[Officium] Comes Marcus Decimus Mattiacus

• Ich setzte mich zu Mattiacus an den Tisch und legte meine Han auf seine Schulter.

"Es ist mir eine grosse Freude dir berichten zu dürfen dass du, sofern du einverstanden bist, der neue Duumvir Tarracos werden sollst.
    Ich habe soweit alles mit unserer Legatin abgesprochen und sobald sie wieder in Hispania weilt wird sie diese Ernennung öffentlich Kund machen.
    Nun meine Frage, bist du bereit den Posten als Duumvir Tarracos auszuüben?

Gespannt wartete ich auf seine Reaktion........

• Mattiacus wirkte erst ein wenig benommen, fasste sich dann aber doch.

"Martinus, es wäre mir eine große Ehre, den Posten als Duumvir anzunehmen."

Er stand auf und ging ein wenig grübelnd im Raum hin und her.

"Ich weiss nicht, ob ich das alleine schaffen werde und ich brauche sicher Hilfe, kann ich auf dich zählen ?"

• Da ihre Postbeamten noch nicht wieder in Spanien weilen, schaut Lucilla auf ein Gespräch bei Mattiacus vorbei. Sie klopft an der Tür.

• Die Tür öffnet sich und Martinus kommt herus. Lucilla grüßt ihn schmunzelnd und schaut dann zu Matticus hinein.

"Salve. Ich hoffe ich störe nicht. Meinen Glückwunsch zur Beförderung, Mattiacus!"

/edit: Zeitkoordination :D

• "Ich komme wegen des Bibliothek-Baus. Wir wollen zu Beginn der nächsten Woche Aushänge zur Anwerbung von Arbeitskräften aushängen und ich wollte dich Fragen, welchen Arbeitslohn wir ausschreiben sollen."

• "Mhm, sehr gut."

Mattiacus stand von seinem Schreibtisch auf und ging ein wenig hin und her und er grübelte.

"Mal sehen, ein Scriba bekommt 20 Sesterzen als Lohn. Ich denke für einen Bibliothekar ist ein Lohn von 20 Sesterzen ist angemessen. Was meinst du dazu ?"

• Lucilla lächelte.

"So weit sind wir nun auch noch nicht, Mattiacus. Ich kann es zwar auch kaum erwarten endlich in den Schriften zu lesen, aber ersteinmal muss das Gebäude gebaut werden. Ich sparch von den Arbeitskräften für den Bau. Ich habe ein wenig im Archiv gewühlt und Martinus' Aushang zur Anwerbung von Arbeitskräften für den Bau des Mercur-Tempels gefunden. Der Lohn waren 50 Sesterzen die Woche. Das ist recht viel, aber da es nur eine befristete Anstellung ist und auch dafür reichen muss, Arbeiter aus anderen Gegenden anzulocken, denke ich, wäre es gerechtfertigt. Was meinst du?"

• "Ich denke, diese werden von sich aus schon mit höheren Gehaltsforderungen kommen. Aber diese Verhandlungen werde ich wohl besser unserem Stadtbaumeister überlassen, er kennt sich da besser aus."

Sie überlegt kurz. "Das war eigentlich auch schon alles."

• "Danke. Dann will ich dich auch nicht länger stören, Cousin."

Sie lächelt, verabschiedet sich noch und verlässt dann das Officium.

• Salve Marcus Decimus Mattiacus,

vielleicht hast Du schon von dem Unfall meiner Schwester gehört. Ich habe beschlossen sofort nach Rom zu reisen. In der Curia ist derzeit nicht viel los, daher wird mein fehlen, wohl nicht zu sehr auffallen.

Vale
    Flavia Calpurnia

• Mattiacus saß in seinem Officium. Anscheinend war er mit irgendwelchen Planungen hinsichtlich der Bibliothek beschäftigt. Auf seinem Schreibtisch lagen Papiere, Skizzen und andere Schriftstücke.

• Nach meiner Rückkehr, war dies nun mein erster Arbeitstag. Wie es sich gehört, wollte ich mich beim Duumvir zurückmelden. So klopfte ich an die Tür des Officiums.

*poch poch*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!