[Officium] Comes Marcus Decimus Mattiacus

• Sim-Off:

War ein paar tage nicht da, deshalb die Stille hier ;)

Mattiacus kam von seinen Ferien vom Lande wieder zurück. Er sah schon einige Bürger, die er schon kannte, vor seinem Officium warten.

"Salvete gente, verzeiht meine Abwesenheit, wer möchte zuerst eintreten ?"

• Der Duumvir trat vors Officium.

"Salve Duumvir. Wir sind schon wieder bei euch gelandet, wollen euch aber nicht lange aufhalten. Wir haben mit dem Comes zwei potenzielle Objekte entdeckt. Er schickte uns zum Magistratus Maior damit er uns die Objekte zeigt aber wir haben gelesen das er nicht hier ist. Wir wollten euch nun also fragen ob ihr jemand anderen hättet der etwas Zeit für uns findet!"

• "Damit wären wir auch zufrieden!" sagte ich mit einem freundlichen Lächeln.

Ich zog die Karte heraus die wir vom Comes erhalten hatten und zeigte sie dem Duumvir.

"Nun ich denke ihr kennt die Karte! Und dies wären die zwei Objekte die uns interessieren würden!"

Mit dem Zeigefinger zeigte ich auf die zwei Stellen in der Karte.

"Wir würden die Objekte bestimmt auch alleine finden aber wenn ihr uns begleiten könntet und uns etwas die Objekte zeigt wäre uns sehr geholfen. Vorausgesetzt ihr habt Zeit. Aber natürlich erst morgen denn für heute denke ich das es genug ist. Für eine Unterkunft und Pferde müssten unsere Kameraden schon gesorgt haben!"

• "Gut, ich werde in den nächsten Tagen mit euch die Objekte einsehen."

Sim-Off:

Ich mach morgen einen entsprechenden Thread auf

Mattiacus sah, dass Balbus ebenfalls vor dem Officium stand.

"Balbus, schön euch zu sehen, tretet ein, was kann ich für euch tun ?"

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus sah, dass Balbus ebenfalls vor dem Officium stand.

"Balbus, schön euch zu sehen, tretet ein, was kann ich für euch tun ?"

"Salve, Decimus Mattiacus. Ich war gerade auf dem Weg zu Dir, als ich diese Herren...

Um was ging es da, wenn ich fragen darf?"

• "Sie kommen von meinem Verwandten aus Rom und möchten hier in der Gegend um Tarraco eine Gladiatorenschule eröffnen. Ich war der Idee äußerst aufgeschlossen, da eine solche Schule in Tarraco noch fehlt und unserer Ökonomie einen guten Schub geben könnte."

• Eine Gladiatorenschule also. Ich hörte es mit Begeisterung.

"Sehr gut, eine grandiose Idee. Wie steht es um die Sicherheit? Wieviele Sklaven sollen es sein? Überwachen sie sich selbst, oder brauchen sie die Stadtwache? - Wenn sie mal Zeit haben, sollen sie mit mir Kontakt aufnehmen....

Doch eigentlich bin ich wegen etwas anderem hier..."

• "Das haben sie mir noch nicht gesagt, aber wie es scheint werden sie eigene Leute zur Bewachung haben. Ich werde sie noch einmal darauf ansprechen.
    Aber nun zu dir, über was möchtest du mit mir reden ?"

• "Gut, dann bin ich bei Dir richtig."

Ich nahm ebenfalls Platz und blickte ihn an.

"Es geht um eine spezielle Sache. Und zwar habe ich in Tarraco eine Razzia durchgeführt. Ein Gebäude führte die Bezeichnung "Postamt". Nach meinen Recherchen, wurde für diesen Betrieb jedoch keine Genehmigung erteilt. Folglich ließ ich das Gebäude sperren. Die Lex Mercati gelten ja im gesamten Imperium..."

• "Da hast du recht. Als Bestandteil des codex universalis hat die lex mercati Geltung im ganzen Imperium. Soweit dieses Postamt keine Genehmigung hatte , hast du von rechtlicher Seite her richtig gehandelt."

• Ich war beruhigt, dass er es ebenfalls so sah.

"Die Geschichte fängt aber erst an. Ich hatte also dieses Haus versiegeln lassen, als eine Priesterin auftaucht und in Anwesenheit meiner Männer das Siegel entfernt und sich in das Haus begiebt..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!