Legatus Augusti pro Praetore

  • "Jetzt wo du die Post erwähnst... Tiberia Livia könnte dich als Tabellarius Dispositus einstellen, wenn du als Centurio Statorum nichts taugst. :)"


    Soviel Fragen, so viel Eile...


    "Der Regionarius hört auf den Cognomen 'Nepos', den Rest vergess ich immer. Und er ist für die gesamte Region zuständig, wie man vielleicht vom Namen des Ranges schließen kann. Nur für Rom gilt eine Ausnahmeregelung, die Urbs ist unter Polizeigewalt der CU und Vigiles. Die Centuriones sind zuständig wo sie gerade eingesetzt werden...


    Ostia könnte vielleicht ein Ort für Kompetenzschwierigkeiten werden; dort haben die Vigiles eine Außenstation... andererseits... die sind es ja gewohnt immer nur die Nummer 2 nach den richtigen Polizisten zu sein."


    Sim-Off:

    Net so gemeint, Falco :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Bitte nicht bei der Post, da schaff ich lieber als Schuhputzer. Ich dachte nur, weil in Hispania ein Regionarius für ein Bezirk verantwortlich ist, aber anscheinend bei Italia nicht. Nun gut, ich werde diesen Posten annehmen und ehrenvoll erfüllen."

  • Bei der Post nahmen sie sicher keinen mit den Geographiekenntnissen. Ich seufzte und zog eine Karte meiner Provinz aus den Tiefen meiner Schreibtischlandschaft.


    http:///images/map/30.jpg


    "Das hier nennt man eine Landkarte. Auf ihr ist unsere schöne Provinz Italia eingezeichnet. Die Provinz Italia besteht, wie man hier sieht, erst mal aus der Regio Italia, das ist das große Gelbe in der Mitte das aussieht wie ein Stiefel und so heißt wie die Provinz; weiters gibt es noch die Regiones Sicilia, Sardinia, Corsica, Alpes Maritimae, Alpes Cottiae und Alpes Graiae et Poeninae. 'Bezirk' ist nichts anderes als ein Synonym für... ähh ein Wort das dasselbe bedeutet wie 'Regio'.
    Aber keine Sorge, du musst zur Ausübung deines Berufs nur wissen wo Rom ist und wo Rom nicht ist.
    Nun gut, ich werde jetzt deine Ernennung vornehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Och, keine Ursache. Vermerk es unter 'Gefallen für Familienangehörige und Grüne'. :)
    Jetzt muss ich aberweiterarbeiten."


    Ich zog die Dokumente von zuvor heraus und vermerkte Obscuro als neuen Centurio Statorum.


    "Und verwechsel nicht zuviel!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Jetzt möchte ich auch den Legatus Augusti pro Praetore zu sprechen, klopfte deshalb an sein Officum und trat ein.


    "Salve Legatus Augusti pro Praetore, ich hätte einige Anfragen. Hättet Ihr zeit?"

  • Heute schien mich alle Welt sprechen zu wollen.


    "Hätte ich, ja. Was kann ich für dich tun?"


    Sim-Off:

    Außerdem stehst du noch irgendwo in meiner Villa rum, wär nett wenn du da weiterspielen würdest.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Habt Ihr irgendwelche Aufgaben für mich, weil ich möchte mich gern unter Beweis stellen, weil auf Dauer möchte ich gern ein höheres Amt anstreben. Bei Euch wäre zufällig nichts frei oder?"

  • "Hmm, warte einen Augenblick."


    Ich verschwand in einer kleinen Abstellkammer, die mit lauter Akten vollgestopft war, schloss die Tür, setzte mich auf einen Hocker und starrte für eine lange Minute Löcher in die Luft. Dann trat ich wieder in mein Büro.


    "Nein, tut mir leid. Alle anspruchsvolleren Jobs als Palmwedelwedler und Traubenschäler sind schon vergeben. Wenn du Interesse hast könnte ich aber das Arbeitsgebiet meiner Scriba auch auf dieses Gebiet ausweiten..."


    Sim-Off:

    Hm mir fällt grad nix ein das zu tun wäre.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich wollte gerade antworten, doch plötzlich kam ein Herr hineingestürmt. Etwas wütend sagte ich:


    "Was fällt dir ein ohne klopfen einzutreten? Ist mal für 10 min., der Vorraum nicht besetzt, heißt es noch lange nicht, es wäre Tag der offnen Tür."

  • "Seit ich hier tätig bin, warst du nie beim Legatus Augusti pro Praetore und ich habe die Anweisung jeden, außer einige wichtige Persönlichkeiten, dazu zählst du aber nicht, ohne Voranmeldung nicht hineinzulassen."

  • "RUHE! Jentia, bitte lass uns alleine."


    Sim-Off:

    Wenn er schon in meinem Büro steht ist das Herumgstreite nicht so zielführend...


    "Du möchtest nach Hispania? Tolle Berufsaussichten? Kann ich dir dabei behilflich sein?"


    Ich dachte kurz nach. Das war doch mein Regionarius!


    "Schade. Gefällt es dir in Italien nicht mehr?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "RUHE! Jentia, bitte lass uns alleine."


    "Ja, ich werde Euch wieder verlassen."


    Nur weil ich eine Frau bin, wäre ich doch nur als Mann geboren, dachte ich mir und ging mit gesenkten Kopf hinaus.

  • Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    "Ich würde gern einmal in meiner spanischen Heimat sein und dort arbeiten, ich komme ja aus Toletum. Dort ist ebenfalls eine Stelle als Regionarius frei."


    "Da werde dir nicht im Wege stehen, Nepos. Ich wünsche dir viel Erfolg in Spanien."


    Ich erhob mich und schüttelte meinem ehemaligen und langjährigen Regionarius die Hand.


    Sim-Off:

    Und schreib mir eine Postkarte :P

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!