Weiß hier Irgendjemand Genaueres über die Herkunft von Spartacus?
Laut der gängigen Theorie war er ein Thraker, der während der mithridatischen Kriege als Sklave nach Italien gelangte (laut einigen Quellen ein Spross thrakischen Adels).
Jetzt habe ich aber neulich von einer Theorie gehört, nach der Spartacus ein römischer (?) Legionär war, der desertierte und deshalb zum Sklaven wurde. Der Rest ist bekanntlich Geschichte...
Der General, der ein Sklave wurde, der Sklave, der Gladiator wurde...
-
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Cotta
Jetzt habe ich aber neulich von einer Theorie gehört, nach der Spartacus ein römischer (?) Legionär war, der desertierte und deshalb zum Sklaven wurde. Der Rest ist bekanntlich Geschichte...
Irgendwelche Belege, Quellenangaben...?
-
http://www.jop-kriegskunst.de/spcus.htm
Stand außerdem in einer Ausgabe der PM-History von 2003. Historische Quellen (bis auf die erwähnte von Appian) sind mir nicht bekannt, was nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt...
-
Ich hatte auch im Gedächtnis, dass er er gar ein Offizier in einer Legion war, die dann entweder desertierte, oder in einer Schlacht feige war. Durch Bestrafungen ob dieser Geschehnissen kam er dann in die Sklaverei, respektive in eine Gladiatorenschule.
So jedenfalls, wie ich die Sache kenne ;).
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Cotta
Stand außerdem in einer Ausgabe der PM-History von 2003.Weißt du welcher Monat?
-
Das war die August-Ausgabe.
-
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!