine Unschuldsmiene auf.
    Ohja...Lehrer, Eltern, Freunde...dass wir noch lebten war ein Wunder :D

"Oder beides. Vielleicht haben sie auch gehofft, das nächste Kind wird nicht so eine Enttäuschung wie das vorige."
    Andererseits müsste sie das eher abgeschreckt haben. Vielleicht wurde ja auch ein Kind schlimmer als das nächste...

Ob des unerwarteten Kompliments spürte ich, wie mir die Röte ins Gesicht schoss.
    "Danke...", murmelte ich verlegen. "Sagen wir, mein Vater war meiner Mutter sicher nicht allzu sehr abgeneigt." ;)

• Sie wurde rot? Ah, also doch nicht so sicher wie sie rüberkommt. Das gab Hungi etwas Mut.

Stimmt doch, du...

Verzeiht bitte Senator, daß es so lange gedauert hat. Ich hoffe, daß der Geschmack Euch dafür entschädigt.
    Sabinius... Der Mann mit dem furchtbarstem Zeitgefühl in ganz Rom... Hungi ärgerte sich jetzt maßlos über den Geschäftsmann. Sabinius stelllte eine Platte mit dem Fleisch, etwas Brot und Käse auf den Tisch.
    Wenn ich noch etwas tun kann, Senator...

Nein danke, wir haben alles, was wir brauchen.

Sabinius verschwand wieder. Hungi schenkte für Aelia und sich noch etwas Wein ein. Leicht seufzend meinte er:

Lass es dir schmecken.

• Guter Mann, perfektes Timing, dachte ich in Bezug auf Sabinus und fand ein Stück Selbstsicherheit wieder.
    Ich klammerte mich an den Becher, nahm einen Schluck und betrachtete das gebrachte Essen.
    Da ich ohnehin einen Bärenhunger hatte und das wirklich zu lecker aussah lies ich mich nicht zweimal bitten.

"Netter Mann.", sagte ich schmunzelnd und nickte zu Sabinus. Ich allerdings das Gefühl, Hungaricus hätte am liebsten den Wirt selbst auf einem Silbertablett mit Apfel im Mund serviert bekommen :D

"Hat er dich aus dem Konzept gebracht?", fragte ich nach seinem Seufzer und kam nicht umhin frech zu grinsen.

Edit: satzbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!