[Officium] EX-Duumvir Gaius Didius Sevycius

• Ich leerte den Becher wieder auf einen Zug....

"Ganz ordentlich... Decius und ich werden genauere Pläne für ein Äquaedukt ausarbeiten... werden wohl in den nächsten Tage mal den möglichen Verlauf erkunden..."

Ich hielt meinen Becher hin...

"Hast du noch einen Becher...."

Aus irgendeinem Grund fügte ich noch leise hinzu :

"Sie ist tot"

• Diesmal trinke ich nicht gleich....

"Hanno ist gestern abend eingetroffen... Brachte Neues aus Roma... Sie ist tot... Hat ist umgebracht... Einfach so... aus Liebekummer ... weil sie ihren Quintus nicht haben konnte..."

Jetzt erst kippte ich meinen Becher herunter...

"Sie ist tot... einfach tot... und er ist in Germania... und alles nur wegen dieser Familie"

Ich hielt ihm den leeren Becher hin...

• Ich bemühte mich, ruhig zu bleiben...

"Tiberia Nova... Sie ist, nein war, die Liebste von Quintus Tiberius Vitamalacus.."

Ich nahm nur einen kleinen Schluck...

"Es ist eine schwierige Geschichte... die beiden waren ineinander verliebt.. doch sein Grossvater beschloss das es nicht sein sollte... und dann, als es wieder gegangen wäre, waren sie in der gleichen Gens... und wieder war es ihr Pater Familias, der gegen ihre Verbindung war.... und er zog in den Krieg nach Germania...und sie nach Roma..."

Wieder nahm ich einen Schluck.

"Und nun hörte ich, sie hätte sich mitten in Rom erstochen... Mit einem `Quintus`auf den Lippen... Mein Freund Cato soll es angesehen haben..."

Jetzt leerte ich den Becher.

"Ich kann nicht glauben, das sie tot ist... ich hatte mich gefreut ist wieder zu sehen, wenn ich nach Roma reise... Sie war wunderbar..."

• "Das ist ja sehr schlimm was du da sagst."

Ich hob mich und setzte mich neben Lucius. Ich füllte seinen Becher.
    Ich legte meine Hand an seine Schulter.

ich sprach zu ihm mit erster leisen Stimme: "In welcher Weise kann ich dir helfen, mein Sohn"

• Ich drehte mich zu ihm...

"Es dir erzählen zu können, tat gut...Danke dir "

Ich stellte den Weinbecher ab, ohne etwas zu trinken.

"Ich muss mich zusammen reissen, ich bin doch für Carthago Nova verantwortlich... Gerade jetzt, da wir das Aquaedukt brauchen..."

Ich stand langsam auf...

"Ich werde die Erkundungen für das Aquaedukt machen, dann werde ich nach Roma reisen. Ich muss mit Cato sprechen.."

Dann ging ich zur Tür. Dort drehte ich mich nochmal um.

"Wenn sie in Terraco bestattet wird, würde ich mich freuen wenn du kommst... und Fausta auch..."

Warum ich Fausta hinzufügte... keine Ahnung... aber ich tat es...

Und ich verlies das Officium...

• "Ich werde immer an deiner Seite setehen..... und Fausta auch......"

Ich sah ihn hinausgehen. Mist gerade wo alles so wunderschön und harmonisch war in unserer Familie.

Ich räumte alles auf. Nein arbteiten kam jetzt nicht in Frage, habe sowieso noch Zeit den Berricht zu schreiben.

Ich gehe ebenfalls hinaus.

• Ich trete ein.

"Salve Sevy, schön das du immer noch ein Officium hier hast... "

Dann komme ich gleich zum Thema...

"Ich hab noch ein Brief von Falco für dich... Verzeih, er war in meinem Gepäck untergegangen..."

Ich gab ihm den Brief:

An
    Gaius Didius Sevycius und Flavia Fausta
    Carthago Nova, Hispania

Salve, mein lieber Neffe! Salve, meine liebe Fausta!

Vielen Dank für euren Brief. Ich freue mich sehr über die Kunde von eurer bevorstehenden Hochzeit und erteile euch selbstverständlich die Erlaubnis zur Heirat. Sehr gern nehme ich an eurer Hochzeit teil. Es ist mir eine Ehre und Freude euer Trauzeuge sein zu dürfen.

Ich werde mich umgehend mit dem Pater Familias von Fausta, Gaius Flavius Catus in Verbindung setzen, um auch sein Einverständnis zu eurer Hochzeit einzuholen. Seine Antwort teile ich euch dann schnellstmöglich mit.

Nun zu euren Fragen.

Das Amt des Pontifex Maximus bekleidet unser geliebter Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS. Rex Sacrorum ist nach wie vor der ehrwürdige Gnaeus Fabius Antistes. Wer derzeit das Amt des Flamen Dialis ausübt oder diesen vertritt, dass entzieht sich leider meiner Kenntnis. Am besten wäre es, ihr fragt in dieser Angelegenheit beim Cultus Deorum nach oder erkundigt euch gleich beim Pontifex Maximus.

Ich hoffe euch mit diesen Auskünften geholfen zu haben.

Vale und liebe Grüße
    Marcus Didius Falco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!