Ich las das Schreiben und denke, das wird bestimmt eine interessante Begegnung.

[Officium] EX-Duumvir Gaius Didius Sevycius
-
-
Mattiacus klopte an die Tür.
*klopf klopf*
-
"Ja, herein"
-
"Salve Sevycius, ich bin soeben angekommen. Ich habe bereits meinen Behandlungsraum bezogen und eingerichtet. Ich bin vollends zufrieden. Du wolltest mit mir über die Termine reden an den ich da sein werde.
Ich brauche etwa einen Tag von Tarraco bis hierher, mit einem schnellen Pferd kann ich noch früher da sein, für Notfälle.
Ich würde daher vorschlagen, dass ich an jedem ersten und vierten Tag der Woche hier sein werde, ist das so in Ordnung ?"
-
"Das geht völlig in Ordnung. Also am ersten und vierten Tag der Woche." Ich notierte dies auf ein Pergament. "Ich denke, dass wir die schwereren Fällen in ein grösseres Hospital gehen werden. Hier solles ja grösstenteil nur zur Vorbehandlung sein. Also, keinen Stress. Das Einzige wo ich führchte dass wiel Arbeit auf uns zukommt, ist, wenn die ersten Verletzten mit den Schiffen vom Krieg hier ankommen. Aber bis dahin, könnten wir auch hier in der Numerus Hispanum ein grpsses Krankenhaus bauen. Was meinst du????"
-
"Das wäre von Vorteil, denn es wird auch sicher Verletzte und Verwundete nach dem Feldzug in Germanien geben."
-
"Daran habe ich gedacht. Nun ich werde das der Curia Provincialis vorschlagen. Ich glaube du bist auch Mitglied dieser Curia oder???"
-
"Ja, das bin ich. Als Duumvir bin ich automatisch in der Curia, aber ich habe nur einen Beisitzerstatus ohne Stimmrecht, was aber nicht heisst, dass ich ganz unwichtig bin."
-
"Gut, dann hätte ich ja deine Meinung (Stimme) auf meiner Seite. Dann müssen wir nur noch die Anderen überzeugen, aber ich glaube das wird nicht schwierig sein. Es wäre ja ein wichtiges Projekt"
-
"Ich glaube, du brauchst noch nicht einmal die Zustimmung der Curia. Wenn der Numerus ein Krankenhaus bauen will, dann kann er es auch tun. Es gehört zu seinen internen Angelegenheiten."
-
"Und ich dachte, dass so ein grosses Projekt von der Curia oder von der Legatin Messalina genemigt sein muss. So war das mit meinem Projekt den Hafenausbau. Wenn ich das alleine Entscheiden kann, dann soll das so sein, aber ich doch eher, dass ich wenigstens der Legatin Bescheid sage."
-
"Vorallem, weil sie eventuell zusätzliche Finanzmittel bereitstellen kann. Solange der Numerus das Krankenhaus als militärische Einrichtung betreibt brauchst du keine offiziellle Genehmigung."
-
"Ich gehöre aber nicht zum Militär. Übergehe ich denn niemand wenn ich das für die Numerus genehmige???"
-
"Dann solltest du mit dem Kommandanten des Numerus sprechen. Letzlich wird er das Krankenhaus verwalten müssen."
-
"Gut, einverstanden. Ich glaube Phoca ist derzeit immer noch der Kommandant, oder???"
-
"Nein, quatsch. Der Kommandeur ist jetzt Lucius Sabbatius Sebastianus. Ich werde ihn mal ein Schreiben einreichen."
-
"Mach das, in der Zwischenzeit werde ich mich nun meinen Patienten widmen, wenn du erlaubst. Und herzliche Glückwünsche zu deiner Promotio."
-
"Dank dir. Wir sehen uns"
Ich sah Mattiacus hinausgehen.
-
Mattiacus betrat die Curia und fand sogleich auch das Officium des Duumvir.
*klopfvklopf*
-
"Ja, herein".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!